VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Mazda3 g120 revolution testbericht 026
Österreich

Mazda3 G120 Testbericht

Die neue Generation des Mazda3 präsentiert sich optisch sportlicher als je zuvor. In unserem Test zeigt der 120 PS starke Benziner, ob er auch sportlich ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Nach dem CX-5 und dem Mazda6 ist der Mazda3 nun das dritte Modell, das die neue KODO-Designlinie zeigt. Damit ist der neue Mazda3 so sportlich wie kein anderes Modell zuvor. Vor allem die Frontpartie wirkt sehr dynamisch und elegant zugleich, aber auch das Heck kann mit einem sportlichen Schwung und eigenständigem Design überzeugen.

Für unseren Test haben wir die mittlere Benzinmotorisierung mit 120 PS und die Top-Ausstattungslinie Revolution kombiniert. Der Preis des dann schon überaus komplett ausgestatteten Mazda3 liegt bei 23.790 Euro. Im Preis enthalten ist dann aber schon alles, was bei anderen Modellen dieser Klasse oft nicht einmal in der Aufpreisliste zu finden ist.

Unter anderem verfügt der neue Mazda3 Revolution schon über ein City-Notbremssystem, einen Spurwechsel-Assistenten, 18"-Leichtmetallfelgen, ein Bose-Soundsystem mit 9 Lautsprechern, ein Navigationssystem inkl. 7"-Display, einen Tempomat, Regen- und Lichtsensor, ein Head-up-Display, Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, beheizbare Vordersitze, eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie noch viele andere Dinge.

Mazda3 g120 revolution testbericht 027

Die einzigen Extras, die unser Testfahrzeug noch dabei hatte, waren eine Metallic-Lackierung, ein Bodenmattensatz "Luxury" und eine Kofferraumwanne. Der Gesamtpreis liegt dann bei 24.479,31 Euro und kann als immer noch sehr günstig in Bezug auf die Ausstattung gewertet werden. Dabei vermittelt der Mazda3 in keinster Weise einen billigen Eindruck, schon beim ersten Blick in den Innenraum erkenntt man die hochwertige Ausführung des kompakten Mazdas. Der Materialmix wirkt sehr hochwertig, und auch die Verarbeitung ist auf Premium-Niveau angesiedelt. Der neu gestaltete Armaturenträger wurde dabei ebenso dynamisch gestaltet wie der Rest des Fahrzeugs.

In der Mitte des Tachos thront der Drehzahlmesser, um den sportlichen Charakter weiter zu unterstreichen. Die Geschwindigkeit wird nur klein im Eck des Drehzahlmessers digital angezeigt, sowie am neuen Head-up-Display, welches leider nicht für Fahrer jeder Größe gut einsehbar ist, da der Verstellbereich zu klein ist.

Mazda3 g120 revolution testbericht 028

Sonst ist aber alles sehr übersichtlich gestaltet, und auch das neue 7"-Display verfügt über eine gute Darstellung und Auflösung. Alle Funktionen werden über einen Dreh/Drück-Schalter in der Mittelkonsole gesteuert. Die Bedienung sollte dabei selbst für Technik-Laien kein Problem darstellen, ist also extrem einfach.

Beim Platzangebot wird dann ebenfalls die sportliche Auslegung bemerkbar. Während Fahrer und Beifahrer in jede Richtung viel Platz haben, wird die Kopffreiheit im Fond für groß Gewachsene schon eher knapp. Für ein Auto mit 446 cm Länge ist auch das Kofferraumvolumen von 364 Litern nicht gerade üppig ausgefallen, dennoch ist es größer als bei so manchem Mitbewerber mit ähnlich sportlichem Charakter. Während Mazda mit Anschlussmöglichkeiten für USB, i-Pod und andere technische Geräte sehr großzügig war, hat man bei den Ablagen etwas gespart, vor allem die kleinen Fächer in den Türen stören sehr.

Mazda3 g120 revolution testbericht 029

Den Spagat zwischen Sportlichkeit und Sparsamkeit soll der neue Benzinmotor mit Skyactive-Technologie schaffen. Der 2,0 Liter Benziner verfügt über eine Leistung von 120 PS (88 kW) und ein maximales Drehmoment von 210 Nm bei 4.000 U/Min. Zur großen Überraschung sorgt der Motor auch für sehr sportliche Fahrleistungen, sofern man den Drehzahlmesser bereitwillig in Richtung roter Bereich drehen lässt. Dann sprintet der kompakte Mazda in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 195 km/h schnell.

Seine Arbeit verrichtet der Motor dabei immer sehr laufruhig und leise, selbst bei höherem Tempo bleibt es im Innenraum noch recht ruhig. Etwas zäh ist der Mazda-Motor von unten heraus und beim Zwischensprint, wo fleißig geschaltet werden muss, um den Motor auf Drehzahl zu halten, um gute Fahrleistungen zu spüren.

Mazda3 g120 revolution testbericht 030

Das Schalten mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe macht aber wenigsten viel Spaß, da die Gänge sehr leicht zu sortieren sind und eng beieinander liegen. Die kurze Abstufung ist der Sparsamkeit gewidmet, für einen Benziner mahnt die Gangempfehlungsanzeige den nächst höheren Gang stets sehr früh ein.

Wer sich brav an die Schaltempfehlung hält und auf schnelle Sprints keinen Wert legt, der wird auch in die Nähe der 5,1 Liter Durchschnittsverbrauch kommen, die vom Werk angegeben werden. Bei unserem Test hat sich der Mazda bei nicht übermäßiger Beanspruchung 6,8 Liter pro 100 Kilometer gegönnt, womit er nicht gerade der Sparmeister der Nation wird.

Mazda3 g120 revolution testbericht 031

Sehr gut gelungen ist der Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort bei Fahrwerk und Federung. Für lange Etappen ist der Mazda3 komfortabel genug, ohne dabei für sportlich orientierte Fahrer nicht knackig genug zu sein. Die Straßenlage ist sehr gut, und der Mazda3 bleibt auch in Grenzsituationen sehr gutmütig und leicht beherrschbar.

Viel Spaß macht auch die sehr direkte Lenkung in Kombination mit dem überaus griffigen Lenkrad. Für seine Länge zeigt sich der Mazda3 sehr wendig und agil, was auch in der Stadt und beim Einparken von Vorteil ist. Die Rundumsicht ist zwar durch die extrem steil aufsteigende Fensterlinie nicht gerade die beste, dafür gibt es beim Revolution aber auch eine gut funktionierende Einparkhilfe vorne und hinten, die dieses Manko perfekt kaschiert.

Mazda3 g120 revolution testbericht 032

Mit dem neuen Mazda3 haben die Japaner auf jeden Fall ein sehr interessantes Fahrzeug auf die Räder gestellt, das eine sportliche Alternative in der Mittelklasse darstellt. Neben dem Design ist der größte Vorzug sicher sein Preis/Leistungsverhältnis in Kombination mit der hochwertigen Ausführung.

Was uns gefällt:

das Preis/Leistungsverhältnis, das Design, die Verarbeitung, die Laufruhe des Motors

Was uns nicht gefällt:

das etwas knappe Platzangebot, der Verbrauch

Mazda3 g120 revolution testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 2-
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Mazda News und Tests , aktuelle Mazda Gebrauchtwagen sowie die Mazda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Mazda3 g120 revolution testbericht 026
Mazda3 g120 revolution testbericht 027
Mazda3 g120 revolution testbericht 028
Mazda3 g120 revolution testbericht 029
Mazda3 g120 revolution testbericht 030
Mazda3 g120 revolution testbericht 031
Mazda3 g120 revolution testbericht 032
Mazda3 g120 revolution testbericht 033
Mazda3 g120 revolution testbericht 001
Mazda3 g120 revolution testbericht 002
Mazda3 g120 revolution testbericht 003
Mazda3 g120 revolution testbericht 004
Mazda3 g120 revolution testbericht 005
Mazda3 g120 revolution testbericht 006
Mazda3 g120 revolution testbericht 007
Mazda3 g120 revolution testbericht 008
Mazda3 g120 revolution testbericht 009
Mazda3 g120 revolution testbericht 010
Mazda3 g120 revolution testbericht 011
Mazda3 g120 revolution testbericht 012
Mazda3 g120 revolution testbericht 013
Mazda3 g120 revolution testbericht 014
Mazda3 g120 revolution testbericht 015
Mazda3 g120 revolution testbericht 016
Mazda3 g120 revolution testbericht 017
Mazda3 g120 revolution testbericht 018
Mazda3 g120 revolution testbericht 019
Mazda3 g120 revolution testbericht 020
Mazda3 g120 revolution testbericht 021
Mazda3 g120 revolution testbericht 022
Mazda3 g120 revolution testbericht 023
Mazda3 g120 revolution testbericht 024
Mazda3 g120 revolution testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…