VET-MAGAZIN logo
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Mercedes benz a 180 d testbericht 026
auto-motor.at/Rainer Lustig
Österreich

Mercedes A-Klasse mit 116 PS Diesel im Test

Seit dem letzten Kalenderjahr gibt es den kompakten Mercedes in einem neuen Design. Wir haben uns die neue A-Klasse näher angesehen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Bereits von außen weiß uns die Neuauflage zu begeistern. Die optische Streckung durch den vergrößerten Radstand und größere Radkästen lässt den Kompakten jetzt deutlich sportlicher und dynamischer wirken. Bei der Frontansicht dominiert der große Kühlergrill mit dem Stern in der Mitte, die Motorhaube fällt etwas mehr ab als beim Vorgänger. In unserem Fall setzt das AMG Line-Zusatzpaket noch eines drauf. Das darin inkludierte Komfortfahrwerk mit Tieferlegung lässt den Mercedes satt auf der Straße liegen. Durch seine spezielle Frontschürze und die Seitenschweller- verkleidungen wirkt der Stuttgarter noch um einiges tiefer, was zu besonderer Vorsicht beim Übersetzen von Bodenwellen mahnt.

Auch bei der Heckansicht setzt das AMG Line-Paket Akzente, besonders durch die Heckschürze mit Chromzierelementen und doppelten Endrohrblenden. In Kombination mit dem Night-Paket erhält unser Testwagen auch noch schwarz lackierte, glanzgedrehte 18-Zoll-AMG-Leichtmetallfelgen. Neben zwei neuen Benzinmotoren gibt es für die neue A-Klasse nur mehr einen Selbstzündermotor. Grund genug, uns genau diesen in die Redaktionsgarage zu holen. Preislich startet der A 180 d serienmäßig bei 26.790 Euro.

Mercedes benz a 180 d testbericht 027
auto-motor.at/Rainer Lustig

Zu den Highlights der Serienausstattung zählen unter anderem das MBUX Multimediasystem, Touchpad, Rückfahrkamera, Veloursfußmatten und Doppelcupholder, Keyless-Go, Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht und Multifunktionslenkrad. Um aber die A-Klasse zu einem Augenstern zu konfigurieren, hält Mercedes eine Fülle an Extras und Paketen zur Individualisierung bereit. So ist es nicht verwunderlich, wenn unser Testfahrzeug ebenfalls mit einigen Goodies aufgemascherlt wurde.

Zu diesen gehören unter anderem neben dem bereits angesprochenen AMG Line Paket, die Zierelemente aus Aluminium, das Premium Plus Paket, Burmester Surround Soundsystem, das Night Paket, ein Head-up-Display, eine beheizte Scheibenwaschanlage sowie die MBUX Augmented Reality für Navigation (hier wird die Navigationsanzeige über das Bild der Frontkamera gelegt) und die Aufrüstung für digitales Radio. Für unsere Sicherheit sorgten zusätzlich der Totwinkel-Assistent, Pre-Safe System und der aktive Abstandsassistent Distronic. Damit schnellt der Preis für unseren Kompaktstern auf 49.455 Euro und damit auf fast das Doppelte des ursprünglichen Preises.

Mercedes benz a 180 d testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig

Dafür bietet aber der A 180d Exklusivität und Komfort rundherum. Allein der "Erstkontakt" mit ihm ist ein Genussmoment. Von wegen Einsteigen und Losfahren. So sportlich attraktiv sein äußerer Auftritt ist, so gediegen wirkt sein Innenraum - ohne jedoch verstaubt zu wirken. Modernes Design, klare Linien. Blickfang neben dem riesigen Display sind die beleuchteten Ausströmer im Turbinenlook. Die neue A-Klasse ist nichts für alte Herren mit Hut, im Gegenteil. Die Vielzahl an technischen Features und Einstellmöglichkeiten im Interieur lässt Freunde moderner Technik jubeln. Vorbei die Zeit der traditionellen Armaturenlandschaften.

Bei unserem Testfahrzeug gibt es ein zentrales Display, das zwei bis zu 10,25 Zoll große Touchscreens verbirgt. Diese sind sowohl per Mini-Touchpad am Lenkrad als auch in der Mittelkonsole bedienbar. So kann man sich nur jene Informationen anzeigen lassen, die man auch wirklich benötigt. Wem langweilig ist, der sucht unter 64 Ambientefarben die passende zu seiner Stimmung aus. Damit lässt sich so manche Wartezeit im wahrsten Sinne des Wortes "überspielen".

Mercedes benz a 180 d testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig

Das echte "Spielzeug" hört in der neuen A-Klasse auf den Namen MBUX - Mercedes Benz User Experience und besitzt neben den herkömmlichen Features wie Multimediaanbindung, Navi und Apps die Unterstützung durch eine intelligente Sprachsteuerung. Diese reagiert automatisch auf das Stichwort "Mercedes". Ein sehr unterhaltsames und hin und wieder nerviges Gimmick, weil es wirklich spontan reagiert. So kann es vorkommen, dass die Konversation über den richtigen Abstellplatz im Fahrgastraum ("Park neben dem Mercedes da!") sofort mit einem "Was kann ich für Sie tun?" quittiert wird. Nur leider ist Mercedes noch keine Alexa und die Sprachsteuerung an die herkömmlichen Funktionen gebunden. Wobei erste Ansätze nach einem frisch gekoppelten Handy bereits bemerkbar sind: Auf die Frage: "Mercedes, ruf Mama Handy an", meint die Dame: "Tut mir leid, Ihre Mutter kenne ich noch nicht." Lädt man dann aber das Telefonbuch hoch, lernt sie Mercedes ebenfalls kennen.

Wie man es von einer Premiummarke erwartet, wird man auch hinsichtlich der verarbeiteten Materialien nicht enttäuscht. Besonders positiv hervorzuheben ist der Sitzkomfort vorne. Beide Sitze lassen sich elektronisch auf der Türverkleidung verstellen und beheizen. Man kann zusätzlich bei der Fahrzeugkonfiguration die Sitze auf Kurz-, Mittel- oder Langstreckenfahrt programmieren. Diese passen sich dann jeweils in der Kontur an den Fahrer an und ändern die Einstellungen während der Reise, sodass keine Müdigkeit aufkommt. Im Fond wird es dann etwas enger nutzt man die Dreierbelegung aus. Zu zweit gibt es jedoch ausreichend Platz für Schultern, Kopf und Knie. In Sachen Ladekapazität beschränkt sich der Kompakte auf 360 Liter, jedoch lässt sich die hintere Sitzlehne umklappen und so auf 1.200 Liter erweitern.

Mercedes benz a 180 d testbericht 030
auto-motor.at/Rainer Lustig

Der neue Vierzylinder-Diesel hat einen Hubraum von 1.461 Kubik und leistet 116 PS. Dies klingt zunächst einmal recht wenig, erscheint aber subjektiv deutlich mehr. Im Antritt zeigt sich der Stern extrem sportlich, und seine Siebengangautomatik schaltet unbemerkt und stets zu optimalen Zeitpunkten. Für Nicht-Mercedes-Fahrer ist die Bedienung der Automatik über den Lenkstock ungewohnt, und so kann es schon mal sein, dass man beim Einstellen des Scheibenwischers in den Leerlauf geht.

Obwohl der A 180 d den Sprint auf 100 km/h in 10,5 Sekunden erledigt, gibt er einem das Gefühl, viel schneller auf diese Geschwindigkeit gekommen zu sein. Zumal er bei Nässe auch zum Durchdrehen der Vorderräder neigt. 260 Nm Drehmoment besitzt unser Mercedes in einem Drehzahlband von 1.750 bis 2.750 Umdrehungen. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 202 km/h, was aber für den Kompakten auf Österreichs Straßen mehr als ausreichend ist. Sein serienmäßiges Dynamic Select-System bietet vier verschiedene Fahrprogramme (Comfort, Sport, Eco und Individual) und stimmt unter anderem das Fahrwerk auf diese Einstellungen ab. Damit ist der Mercedes auch ideal auf Langstrecken zu bewegen. Der adaptive Tempomat, Spurhalteassistent sowie der adaptive Fernlichtassistent Plus erhöhen hier den Fahrkomfort. Beim Verbrauch bleibt der Stuttgarter recht sparsam. Mit Werten um die 6,2 Liter sind wir durchaus zufrieden.

Mercedes benz a 180 d testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig

Die neue A-Klasse zeigt sich durch ihren sportlichen Auftritt deutlich attraktiver als ihre Vorgänger und kann damit auch Markenskeptikern ein anerkennendes Nicken abringen. Besonders das High-Tech-Interieur weiß die jüngere Klientel anzusprechen, wobei der Preis an dieser Stelle bei einigen eine Schranke darstellen wird. Aber Premium ist nun mal nicht für alle Welt, und diesem Anspruch wird Mercedes auf jeden Fall gerecht.

Was uns gefällt:

AMG Line, Armaturendisplaykombination, Motorperformance

Was uns nicht gefällt:

Nur mehr USB-Anschlüsse verfügbar

Mercedes benz a 180 d testbericht 034
auto-motor.at/Rainer Lustig

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 2
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Mercedes News und Tests sowie die Mercedes Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Mercedes benz a 180 d testbericht 026
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 027
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 030
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 034
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 001
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 002
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 003
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 004
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 005
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 006
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 007
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 008
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 009
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 010
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 011
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 012
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 013
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 014
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 015
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 016
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 017
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 018
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 019
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 020
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 021
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 022
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 023
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 024
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mercedes benz a 180 d testbericht 025
auto-motor.at/Rainer Lustig
. . .

Die neuesten Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr. 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…