VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 041
Österreich

Mazda6 Sport Combi Testbericht

Die neue Generation des Mazda6 Sport Combi präsentiert sich noch dynamischer und luxuriöser. Wir haben das Topmodell im Testfuhrpark begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der neue Mazda6 ist wieder als Limousine und Kombi erhältlich, wobei beide Modelle sehr eigenständig positioniert sind. Während die Limousine mehr auf den Geschmack der Amerikaner und Asiaten zugeschnitten ist, erfüllt der Kombi alle Attribute, um in Europa erfolgreich zu sein.

Die schnittige Frontpartie und ein knackiger Heckabschluss verleihen dem Mazda 6 Sport Combi einen sehr dynamischen Auftritt. Dass der Kombi auch mehr auf Sport getrimmt ist, zeigt sich bei den Abmessungen. Im Vergleich zur 487 cm langen Limousine ist der Kombi mit 480,5 cm etwas kompakter ausgefallen, auch der Radstand wurde um 8 cm verringert und liegt beim Kombi bei 275 cm statt der 283 cm bei der Limousine.

Für unseren Test haben wir den starken Diesel in Kombination mit Automatik und der Top-Ausstattungslinie "Revolution" gewählt. Der Basispreis liegt bei diesem Modell bei 40.290 Euro und lässt kaum noch Raum für Optionen.

Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 042

Serienmäßig mit an Bord sind unter anderem ABS, ESP, 6 Airbags, der City-Notbremsassistent mit Hinderniserkennung, Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein Spurwechsel-Assistent, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Ledersitze, eine Einparkhilfe vorne und hinten inkl. Rückfahrkamera, LED-Tagfahrlicht, Licht- und Regensensor, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, ein adaptiver Tempomat, 19"-Leichtmetallfelgen, ein Audiosystem, Bordcomputer und noch vieles mehr. Optional verfügte unser Testfahrzeug noch über die schöne Reflex Blau Metallic-Lackierung, das Navi M6 und das Leder "Off Weiß", was den Gesamtpreis auf 41.597 Euro hievt.

Der Preisklasse entsprechend präsentiert sich der Mazda6 dann im Innenraum auch sehr hochwertig ausgeführt, und man fühlt sich sofort wohl. Trotz vieler Funktionen findet man sich schnell zurecht. Die Schalter und Knöpfe sind alle in guter Distanz zum Fahrer platziert und deren Funktion auch aussagekräftig angeschrieben. Die verwendeten Materialien wirken zudem äußerst hochwertig und fühlen sich auch sehr angenehm an.

Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 043

Nicht ganz so großzügig wie bei der Limousine ist das Platzangebot für die Passagiere ausgefallen. Während die vorderen Fahrgäste noch das gleiche fürstliche Platzangebot wahrnehmen können wie in der Limousine, wird es durch den kürzeren Radstand für die Fondpassagiere schon recht eng. Dafür ist der Kofferraum des Kombis trotz der dynamischen Karosserieform sehr groß geworden. Mit einem Fassungsvermögen von 522 Liter muss sich der Sport Combi nicht vor der Konkurrenz verstecken.

Die hinteren Sitze lassen sich zudem bequem vom Kofferraum aus mit einem Hebeldruck umlegen, und man hat dann bis zu 1.648 Liter Stauraum zur Verfügung. Sehr gut gelöst wurde auch die Gepäckraumabdeckung, die mit der Heckklappe verbunden ist und beim Öffnen automatisch mit hoch geht und so das Beladen deutlich erleichtert.

Sehr angenehme Sitze mit viel Komfort, eine verschiebbare Mittelarmlehne vorne und viele Ablagen runden den positiven Eindruck des Innenraums weiter ab. Lediglich die Ablagen in den Türen hätte eine Spur größer ausfallen können.

Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 044

Für viel Fahrspaß sorgt der 2,2 Liter 4-Zylinder Dieselmotor, der über eine Leistung von 175 PS (129 kW) verfügt. Sein maximales Drehmoment von 420 Nm liefert der Motor bei 2.000 U/Min ab. Dabei liefert das Aggregat gleich vom Start weg ansprechende Fahrleistungen und hängt gut am Gas. In nur 8,6 Sekunden erreicht man aus dem Stand Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h. Die Leistungsentfaltung verläuft sehr linear, und selbst aus höheren Geschwindigkeiten sprintet der Diesel noch agil davon.

Sehr gut gelungen ist auch die neue 6-Gang-Automatik, die eine der neuen Skyactiv-Technologien ist. Die Gänge werden nicht nur sehr schnell gewechselt, man merkt die Schaltvorgänge auch kaum. Bei Federung und Fahrwerk präsentiert sich der Kombi ebenfalls sehr ausgewogen und bietet einen guten Mix aus Fahrkomfort und Sportlichkeit. Der Mazda6 Sport Combi liegt gut auf der Straße und lässt sich im Vergleich zur Limousine auch noch exakter über enge Kurven zirkeln. Die  Lenkung könnte zwar für diesen Fall noch eine Spur direkter arbeiten, gefällt aber mit ihrer Leichtigkeit beim Manövrieren umso besser.

Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 045

Wer den Mazda6 recht sportlich bewegt, wird mit einem etwas höheren Verbrauch rechnen müssen. Die vom Werk angegebenen 4,9 Liter pro 100 Kilometer haben uns schon am Papier skeptisch gemacht, wenn man die Kombination aus Automatik, 1,5 Tonnen Kombi und 175 PS betrachtet. Bei durchaus ziviler Fahrweise hat sich unser Testfahrzeug dann auch rund 7,2 Liter pro 100 Kilometer genehmigt, womit es nicht mehr zu den Sparmeistern seiner Gattung zählt, aber in Anbetracht von Fahrspaß und Leistung noch im Rahmen bleibt.

Sehr positiv stimmt uns dafür die rundum gute Sicherheitsausstattung inkl. City-Notbremsassistenten und adaptivem Tempomat. So ausgerüstet empfiehlt sich der schnittige Kombi sowohl für Vielfahrer, die weite Strecken zurück legen müssen, als auch für jene, die vor allem im urbanen Gebiet unterwegs sind.

Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 046

In unserem Test hat sich der Mazda6 Sport Combi auf jeden Fall als sehr vielseitiger und vor allem äußerst komfortabler Partner heraus gestellt. Er lässt sich sehr spritzig fahren und bleibt selbst bei hoher Geschwindigkeit immer sehr leise. Seine gute Ausstattung und der große Kofferraum gefallen ebenfalls.  Mazda hat mit seiner neuen Mittelklasse-Baureihe auf jeden Fall ein sehr interessantes Modell im Rennen um die Käufergunst, das mit hoher Qualität, viel Sicherheit und auch Fahrspaß die Kunden überzeugen kann.

Was uns gefällt:

die überkomplette Ausstattung, die Geräuschdämmung, die Verarbeitung, der Fahrspaß, das Automatikgetriebe

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot für die Fondpassagiere, die relativ kleinen Ablagefächer in den Türen

Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Mazda News und Tests , aktuelle Mazda Gebrauchtwagen sowie die Mazda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 041
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 042
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 043
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 044
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 045
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 046
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 047
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 001
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 002
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 003
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 004
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 005
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 006
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 007
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 008
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 009
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 010
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 011
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 012
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 013
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 014
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 015
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 016
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 017
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 018
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 019
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 020
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 021
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 022
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 023
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 024
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 025
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 026
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 027
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 028
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 029
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 030
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 031
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 032
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 033
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 034
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 035
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 036
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 037
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 038
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 039
Mazda6 sport combi cd175 at revolution testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…