VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 041
Österreich

Mercedes C180 Kombi Testbericht

Die C-Klasse von Mercedes hat gegen viele neue Modelle in ihrem Segment zu kämpfen. In unserem Test zeigt der Basis-Benziner was er kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Das Mittelklassemodell von Mercedes ist zwar schon in die Jahre gekommen, präsentiert sich aber optisch noch sehr frisch. Für das neue Modelljahr hat Mercedes auch der C-Klasse den neuen Multifunktionshebel spendiert, der jetzt auch griffgünstiger positioniert ist. Der ausgereifte Mercedes geht also noch sehr ansprechend in den letzten Teil seines Produktionszyklus und zeigt in unserem Test, was er noch kann.

Unser Testfahrzeug bestätigt auch sehr gut, dass es in dieser Klasse nicht immer ein Diesel sein muss. Der C180 BlueEfficiency ist der günstigste Benziner der C-Klasse und schlägt sich mit 36.730 Euro zu Buche. Serienmäßig sind neben ABS, ESP und 7 Airbags auch schon elektrische Fensterheber, die Klimaanlage "Thermatic", eine Durchlademöglichkeit, Lederlenkrad- und Schalthebel, elektrisch verstellbare Spiegel, das Radio Audio 20 CD, ein Multifunktionslenkrad und noch einiges mehr mit dabei.

Natürlich hält auch schon die Basisversion einige Möglichkeiten zur Individualisierung bereit, unser Testfahrzeug verfügte unter anderem noch über die sportliche Avantgarde-Ausstattung, den Spurhalteassistenten, PreSafe, die 7G-Tronic Automatik, das Agility Control-Fahrwerk, eine beheizte Scheibenwaschanlage, das Easy-Pack Fixkit, das Automatik-Paket, 17"-Leichtmetallfelgen, Fußmatten aus Velours und den Becker Map Pilot. Inklusive einiger weiterer kleiner Optionen liegt der Testwagenpreis dann bei 49.037 Euro.

Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 042

So ausgestattet präsentiert sich der geräumige Kombi dann nicht nur sehr hochwertig, sondern auch sehr sportlich. Im Innenraum begegnet einem ein Mix aus Softtouch-Materialien, Alu-Optik und sehr angenehmen Stoffen, das Ganze in perfekter Verarbeitung. Sehr gut ist auch die Übersichtlichkeit, die klar gezeichneten Armaturen gefallen dabei ebenso wie die einfache Bedienung aller Funktionen. Hier zeigt sich, dass die C-Klasse auch noch nach Jahren überzeugen kann.

Das Platzangebot ist vor allem für die Passagiere der ersten Reihe vorzüglich; im Fondbereich ist die C-Klasse dann schon etwas enger geschnitten, und auch die Ablageflächen könnten großzügiger sein. Für einen Kombi ist natürlich das Ladevolumen immer ein wichtiges Kriterium, und hier kann die C-Klasse wieder voll überzeugen. Mit einer Kapazität von 485 Liter ist der Kofferraum schon recht geräumig, durch Umklappen der Rückbank entstehen sogar 1.500 Liter Laderaum.

Sehr praktisch ist auch das Easy-Pack Fixkit, welches eine perfekte Organisation des Laderaums und eine sichere Unterbringung des Ladeguts ermöglicht. Braucht man diese Dinge nicht, kann man alle Elemente gut sortiert unter einer Klappe im Kofferraum verstauen.

Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 043

Bleibt jetzt noch die Frage zu klären, ob der schwächste Benziner gut genug mit den mindestens 1,5 Tonnen Fahrzeuggewicht zurechtkommt. Der 1,6 Liter Benzinmotor verfügt über eine Leistung von 156 PS (115 kW) und erreicht sein maximales Drehmoment von 250 Nm zwischen 1.250 und 4.000 U/Min. So hat man praktisch vom Start weg schon genug Kraft zur Verfügung und das Gefühl, mit einem wesentlich stärkeren Fahrzeug unterwegs zu sein. Bei der Durchzugskraft kann der Benziner locker mit jedem Diesel dieser Leistungsstufe mithalten.

In nur 8,7 Sekunden sprintet der praktische Kombi aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, und man ist bis zu 218 km/h schnell unterwegs. Wer die Leistung abruft, wird dann aber auch beim Verbrauch in höhere Regionen kommen. Die vom Werk angegebenen 6,4 Liter pro 100 Kilometer sind kaum zu erreichen, in unserem Test hat sich die C-Klasse rund 8,2 Liter genehmigt. Bei gezügeltem Gasfuß lassen sich aber Werte unter 8 Liter realisieren.

Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 044

Seine Arbeit verrichtet der Motor sehr leise, lediglich, wenn man die volle Leistung abruft, dringt ein kerniger Motorsound in den Innenraum, der aber durchaus zur sportlichen Auslegung des Kombis passt und nicht stört. Denn selbst bei Autobahntempo ist dann wieder absolute Ruhe eingekehrt, und es lassen sich bequem auch größere Etappen zurück legen.

Mercedes hat dabei auch eine perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Fahrkomfort gefunden. Der C180 liegt satt auf der Straße, ist aber nicht zu straff ausgelegt, was die Federung betrifft. Auch in Kurven liegt der schnittige Mercedes sehr gut, solange es trocken ist. Bei Nässe oder Schneefahrbahn ist er allerdings durch seinen Heckantrieb mit Vorsicht zu genießen. Während unseres Tests ist der Mercedes mit den Schneemassen nicht gerade gut zurecht gekommen. Einmal in Fahrt geht es zwar gut voran, doch bleibt man auch nur auf einer recht flachen, schneebedeckten Garagenausfahrt stehen, kommt man nur mit größter Mühe wieder weiter. Wer öfters in winterlichen Gegenden unterwegs ist, sollte daher auf jeden Fall auf die Versionen mit 4Matic Allradantrieb setzen.

Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 045

Keinen Grund zur Klage gibt es bei der neuen 7G-Tronic Automatik, welche die Gänge sanft und blitzschnell wechselt. Ebenfalls sehr gut ausgefallen ist die Lenkung, die sehr leichtgängig und direkt ist. Die C-Klasse verfügt auch über einen sehr guten Einschlag, wodurch das Rangieren mit dem Kombi auch in engen Garagen sehr leicht fällt.

Auch wenn die C-Klasse von Mercedes schon etwas in die Jahre gekommen ist, präsentiert sie sich noch sehr frisch und kann durchaus mit den neuesten Modellen ihrer Klasse mithalten. Der hohe Reifegrad, eine perfekte Verarbeitung und ein Motor, der viel Spaß bei noch akzeptablem Verbrauch bietet, machen das C180 T-Modell zu einem guten Kauf.

Was uns gefällt:

wie frisch sich die C-Klasse noch präsentiert, die Verarbeitung, die sportliche Ausstattung, der Kofferraum, die sportlichen Fahrleistungen des kleinsten Benzinmotors

Was uns nicht gefällt:

die kleinen Ablagen, der Verbrauch

Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 046

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1-
Ablagen: 2-
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Mercedes News und Tests , aktuelle Mercedes Gebrauchtwagen sowie die Mercedes Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 46 Bildern

Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 041
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 042
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 043
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 044
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 045
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 046
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 001
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 002
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 003
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 004
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 005
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 006
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 007
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 008
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 009
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 010
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 011
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 012
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 013
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 014
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 015
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 016
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 017
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 018
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 019
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 020
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 021
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 022
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 023
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 024
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 025
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 026
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 027
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 028
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 029
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 030
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 031
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 032
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 033
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 034
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 035
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 036
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 037
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 038
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 039
Mercedes c180 blueefficiency t modell testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…