VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 041
Österreich

Mercedes A180 CDI Testbericht

Die neue A-Klasse hat mit ihrem Vorgänger bis auf den Namen keine Gemeinsamkeiten mehr. In unserem Test klären wir, ob die neue A-Klasse dennoch ein richtiger Mercedes ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit der dritten Generation der A-Klasse hat Mercedes seine kompakte Baureihe völlig neu konzipiert. Statt hoher Sitzposition und einem Styling, welches vor allem bei der Zielgruppe 60+ gut angekommen ist, gibt sich die neue A-Klasse betont sportlich. Auf den ersten Blick würde man die neue kompakte Baureihe von Mercedes nicht der Marke zuordnen, mit dem Konzeptwechsel hat der deutsche Premiumhersteller nämlich auch gleich seine Designline mit der A-Klasse geändert.

Die Designer haben bei der A-Klasse ganz auf die Sportlichkeit gesetzt, und schon im Stand wirkt der neue Mercedes sehr dynamisch. Für unseren Test sind wir dennoch auf dem Boden geblieben und haben den Basis-Diesel mit 109 PS (80 kW) gewählt, der zum Listenpreis von 26.700 Euro zu haben ist. Mit an Bord sind dann schon ABS, ESP, 7 Airbags, der Collision Prevention Assist, der Attention Assist, eine Reifendruckverlust-Warnung, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine manuelle Klimaanlage, ein Fahrlicht Assistent und noch vieles mehr.

Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 042

Damit die sportlichen Akzente noch weiter verstärkt werden, hatte unser Testfahrzeug noch das Urban Paket an Bord, welches 17"-Leichtmetallfelgen, eine zweiflutige Abgasanlage mit ovalen Endrohrblenden in poliertem Edelstahl, das sportliche Kombiinstrument und die Ledernachbildung Artico Stoff beinhaltet.

Zusätzlich waren noch einige weitere Goodies wie zum Beispiel das Pre-Safe-System, Tempomat, das Radio Audi 20 CD mit CD-Wechsler, das Media Interface, das Becker Map Pilot Navigationssystem, Bi-Xenonscheinwerfer und eine Sitzheizung für die Vordersitze mit an Bord. Inklusive einiger weiterer Extras ist unser Testfahrzeug auf einen Endpreis von 35.723 Euro gekommen.

Beim Preis ist die neue A-Klasse somit eindeutig wieder als Mercedes zu erkennen, ebenso wenn man in den Innenraum blickt und die hochwertige Materialauswahl und -verarbeitung betrachtet. Das Innenraumdesign ist dann wieder ganz auf Sportlichkeit getrimmt. Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, die runden Lüftungsdüsen im Alu-Design und die sportlichen Armaturen sind dabei wirklich absolute Highlights für das Auge.

Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 043

Zudem sind die Sitze nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch ausgesprochen bequem. Nicht ganz so, wie man es sich von einem Mercedes erwartet, ist dann die Bedienungsfreundlichkeit. Die Klimasteuerung ist weit unten positioniert und kaum intuitiv zu bedienen. Der Rest ist dann wieder so wie man es gewohnt ist, inklusive Multifunktionshebel, der Blinker, Lichthupe und Scheibenwischerfunktionen beinhaltet.

Durch die sportliche Optik leiden natürlich auch das Platzangebot und die Rundumsicht. Während sich Fahrer und Beifahrer noch über viel Platz freuen können, wird es für die Fondpassagiere vor allem, was die Kopffreiheit betrifft, recht eng. Auch das Kofferraumvolumen ist mit einem Fassungsvermögen von 341 Liter nicht gerade großzügig ausgefallen.

Durch die auf Schießschartengröße geschrumpften Fenster ist auch die Rundumsicht nicht die beste. Beim Einparken hilft aber zum Glück die optionale automatische Einparkhilfe, bei welcher der Fahrer nur noch die Gänge sortieren muss, und der Rest vom Fahrzeug übernommen wird.

Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 044

Überraschend agil präsentiert sich der 1,5 Liter-Dieselmotor, der die schwächste Motorisierung der A-Klasse darstellt. Die 109 PS (80 kW) fühlen sich in der Praxis nach wesentlich mehr an. Das maximale Drehmoment von 260 Nm steht zwischen 1.750 und 2.500 U/Min zur Verfügung. Gleich zum Start spürt man zwar ein ganz kleines Turboloch, doch schon kurz danach zieht der kernige Diesel sehr gut an und beschleunigt die rund 1,4 Tonnen schwere A-Klasse in 11,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.

Gefühlsmäßig geht das aber viel flotter von statten, was vielleicht auch daran liegen mag, dass der Motor seine Arbeit sehr leise verrichtet. Selbst bei Autobahntempo hört man von dem Diesel kaum etwas, lediglich die Wind- und Abrollgeräusche könnten bei hohem Tempo niedriger sein.

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der A180 CDI bei 190 km/h. Sehr gut harmoniert der Motor dabei auch mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe, welches sich butterweich schalten lässt und sehr gut abgestimmt ist. Das Getriebe ist ganz auf einen sparsamen Verbrauch ausgelegt, die A-Klasse bietet aber selbst aus hohen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit noch genug Kraft für ein Überholmanöver.

Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 045

So sportlich wie sich die A-Klasse optisch gibt, so sportlich sind auch Fahrwerk und Federung ausgelegt. Selbst ohne Sportfahrwerk ist die Abstimmung sehr knackig ausgefallen, was Kunden, die auf Sportlichkeit setzen, gut gefallen wird. In Kombination mit der sehr direkten und leichtgängigen Lenkung bietet schon die Basisversion der A-Klasse viel Fahrspaß.

Dabei bleibt der knapp 430 cm lange Mercedes auch noch sehr sparsam. Dank Start/Stopp-Automatik und weiteren BlueEfficiency-Maßnahmen kann man trotz sportlicher Fahrweise die A-Klasse sehr sparsam bewegen. Im Schnitt sind wir mit 5,6 Liter pro 100 Kilometer ausgekommen, die zwar von den vom Werk versprochenen 4,0 Liter etwas entfernt sind, jedoch für den gebotenen Fahrspaß voll in Ordnung gehen. Wer ganz auf eine effiziente Fahrweise setzt, wird sicher mit unter 5 Liter pro 100 Kilometer das Auslangen finden.

Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 046

Mit der neuen A-Klasse hat Mercedes auf jeden Fall viel Mut bewiesen und ein Auto auf die Beine gestellt, welches man von Mercedes gar nicht erwartet hätte. Ob man damit die eingefleischten Fans der Marke überzeugen kann, bleibt abzuwarten, neue Kunden wird Mercedes mit der A-Klasse aber auf jeden Fall erreichen.

Die neue A-Klasse bietet bei Verarbeitung und Materialauswahl das typische Mercedes-Feeling, präsentiert sich aber so sportlich wie kaum ein anderes Fahrzeug der Premium-Kompaktklasse. Dabei sind alle Vor- und Nachteile vereint, die eine so sportliche Abstimmung bei Optik und Technik bringen. Für jene Mercedes-Fahrer, die mit dieser Sportlichkeit nicht viel anfangen können, gibt es ja auch noch die B-Klasse, die mehr auf Komfort und Platzangebot getrimmt ist.

Was uns gefällt:

wie sportlich die A-Klasse geworden ist, das Design, der sparsame aber dennoch sehr agile Motor, die Sitze

Was uns nicht gefällt:

die Rundumsicht, das Platzangebot im Fond und im Kofferraum

Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Mercedes News und Tests , aktuelle Mercedes Gebrauchtwagen sowie die Mercedes Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 041
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 042
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 043
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 044
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 045
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 046
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 047
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 001
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 002
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 003
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 004
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 005
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 006
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 007
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 008
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 009
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 010
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 011
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 012
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 013
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 014
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 015
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 016
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 017
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 018
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 019
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 020
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 021
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 022
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 023
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 024
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 025
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 026
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 027
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 028
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 029
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 030
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 031
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 032
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 033
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 034
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 035
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 036
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 037
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 038
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 039
Mercedes a180 cdi blueefficiency testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…