VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Mercedes C180
Auto-Motor.at
Österreich

Mercedes C180 Testbericht

Die neue C-Klasse zeigt sich optisch im Stil der großen S-Klasse. Ob die Mittelklasselimousine auch beim Komfort mithalten kann, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit der neuen C-Klasse hat Mercedes eine kleine Version der S-Klasse auf die Räder gestellt. Die Mittelklasselimousine soll dabei nicht nur optisch an den großen Mercedes erinnern, sondern auch technisch einiges aus der Luxusklasse bieten. Unter anderem gibt es sogar erstmals eine Luftfederung für die C-Klasse, und auch ein adaptiver Tempomat mit Stop&Go und Lenkfunktion ist verfügbar.

Für unseren Test haben wir den Basis-Benziner mit 156 PS gewählt, und wollen testen, was die Basisversion bei Komfort und Fahrspaß zu bieten hat. Der Listenpreis von 35.540 Euro ist für ein Premium-Mittelklassemodell dabei noch sehr verträglich und bietet schon eine gute Grundausstattung inkl. Multifunktions-Lederlenkrad, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Audiosystem 20, einer Bluetooth Schnittstelle, Attention Assist, Collision Prevention Assist, sieben Airbags und vieles mehr.

Mercedes c180 testbericht 027

Aber ein Mercedes wäre kein Mercedes, hätte man nicht die Chance, den Listenpreis mit Extras fast zu verdoppeln. Unser Testfahrzeug hatte dann noch so gut wie alles dabei, was das Fahren schöner, komfortabler und sicherer macht. Unter anderem waren Ledersitze, die A-Edition Plus, das Fahrerassistenz-Paket Plus, eine 7-Gang-Automatik, ein Head-up-Display, Comand Online, die Klimatisierungsautomatik "Thermotronic", ein Burmester Surround Soundsystem, das LED Intelligent Light System, das Agility Control Fahrwerk, die Avantgarde Linie, das Park-Paket und etliches mehr mit an Bord. Der Gesamtpreis liegt dann mit den ganzen Goodies bei 59.932 Euro und hat sich schon etwas von der Mittelklasse Richtung Oberklasse bewegt.

Dafür kann der C180 dann auch wirklich alles bieten, was das Autofahrerleben schöner macht. Schon auf den ersten Blick wirkt der Innenraum sehr elegant und sportlich zugleich. Auch beim Interieur-Design hat man sich an der S-Klasse orientiert, und alle Elemente wirken hochwertig und sind perfekt verarbeitet. Nachdem der Schalthebel für die Automatik griffgünstig an die Lenksäule gewandert ist, bietet die Mittelkonsole auch viele Ablagen und die neue Steuerung für Navi, Radio und Co. Sehr schön ist auch das gut positionierte, 8,4" große Info- und Navidisplay geworden, welches zum Comand Online-System gehört. Die Darstellung der Navi-Karte ist dabei sehr modern und übersichtlich, zudem kann man sich über eine einfache und intuitive Bedienung freuen.

Mercedes C180
Mercedes C180
Auto-Motor.at

Im Vergleich zum Vorgänger bietet die neue C-Klasse auch mehr Platz, was vor allem dem auf 284 cm gewachsenen Radstand zu verdanken ist. Selbst im Fond geht es recht geräumig zu, wenngleich es andere Mittelklassefahrzeuge mit mehr Platz gibt. Auch das Kofferraumvolumen von 480 Liter ist im Schnitt der Klasse angesiedelt.

Etwas skeptisch waren wir vor dem Test-Start bezüglich der Motorisierung. Der 2,0 Liter 4-Zylinder-Benzinmotor mit seinen 156 PS (115 kW) lässt einen in Kombination mit einer 468 cm langen und rund 1,4 Tonnen schweren Limousine vorab nicht gerade in freudige Wallungen geraten. Doch die Skepsis ist schon nach wenigen Kilometern in Euphorie umgeschwenkt. Der Motor verrichtet seine Arbeit nämlich sehr spritzig. Das maximale Drehmoment von 250 Nm steht zwischen 1.200 und 4.000 U/Min bereit.

Dadurch kann man aus jedem Geschwindigkeitsbereich heraus noch mit viel Durchzugskraft beschleunigen. Die 7-Gang-Automatik hat dabei immer den passenden Gang parat und reagiert sehr schnell auf die Wünsche des Fahrers. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h vergehen nur 8,2 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h.

Mercedes c180 testbericht 028

Ein sehr gutes Extra ist das Agility Control-Fahrwerk, bei dem man zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen kann. Im normalen Modus bietet die C-Klasse dabei viel Komfort und empfiehlt sich als idealer Begleiter für weite Strecken. Im Sport-Modus verwandelt sich die C-Klasse dann zur Sportlimousine, und die härtere Dämpfung lässt den C180 noch satter auf der Straße liegen. Die Lenkung fühlt sich zudem eine Spur direkter an, und man kann sich über jede Menge Fahrspaß freuen. Dabei kommt aber dennoch der Komfort nie zu kurz, selbst bei voller Beschleunigung oder Autobahntempo bleibt es im Innenraum extrem ruhig. Hier hebt sich die C-Klasse eindeutig von den Mitbewerbern ab und beweist, dass es sich wirklich um eine kleine Ausgabe der S-Klasse handelt.

Auch wenn der Motor spritziger ist als gedacht, bleibt er beim Verbrauch noch im Rahmen, wenngleich er die vom Werk versprochenen 5,0 Liter bei weitem überschreitet. Wir sind ohne großartig an den Verbrauch zu denken und mit viel Fahrspaß auf einen Verbrauch von 7,0 Liter gekommen. Wer seinen Gasfuß zügelt, wird aber sicher zwischen 6,0 und 6,5 Liter realisieren können.

Mercedes C180
Mercedes C180
Auto-Motor.at

Ein Highlight der neuen C-Klasse sind auch die vielen Assistenzsysteme, die das Fahren nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler machen. Besonders gut gelungen ist dabei die Distronic Plus, die nicht nur den gewünschten Abstand zum Vordermann einhält, sondern auch über eine Stop&Go- und Lenkfunktion im Stau verfügt. So folgt man bei Stau unauffällig dem Vordermann, ohne dass man etwas tun muss.

Die LED-Scheinwerfer sorgen in der Nacht für eine perfekte Ausleuchtung der Straße, und die Rückfahrkamera hilft enorm, wenn man auf die automatische Einparkhilfe verzichtet und selbst einparken möchte. Die 360 Grad-Kamera ist dabei besonders hilfreich, wenn es sehr eng ist, da man mit ihrer Hilfe das Auto perfekt überblickt.

Mercedes c180 testbericht 029

Mit der neuen C-Klasse ist Mercedes auf jeden Fall ein großer Wurf gelungen. Sie ist in jede Richtung besser geworden als der Vorgänger und definiert die Premium-Mittelklasse neu. Erstmals gibt es in dieser Klasse Technik- und Sicherheitsfeatures, die bislang nur der Luxusklasse vorbehalten waren, zudem bietet die C-Klasse viel Komfort und ist dennoch sehr sportlich. Positiv überrascht hat auch der 2,0 Liter 4-Zylinder-Benzinmotor, der eindrucksvoll beweist, dass es in dieser Klasse nicht immer ein Diesel sein muss.

Was uns gefällt:

das Design, der Komfort, die Geräuschdämmung, der Fahrspaß, die Sicherheitsfeatures, die Komfortfeatures

Was uns nicht gefällt:

die Rundumsicht könnte besser sein, die Kopffreiheit im Fond ebenfalls

Mercedes c180 testbericht 030

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 3
Ablagen: 1

TIPP : Mehr Mercedes News und Tests , aktuelle Mercedes Gebrauchtwagen sowie die Mercedes Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Mercedes C180
Auto-Motor.at
Mercedes C180
Mercedes c180 testbericht 027
Mercedes C180
Auto-Motor.at
Mercedes C180
Mercedes c180 testbericht 028
Mercedes C180
Auto-Motor.at
Mercedes C180
Mercedes c180 testbericht 029
Mercedes c180 testbericht 030
Mercedes c180 testbericht 001
Mercedes c180 testbericht 002
Mercedes c180 testbericht 003
Mercedes c180 testbericht 004
Mercedes c180 testbericht 005
Mercedes c180 testbericht 006
Mercedes c180 testbericht 007
Mercedes c180 testbericht 008
Mercedes c180 testbericht 009
Mercedes c180 testbericht 010
Mercedes c180 testbericht 011
Mercedes c180 testbericht 012
Mercedes c180 testbericht 013
Mercedes c180 testbericht 014
Mercedes c180 testbericht 015
Mercedes c180 testbericht 016
Mercedes c180 testbericht 017
Mercedes c180 testbericht 018
Mercedes c180 testbericht 019
Mercedes c180 testbericht 020
Mercedes c180 testbericht 021
Mercedes c180 testbericht 022
Mercedes c180 testbericht 023
Mercedes c180 testbericht 024
Mercedes c180 testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…