VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Mazda6 Sport Combi im Test

Wir haben den frisch überarbeiteten Mazda6 zum Test begrüßt und festgestellt, dass die kleinen Änderungen große Wirkung haben.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Für das neue Modelljahr hat Mazda den Mazda6 weiter verfeinert und ihm neben einem kleinen Facelift auch noch einige technische Neuerungen spendiert. Unter anderem sind jetzt LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, ein adaptiver Tempomat, ein 8"-Farbdisplay inkl. Navi, ein City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und ein Head-up-Display serienmäßig in jedem Mazda6 an Bord.

Optisch erkennt man den neuen Jahrgang an einer leicht adaptieren Front- und Heckpartie, der neue Mazda6 wirkt dabei trotz aller Sportlichkeit noch eleganter. Das merkt man auch im geänderten Innenraum, der deutlich hochwertiger wirkt und über neue Sitze verfügt. Für unseren Test haben wir den Mazda6 Sport Combi in Kombination mit der gehobenen Revolution-Ausstattung und 150 PS Diesel gewählt. Im Listenpreis von 40.190 Euro ist dabei schon eine so gute Ausstattung an Bord, dass lediglich noch die Metallic-Lackierung um 890 Euro hinzu gekommen ist, womit unser Testwagen einen Gesamtpreis von 41.080 Euro gehabt hat.

Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Revolution-Ausstattung hat uns wirklich überzeugt, sie bietet alles Wichtige, ohne aber zu luxuriös zu sein. Neben den bereits erwähnten Dingen, die jeder Mazda6 an Bord hat, verfügt die Revolution-Ausstattung noch über 19"-Alufelgen, adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer, ein BOSE-Soundsystem, ein schlüsselloses Zugangssystem, digitale Instrumente, einen 360-Grad-Umgebungsmonitor, einen City-Notbremsassistent hinten, eine Alarmanlage, eine Rückfahrkamera, ein beheizbares Lederlenkrad, adaptives Kurvenlicht, DAB-Digitalradio und noch einiges mehr.

Beim ersten Blick in den Innenraum wirkt der Mazda6 sehr vertraut, aber dennoch neu. Die Armaturenlandschaft wurde behutsam geändert und ist trotz sehr ähnlichem Look dennoch ganz neu. Sie wirkt jetzt deutlich hochwertiger und verfügt über wirklich schöne Materialien und einen gelungenem Farbmix. Die dunklen Töne harmonieren sehr gut mit den vielen silbernen Dekorelementen. Das neue Lenkrad wirkt ebenfalls deutlich hochwertiger, und die vielen Tasten verfügen über klare Symbole, wodurch man sich auf Anhieb zurecht findet.

Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch sonst stellt der Mazda6 den Fahrer vor keine Rätsel. Nicht ganz verständlich ist jedoch, warum der 8"-Touchscreen nur im Stand als Touchscreen verwendet werden kann. Während der Fahrt muss man mit dem Dreh/Drück-Rad zwischen Fahrer- und Beifahrersitz die gewünschten Änderungen vornehmen. Das ist aber auch wirklich der einzige Kritikpunkt am Innenraum.

Die neuen Stoffsitze sind sehr bequem und auch für lange Strecken optimal gepolstert. Im Fond ist das Platzangebot zwar nur durchschnittlich, aber dennoch ausreichend. Großzügig dimensioniert zeigt sich der Kofferraum, der zwischen 522 und 1.648 Litern fasst. Zudem gibt es im Innenraum auch viele praktische Ablagen.

Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Eine gute Wahl trifft man mit dem 2,2 Liter-Dieselmotor, der mit 150 PS (110 kW) oder 184 PS (135 kW) zu haben ist. Wir haben den Schwächeren gewählt, der vollkommen ausreicht. Das Schöne bei Mazda ist, dass man den vorherrschenden Wahn der Hubraumminimierung nicht mitmacht. Unter der Haube steckt also kein downgesizedes Motörchen, sondern noch ein wuchtiger 2,2 Liter-Motor, wie man ihn in dieser Klasse nur noch äußerst selten findet. Der Motor liefert zwischen 1.800 und 2.600 U/Min sein maximales Drehmoment von 380 Nm und gefällt auch mit einer sehr guten Laufruhe. Überhaupt hat Mazda im Zuge des Facelifts sein Mittelklassemodell noch leiser gemacht. Die Geräuschdämmung kann mit den Premium-Modellen aus Deutschland locker mithalten, manche Konkurrenten dabei sogar übertrumpfen.

Sehr gut mit dem Motor harmoniert auch das manuelle 6-Gang-Getriebe, das sogar Automatik-Fans überzeugen kann. Die Gänge lassen sich butterweich und sehr exakt wechseln, so dass es wirklich eine Freude ist, selbst zu schalten. Die 150 PS bieten zudem auch wirklich viel Fahrspaß. Wer die volle Leistung abruft, erledigt den Paradesprint von 0 auf 100 km/h in nur 10,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit erreicht man bei 210 km/h. Dank dem hohen Hubraum kann man auch sehr schaltfaul fahren. Wer einmal im höchsten Gang ist, kann auch Zwischensprints locker erledigen, ohne zurück schalten zu müssen, wie zum Beispiel nach dem Baustellenende auf der Autobahn, wo man von 80 km/h auf 130 km/h beschleunigt.

Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Einen hervorragenden Mix aus Sportlichkeit und Komfort hat man auch bei Fahrwerk und Federung gefunden. Der Mazda6 fährt sich wie auf Schienen, federt aber dennoch so komfortabel ab, dass man die Versäumnisse unserer Straßenbetreiber kaum merkt. Dass der große Hubraum keine negativen Auswirkungen auf den Verbrauch hat, haben wir ebenfalls positiv festgestellt. Mazda schafft es ganz ohne Downsizing, dafür aber mit der Skyactiv-Technolgie, die Autos sparsam zu machen. Wer seinen Gasfuß zügelt und sich nicht von den sportlichen Seiten des Mazda6 hinreißen lässt, der wird an die vom Werk versprochenen 4,5 Liter durchaus herankommen können. Wir haben in unserem Test nicht auf Fahrspaß verzichtet und sind auf immer noch sehr gute 5,8 Liter pro 100 Kilometer gekommen.

Abgerundet wird der positive Eindruck vom Mazda6 Sport Combi noch durch ein wirklich überzeugendes Sicherheitspaket. Der Mazda6 verfügt in der Revolution-Ausstattung serienmäßig schon über Sicherheitsfeatures, die man anderswo noch dazu kaufen muss, wie etwa Matrix-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, adaptiven Tempomat, Spurhalteassistent oder den aktiven Notbremsassistenten auch für das Heck.

Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mit der Überarbeitung hat Mazda sein Mittelklasse-Modell auf jeden Fall nochmals deutlich interessanter gemacht. Die Detailänderungen perfektionieren den ohnehin schon guten Mazda6, der mit sehr vielen Stärken aufwarten kann. Uns hat der neue Mazda6 auf jeden Fall auf ganzer Länge begeistert, er bietet nämlich definitiv einen gelungenen Mix aus Komfort, Fahrspaß, Sparsamkeit und Sicherheit.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, die Straßenlage, der Fahrspaß, die Sicherheitsausstattung, die Geräuschdämmung

Was uns nicht gefällt:

dass der Touchscreen nur im Stand bedient werden kann

Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Mazda News und Tests sowie die Mazda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda6 sport combi cd150 revolution testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…