Mercedes A180 CDI Testbericht

(19.02.2013) Die neue A-Klasse hat mit ihrem Vorgänger bis auf den Namen keine Gemeinsamkeiten mehr. In unserem Test klären wir, ob die neue A-Klasse dennoch ein richtiger Mercedes ist.

Mit der dritten Generation der A-Klasse hat Mercedes seine kompakte Baureihe völlig neu konzipiert. Statt hoher Sitzposition und einem Styling, welches vor allem bei der Zielgruppe 60+ gut angekommen ist, gibt sich die neue A-Klasse betont sportlich. Auf den ersten Blick würde man die neue kompakte Baureihe von Mercedes nicht der Marke zuordnen, mit dem Konzeptwechsel hat der deutsche Premiumhersteller nämlich auch gleich seine Designline mit der A-Klasse geändert.

Die Designer haben bei der A-Klasse ganz auf die Sportlichkeit gesetzt, und schon im Stand wirkt der neue Mercedes sehr dynamisch. Für unseren Test sind wir dennoch auf dem Boden geblieben und haben den Basis-Diesel mit 109 PS (80 kW) gewählt, der zum Listenpreis von 26.700 Euro zu haben ist. Mit an Bord sind dann schon ABS, ESP, 7 Airbags, der Collision Prevention Assist, der Attention Assist, eine Reifendruckverlust-Warnung, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine manuelle Klimaanlage, ein Fahrlicht Assistent und noch vieles mehr.

Damit die sportlichen Akzente noch weiter verstärkt werden, hatte unser Testfahrzeug noch das Urban Paket an Bord, welches 17"-Leichtmetallfelgen, eine zweiflutige Abgasanlage mit ovalen Endrohrblenden in poliertem Edelstahl, das sportliche Kombiinstrument und die Ledernachbildung Artico Stoff beinhaltet.

Zusätzlich waren noch einige weitere Goodies wie zum Beispiel das Pre-Safe-System, Tempomat, das Radio Audi 20 CD mit CD-Wechsler, das Media Interface, das Becker Map Pilot Navigationssystem, Bi-Xenonscheinwerfer und eine Sitzheizung für die Vordersitze mit an Bord. Inklusive einiger weiterer Extras ist unser Testfahrzeug auf einen Endpreis von 35.723 Euro gekommen.

Beim Preis ist die neue A-Klasse somit eindeutig wieder als Mercedes zu erkennen, ebenso wenn man in den Innenraum blickt und die hochwertige Materialauswahl und -verarbeitung betrachtet. Das Innenraumdesign ist dann wieder ganz auf Sportlichkeit getrimmt. Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, die runden Lüftungsdüsen im Alu-Design und die sportlichen Armaturen sind dabei wirklich absolute Highlights für das Auge.

Zudem sind die Sitze nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch ausgesprochen bequem. Nicht ganz so, wie man es sich von einem Mercedes erwartet, ist dann die Bedienungsfreundlichkeit. Die Klimasteuerung ist weit unten positioniert und kaum intuitiv zu bedienen. Der Rest ist dann wieder so wie man es gewohnt ist, inklusive Multifunktionshebel, der Blinker, Lichthupe und Scheibenwischerfunktionen beinhaltet.

Durch die sportliche Optik leiden natürlich auch das Platzangebot und die Rundumsicht. Während sich Fahrer und Beifahrer noch über viel Platz freuen können, wird es für die Fondpassagiere vor allem, was die Kopffreiheit betrifft, recht eng. Auch das Kofferraumvolumen ist mit einem Fassungsvermögen von 341 Liter nicht gerade großzügig ausgefallen.

Durch die auf Schießschartengröße geschrumpften Fenster ist auch die Rundumsicht nicht die beste. Beim Einparken hilft aber zum Glück die optionale automatische Einparkhilfe, bei welcher der Fahrer nur noch die Gänge sortieren muss, und der Rest vom Fahrzeug übernommen wird.

Überraschend agil präsentiert sich der 1,5 Liter-Dieselmotor, der die schwächste Motorisierung der A-Klasse darstellt. Die 109 PS (80 kW) fühlen sich in der Praxis nach wesentlich mehr an. Das maximale Drehmoment von 260 Nm steht zwischen 1.750 und 2.500 U/Min zur Verfügung. Gleich zum Start spürt man zwar ein ganz kleines Turboloch, doch schon kurz danach zieht der kernige Diesel sehr gut an und beschleunigt die rund 1,4 Tonnen schwere A-Klasse in 11,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.

Gefühlsmäßig geht das aber viel flotter von statten, was vielleicht auch daran liegen mag, dass der Motor seine Arbeit sehr leise verrichtet. Selbst bei Autobahntempo hört man von dem Diesel kaum etwas, lediglich die Wind- und Abrollgeräusche könnten bei hohem Tempo niedriger sein.

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der A180 CDI bei 190 km/h. Sehr gut harmoniert der Motor dabei auch mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe, welches sich butterweich schalten lässt und sehr gut abgestimmt ist. Das Getriebe ist ganz auf einen sparsamen Verbrauch ausgelegt, die A-Klasse bietet aber selbst aus hohen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit noch genug Kraft für ein Überholmanöver.

So sportlich wie sich die A-Klasse optisch gibt, so sportlich sind auch Fahrwerk und Federung ausgelegt. Selbst ohne Sportfahrwerk ist die Abstimmung sehr knackig ausgefallen, was Kunden, die auf Sportlichkeit setzen, gut gefallen wird. In Kombination mit der sehr direkten und leichtgängigen Lenkung bietet schon die Basisversion der A-Klasse viel Fahrspaß.

Dabei bleibt der knapp 430 cm lange Mercedes auch noch sehr sparsam. Dank Start/Stopp-Automatik und weiteren BlueEfficiency-Maßnahmen kann man trotz sportlicher Fahrweise die A-Klasse sehr sparsam bewegen. Im Schnitt sind wir mit 5,6 Liter pro 100 Kilometer ausgekommen, die zwar von den vom Werk versprochenen 4,0 Liter etwas entfernt sind, jedoch für den gebotenen Fahrspaß voll in Ordnung gehen. Wer ganz auf eine effiziente Fahrweise setzt, wird sicher mit unter 5 Liter pro 100 Kilometer das Auslangen finden.

Mit der neuen A-Klasse hat Mercedes auf jeden Fall viel Mut bewiesen und ein Auto auf die Beine gestellt, welches man von Mercedes gar nicht erwartet hätte. Ob man damit die eingefleischten Fans der Marke überzeugen kann, bleibt abzuwarten, neue Kunden wird Mercedes mit der A-Klasse aber auf jeden Fall erreichen.

Die neue A-Klasse bietet bei Verarbeitung und Materialauswahl das typische Mercedes-Feeling, präsentiert sich aber so sportlich wie kaum ein anderes Fahrzeug der Premium-Kompaktklasse. Dabei sind alle Vor- und Nachteile vereint, die eine so sportliche Abstimmung bei Optik und Technik bringen. Für jene Mercedes-Fahrer, die mit dieser Sportlichkeit nicht viel anfangen können, gibt es ja auch noch die B-Klasse, die mehr auf Komfort und Platzangebot getrimmt ist.

Was uns gefällt:

wie sportlich die A-Klasse geworden ist, das Design, der sparsame aber dennoch sehr agile Motor, die Sitze

Was uns nicht gefällt:

die Rundumsicht, das Platzangebot im Fond und im Kofferraum

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP: Mehr Mercedes News und Tests, aktuelle Mercedes Gebrauchtwagen sowie die Mercedes Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 47 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Die neuesten Auto-Tests

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145

Frisch geliftet ist der Renault Clio ins Modelljahr 2024 gestartet. Wir haben das Topmodell mit Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Fiat 600e La Prima im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

Testbericht: Fiat 600e La Prima

Der Fiat 600e bringt frischen Wind in die City-Car-Klasse mit elektrischem Antrieb, Effizienz und italienischem Charme.
Weiterlesen

VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion

Die dritte Generation des VW Touareg ist 2023 frisch geliftet in die zweite Lebenshälfte gestartet. Wir haben jetzt die Plug-in-Hybrid-Version zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Für das neue Modelljahr zeigt sich der Renault Arkana leicht modifiziert. Wir verraten in unserem Test, wie sich das kompakte SUV-Coupé im Alltag bewährt.
Weiterlesen

Tests von Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia und Ford; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Alfa-Romeo über Audi, BMW, Citroen bis Ford

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Abarth, Alfa-Romeo, Alpine, Audi, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroen, DS Automobiles, Dacia, Fiat und Ford.
Weiterlesen

Tests von Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Honda über Hyundai, Kia, Land Rover, Mazda bis Mercedes

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes.
Weiterlesen

Tests von Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Mini über Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot bis Seat

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Mini, MG, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Polestar, Porsche, Renault, Saab und Seat.
Weiterlesen

Tests von Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Skoda über Smart, Toyota, VW bis Volvo

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Tesla, Toyota, Volkswagen und Volvo.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests