VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Mercedes-AMG C 63 S T-Modell - Testbericht

Wir haben die stärkste C-Klasse aller Zeiten zum Test geladen. Wie sich 510 PS in einem Mittelklasse-Kombi anfühlen, verraten wir im folgenden Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die AMG-Modelle haben bei Mercedes schon eine lange Tradition, natürlich gibt es also auch die neueste Generation der C-Klasse wieder im sportlichen AMG-Trimm. Im Vergleich zu früher hat man jetzt sogar die Wahl zwischen drei AMG-Modellen, dem C 450 AMG 4Matic, dem C 63 und dem C 63 S, den wir in Kombi-Version zum Test geladen haben.

Schon optisch zeigt die stärkste C-Klasse ihre Muskeln und besticht mit einem überaus dynamischen Auftritt. Das AMG-Paket steht dem Kombi dabei besonders gut und unterstreicht die sehr sportliche Linienführung. Aber nicht nur die Optik sollte passen, wer sich für die AMG-Modelle entscheidet, möchte auch eine entsprechende Leistung nicht vermissen. Das Topmodell der Baureihe verwöhnt mit einem 4.0 Liter-V8 BiTurbo, der über eine Leistung von 510 PS (375 kW) verfügt. Diese Leistung sollte im Zweifel  für alle Einsatzbedingungen ausreichen.

Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Fahrer kann aus verschiedenen Fahrmodi wählen und so für jedes Einsatzgebiet die passende Abstimmung abrufen. Im Individual-Modus kann man sich alle Systeme ganz nach Wunsch konfigurieren und kombinieren, so zum Beispiel den Motor im Sport-Modus und das Fahrwerk im Comfort-Modus. Dabei zeigt sich der C 63 S schon im Comfort-Modus überaus sportlich.

Gleich zum Start begrüßt der V8 die Passagiere mit einem einmaligen Sound, der wieder einmal beweist, dass halt nichts über einen V8-Motor geht. Der V8-Sound kann dabei via Tastendruck durch die optionale AMG Performance-Abgasanlage nochmals geschärft werden und den Gänsehaut-Faktor erhöhen. Im geschärften Modus brüllt der V8 dann so freudig los, wie ein Löwe im Zoo, dem man gerade eine Gazelle ins Gehege gestellt hat.

Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sogar noch mehr wie der Sound erfreuen die Fahrleistungen im Mercedes-AMG C 63 S T-Modell. Sein maximales Drehmoment von 700 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 4.500 U/Min, womit man über ein sehr breites Drehzahlband die geballte Leistung des V8 spürt. Um den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,1 Sekunden zu bewältigen, ist aber der Einsatz der Launch-Control notwendig. Verzichtet man auf diese und steigt voll aufs Gas, wackelt das Heck schneller und intensiver los als der Hintern einer Samba-Tänzerin beim Carneval von Rio.

Überhaupt merkt man, dass die Elektronik sehr oft damit zu tun hat, die Leistung auf die Straße zu bringen. Selbst beim Herausbeschleunigen aus höheren Geschwindigkeiten flackert das ESP-Lamperl noch fröhlich vor sich hin, um den sportlichen Kombi auf Spur zu halten. Mit dem Überfluss an Leistung hat man aber natürlich auch jede Menge Spaß. Überholmanöver sind blitzschnell absolviert, und beim Sprint im Launch-Modus wird man wie beim Start eines Düsenjets in die Sitze gepresst. Das AMG Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe wechselt die Gänge so blitzschnell und sanft, dass man gar nichts davon mitbekommt.

Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer nach Erreichen der 100 km/h-Marke weiterhin am Gas bleibt, ist auch nur wenige Wimpernschläge vom Führerscheinentzug entfernt. Der AMG C 63 S sprintet nämlich genau so fröhlich und locker weiter, bis bei 250 km/h die Elektronik den Vorwärtstrieb beendet, sonst wären sicher 300 km/h auch möglich. Dank der überaus direkten Lenkung und der sehr straffen Fahrwerksauslegung kann man den sportlichen Kombi auch bravourös über enge Kurven zirkeln, sollte dabei aber natürlich seinen Gasfuß immer etwas im Zaum halten, um nicht dem Heck auf Augenhöhe zu begegnen.

Wer so viel Spaß bietet, darf freilich auch etwas durstiger sein. Die vom Werk angegebenen 8,6 Liter pro 100 Kilometer sind in etwa so realistisch wie Frieden auf der ganzen Welt. Selbst wenn man die Leistung nur ab und zu genießen möchte, sollte man mit 13 Litern rechnen. Die angepeilte Zielgruppe wird das aber ohnedies wenig stören, wer den Listenpreis von 101.990 Euro aufbringen kann, dem ist der Verbrauch wohl auch schon egal.

Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Neben der soliden Grundausstattung, die der Mercedes um diesen Preis bietet, gibt es natürlich noch viele Möglichkeiten, den Preis weiter zu erhöhen, wie unser Testfahrzeug wieder eindrucksvoll bewiesen hat. Wir wurden unter anderem noch mit der designo diamantweiß Lackierung, dem A-Edition Plus-Paket, Carbon-Zierteilen, dem Park-Paket, dem Spiegel-Paket, dem AMG Night-Paket, dem Sitzkomfort-Paket, der AMG Performance-Abgasanlage, dem Fahrassistenz-Paket Plus, einem Panorama-Schiebedach, COMAND Online, einem TV-Tuner, dem Keyless-System, 19"-AMG-Schmiedrädern, einer Burmester Surround-Soundanlage und einigem mehr verwöhnt. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 133.978 Euro, wobei im Preis auch rund 39.000 Euro an Steuern enthalten sind.

Dem Preis entsprechend zeigt sich der Mercedes-AMG C 63 S T-Modell auch im Innenraum sehr hochwertig und überaus sportlich. Sehr gelungen ist der Mix aus Leder, Alcantara und den Zierelementen im Carbon-Look. Die Sitze bieten besten Halt, sind aber nur in Höhe und Neigung elektrisch verstellbar. Auch eine Sitzklimatisierung sollte um diesen Preis nicht fehlen, tut sie aber.

Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Bei der Bedienung stellt einen der Mercedes vor keine Rätsel, alles ist sehr intuitiv steuerbar, und man findet sich daher schnell zurecht. Trotz aller Sportlichkeit zeigt sich der schnelle Kombi aber genauso praktisch wie alle anderen C-Klasse T-Modelle. Das Platzangebot ist identisch, und das Kofferraumvolumen reicht von 490 bis 1.510 Liter.

Auf jeden Fall hat der Mercedes-AMG C 63 S in unserem Test gezeigt, dass eine Kombination aus praktischem Familienkombi und Sportwagen sehr reizvoll ist. Er bietet Leistung im Überfluss und kann bei den Fahrwerten mit reinrassigen Sportwagen mithalten. Dabei gibt es noch genug Platz und eine sehr luxuriöse Ausstattung. Das Ganze hat natürlich auch seinen Preis, wer es sich leisten kann, bekommt aber sicher eines der aufregendsten Autos dieser Klasse geliefert.

Was uns gefällt:

der V8-Sound, der Fahrspaß, das Design, die Ausstattung, die Sportsitze, die Straßenlage, die Lenkung

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch, der Preis

Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Mercedes News und Tests , aktuelle Mercedes Gebrauchtwagen sowie die Mercedes Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes amg c 63 s t modell testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…