VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Mercedes c 350 e t modell testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Mercedes C 350 Hybrid - Testbericht

Auch Mercedes setzt immer mehr Modelle unter Strom. Im folgenden Test verraten wir, ob die neue C-Klasse mit Plug-in-Hybrid mehr Spar- oder Spaßmobil ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

In den letzten Jahren hat auch Mercedes immer mehr auf eine Elektrifizierung seiner Flotte Wert gelegt und bietet schon für viele Baureihen Plug-in-Hybrid-Versionen an. Als neuestes Modell steht die C-Klasse mit Plug-in-Hybrid-Antrieb zur Verfügung. Für unseren Test haben wir dabei das praktische T-Modell gewählt. Der Listenpreis des Mercedes C 350 e T-Modell liegt bei 53.890 Euro und beinhaltet schon eine überraschend gute Serienausstattung. Unter anderem sind die Luftfederung Airmatic, eine via Internet vorsteuerbare Vorklimatisierung, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber und eine 7-Gang-Automatik mit an Bord.

Viel Platz gibt es dennoch auch für zahlreiche Extras, unter anderem verwöhnte unser Testfahrzeug mit klimatisierten Ledersitzen, dem adaptiven Tempomat mit Stauassistent, dem aktiven Parkassistent, einem Panorama-Schiebedach, einem Head-up-Display, Comand Online, dem LED Intelligent Light System, einem Burmester Surround-Soundsystem, dem Avantgarde Interieur, dem Sitzkomfort-Paket, Keyless-GO und noch einigen Extras mehr, die den Gesamtpreis auf 76.720 Euro erhöhen.

Mercedes c 350 e t modell testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Optionen kommen dabei recht günstig, da es für den Plug-in-Hybrid keine NoVA gibt und er somit preiswerter ist, als man es bei dieser Menge an Luxus erwartet hätte. Im Innenraum zeigt sich die C-Klasse nämlich nicht nur sehr hochwertig, sondern auch extrem luxuriös. Feinstes Leder in Kombination mit schönen Alu-Dekorelementen und Klavierlackoptik prägen den Innenraum. In der Mittelkonsole thront das große Infodisplay für Navi, Radio, Fahrzeugeinstellungen und Co., die Bedienung erfolgt über ein Dreh/Drück-Rad zwischen Fahrer und Beifahrersitz. So findet man sich sehr schnell zurecht, und auch der an der Lenksäule positionierte Automatikwählhebel gefällt durch eine schnelle und intuitive Bedienung, bei der nicht mal die Hand vom Lenkrad genommen werden muss.

Eher sportlich ambitioniert ist das Platzangebot in der C-Klasse ausgefallen. Fahrer und Beifahrer finden noch sehr viel Raum und erfreuen sich an wirklich wunderbaren Ledersitzen, die Dank der Klimatisierung sowohl im Sommer als auch im Winter perfekt temperiert sind. Die Gäste im Fond haben es aber schon etwas enger, vor allem die Kniefreiheit ist in der C-Klasse nicht sehr üppig, und das große Panoramaglasschiebedach schränkt auch etwas die Kopffreiheit ein.

Mercedes c 350 e t modell testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dem Plug-in-Hybrid-Antrieb zum Opfer gefallen ist zudem ein kleiner Teil des Kofferraums, wo man statt 490 Liter mit 350 Liter das Auslangen finden muss. Durch Umklappen der Sitze kann das Volumen noch auf 1.370 Liter erweitert werden.

Einen perfekten Mix aus Sportlichkeit und Sparsamkeit verspricht Mercedes was den Antrieb anbelangt. Die Kombination aus 2,0 Liter-Benzinmotor mit 211 PS (155 kW) und 82 PS (60 kW) starkem Elektromotor ergibt eine Systemleistung von 279 PS (205 kW). Der Fahrer kann dabei sowohl aus verschiedenen Elektro- als auch Fahrmodi wählen, die das Fahrzeug je nach Einsatzgebiet ganz sportlich oder sehr sparsam machen. Wer es ganz sparsam möchte, kann laut Werk bis zu 31 Kilometer rein elektrisch zurücklegen, wer die sportliche Seite seines Plug-in-Hybrid-Kombis ausnutzen möchte und beide Triebwerke kombiniert, sprintet in nur 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Mercedes c 350 e t modell testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 246 km/h, bzw. bei 130 km/h im rein elektrischen Modus. Beeindruckend sind die Fahrleistungen dabei allemal, immerhin liefert der Kombi sein maximales Systemdrehmoment von 600 Nm zwischen 1.200 und 2.000 U/Min. Damit hat man schon von unten heraus jederzeit viel Schubkraft, und der Wechsel von E-Modus zu Benzin-Modus erfolgt fast unbemerkt.

Die Airmatic-Luftfederung bietet zudem ganz nach Wunsch des Fahrers viel Komfort oder viel Sportlichkeit. Wobei der C 350 e T-Modell auch im Komfort-Modus schon perfekt auf der Straße liegt, was vor allem dem niedrigen Schwerpunkt zu verdanken ist. Durch die sehr direkte Lenkung, den überaus guten Einschlag und die perfekt schaltende 7-Gang-Automatik wird der Fahrspaß zudem nochmals deutlich gestärkt.

Mercedes c 350 e t modell testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Das C 350 e T-Modell bietet somit auf jeden Fall mal viel Freude am Fahren, doch die Sparsamkeit bleibt etwas auf der Strecke. Von den versprochenen 31 Kilometern rein elektrischer Reichweite bleiben in der Praxis etwas über 20 Kilometer übrig. Für jene, die nur eine kurze Strecke zur Arbeit haben, sollte das zwar reichen, berühmt wird Mercedes mit dieser Reichweite im Vergleich zur Konkurrenz aber nicht.

Sind die Batterien leer, kann man bis zu 22 Kilometer Reichweite wieder durch Bremsenergierückgewinnung und den Benzinmotor, der dann als Generator fungiert, zurück gewinnen oder die Batterien seines Mercedes an jeder beliebigen Steckdose wieder frisch aufladen. Der Ladevorgang der 6,2 kWh großen Batterien sollte in rund 2 Stunden abgeschlossen sein, über eine Schnellladestation geht es etwas flotter.

Mercedes c 350 e t modell testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Den kombinierten Verbrauch von 2,1 Liter pro 100 Kilometer zu erreichen dürfte dabei wirklich nur gelingen, wenn man den Windschatten von LKWs nutzt und auf jeden Funken Fahrspaß verzichtet. Wir hatten nach 100 Kilometer einen Verbrauch von 5,5 Liter, was für ein Auto mit soviel Fahrspaß zwar in Ordnung ist, aber weit weg von Sparrekorden. Verwendet man danach den Benzinmotor als Generator und bewegt den Mercedes im Hybrid-Modus, schnellt der Verbrauch schnell in die Region von rund 8 Liter hinauf.

Man kann also sagen, dass Mercedes bei der Konzeption des C 350 e mehr auf Sportlichkeit, als auf Sparsamkeit Wert gelegt hat. Der C 350 e T-Modell bereitet wirklich viel Fahrspaß, liegt perfekt auf der Straße und ist als Reiselimousine hervorragend geeignet, sofern man mit dem kleineren Kofferraum das Auslangen findet. Wer auf absolute Sparsamkeit setzt, wird aber keine große Freude mit dem Plug-in-Hybrid haben. Für jene mit kurzen Wegen zur Arbeit, aber einer sportlichen Ader wird der C 350 e T-Modell allerdings ein idealer Begleiter sein.

Mercedes c 350 e t modell testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Die luxuriöse Ausstattung, das Design, der Fahrspaß, die Straßenlage, die Beschleunigung

Was uns nicht gefällt:

Die geringe Reichweite im E-Modus, das Platzangebot, dass keine Getränkehalter in der Mittelkonsole vorhanden sind

Mercedes c 350 e t modell testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 4
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Mercedes News und Tests , aktuelle Mercedes Gebrauchtwagen sowie die Mercedes Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Mercedes c 350 e t modell testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes c 350 e t modell testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…