VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Mazda3 Skyactiv-X 180 GT+ im Test

Im neue Mazda3 bietet Mazda erstmals den Skyactiv-X-Motor an. Wir verraten im Test, ob er wirklich die Vorzüge von Benziner und Diesel verbinden kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die neue Generation des Mazda3 besticht nicht nur mit einem sehr dynamischen Design, auch motorisch gibt es ein ganz besonderes Highlight.

Mit dem Skyactiv-X-Motor hat Mazda den ersten selbstzündenden Benzinmotor auf den Markt gebracht. Er soll die Spritzigkeit und Drehfreude des Benziners mit der Effizienz eines Diesels verbinden.

Mazda bietet den Skyactiv-X-Motor sowohl in Verbindung mit Allradantrieb als auch mit Automatik an, wir haben für unseren Test jedoch die Version mit Frontantrieb und manueller 6-Gang-Schaltung gewählt.

Dafür haben wir passend zum sportlichen Grundcharakter des Fahrzeugs die GT+ Ausstattung gewählt, die zum Listenpreis von 28.790,- Euro schon jede Menge Highlights bietet.

Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unter anderem gibt es schon adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer, ein Head-up-Display, ein 8,8“-Display für das Infotainmentsystem, 18“-Alufelgen, die G-Vectoring Control Plus, einen adaptiven Tempomat, einen Fernlichtassistent, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein beheizbares Lederlenkrad, ein schlüsselloses Zugangssystem, eine Rückfahrkamera, beheizbare Vordersitze und noch vieles mehr.

Für noch mehr Luxus und Sicherheit hatten wir auch noch alle drei verfügbaren Pakete (Sound-Paket, Tech-Paket und Premium-Paket) sowie eine Metallic-Lackierung an Bord.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 32.820,- Euro, was in Bezug auf die Ausstattung und die Preise der Konkurrenz noch immer recht günstig ist.

Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch das Interieur zeigt sich so sportlich wie die Karosserie und glänzt mit einer Premium-Verarbeitung und hochwertig wirkenden Materialien.

Der Mix aus Klavierlack, Aludekor und Leder sorgt zudem auch für ein sehr nobles Feeling im Mazda3. Das Infotainmentsystem ist angenehm weit oben und vorne platziert, so dass man den Blick nicht von der Fahrbahn nehmen muss, um darauf zu schauen.

Die Steuerung erfolgt über ein Dreh/Drück-Rad zwischen Fahrer und Beifahrersitz, was zwar zum Beginn eine gewisse Übung erfordert, nach kurzer Eingewöhnungszeit aber recht intuitiv bedienbar ist.

Angenehm sind auch die analogen Instrumente, die in der Flut moderner Digitaltachos mittlerweile ein angenehmer Gegenpol sind, vor allem, weil sie perfekt ablesbar sind.

Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ein Head-up-Display unterstützt zusätzlich mit den wichtigsten Infos und zeigt sogar an, wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet.

Gut gelungen ist auch das Multifunktionslenkrad, dessen Tasten selbsterklärend sind und das sehr gut in der Hand liegt.

Viele Ablagen sind ebenfalls an Bord, allen voran findet man viel Platz unter der breiten Mittelarmlehne für Fahrer und Fahrer.

Bequeme Sitze runden den positiven Eindruck weiter ab, nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten kann der Mazda3 aber beim Platzangebot.

Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Im Fond wird es durch das schnitte Design für den Kopf recht eng, zudem findet man nicht mehr viel Knieraum, wenn große Passagiere in der ersten Reihe sitzen. Das Kofferraumvolumen ist mit 330 bis 1.026 Litern Fassungsvermögen ebenfalls im unteren Bereich der Klasse angesiedelt.

Dafür verspricht Mazda mit dem neuen Skyactiv-X-Motor viel Fahrspaß bei geringem Verbrauch. Der 2,0 Liter Benziner mit Selbstzündung verfügt über 180 PS (132 kW) und liefert bei 3.000 U/Min ein maximales Drehmoment von 224 Nm.

Kombiniert war unser Testfahrzeug mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe, welches eine sehr eigenwillige Auslegung hatte. Die Gänge selbst sind butterweich und über kurze Wege zu sortieren, jedoch mahnt die Gangwechselanzeige schon bei 50 km/h den höchsten Gang ein.

Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Wer den Mazda3 vor allem in der Stadt bewegt, bekommt recht schnell einen Tennisarm vom vielen Schalten. Verlässt man die Stadt und ist im höchsten Gang unterwegs, passiert mal gar nichts, wenn man aufs Gas steigt.

Auch jetzt muss fleißig geschaltet werden, damit man etwas von den 180 PS merkt. Von unten heraus würde man eher meinen, mit einem 90 PS-Auto unterwegs zu sein, wer die volle Leistung erleben möchte, muss die Gänge weit ausdrehen.

So schafft man es, mit 50 km/h sowohl im 6. Gang unterwegs zu sein als auch den 2. Gang bis über 100 km/h auszudrehen, was schon irgendwie zwei Welten miteinander verbindet.

Dreht man die Gänge voll aus, hat man viel Fahrspaß und sprintet in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 216 km/h. Auch Fahrwerk und Federung sind ganz auf Sportlichkeit getrimmt, und der Mazda3 liegt auch dank der G-Vectoring Control Plus perfekt auf der Straße und macht auf kurvigen Strecken viel Spaß.

Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wie man sich Anhand dieser Tatsachen gut vorstellen kann, ist es bei Ausnutzung der gebotenen Leistung dann mit der Sparsamkeit vorbei.

Wer an die vom Werk angegebenen 4,5 Liter Durchschnittsverbrauch herankommen möchte, der wird niemals die Leistung der 180 PS verspüren. Wir haben im Schnitt 6,8 Liter verbraucht, was zwar kein schlechter Wert für einen 180 PS starken Benziner ist, dennoch aber weit von der versprochenen Sparsamkeit entfernt ist.

Mit einer etwas anderen Getriebeauslegung könnte man vor allem bei Autobahntempo sparsamer unterwegs sein, so ist man aber bei Tempo 130 km/h schon bei rund 3.000 U/Min unterwegs.

Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Geräuschtechnisch macht das gar nichts, denn der Mazda3 ist perfekt gedämmt und lässt kaum Geräusche in den Innenraum vordringen.

Auf ganzer Länge überzeugen kann der Mazda wieder bei der Sicherheitsausstattung, die ganz am Puls der Zeit ist und mit allem verwöhnt, was man derzeit in dieser Klasse erwarten kann. Egal ob adaptiver Tempomat, oder Rückfahrassistent, der Mazda3 hat alles an Bord.

Sehr gut sind auch die Kameras, die beim Rangieren helfen. Übersichtlich ist der Mazda3 mit seinem schnittigen Design nämlich nicht gerade.

Auf jeden Fall war der neue Mazda3 ein sehr angenehmer Begleiter, der mit viel Komfort, einer guten Ausstattung und einer perfekten Straßenlage aufwarten konnte.

Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Nicht ganz überzeugt hat uns der neue Skyactiv-X-Motor, der entweder sehr sportlich aber nicht mehr sehr sparsam oder sehr sparsam, dann aber nicht mehr sehr sportlich ist. Wer aber mal gemütlich dahingleiten möchte, dann aber mal wieder den Sportgeist freilassen will, der findet dennoch einen idealen Partner im Mazda3 Skyacitv-X.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, die Straßenlage, die perfekte Geräuschdämmung, die Sicherheitsausstattung

Was uns nicht gefällt:

Das Platzangebot im Fond und Kofferraum, dass man viel schalten muss, dass der Skyactiv-X-Motor nicht so sparsam wie erwartet ist

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 4
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 3-

Tipp: Mehr Mazda News und Tests sowie die Mazda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 34 Bildern

Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 010
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda3 skyactiv x 180 gt testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…