VET-MAGAZIN logo
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Österreich

Mercedes C250 CGI Blue Efficiency Testbericht

Mit dem C250 CGI hat Mercedes einen neuen Benzinmotor mit Direkteinspritzung im Programm. Im Auto-Motor.at Test zeigt er, dass es nicht immer Diesel sein muss.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

 In der Mittelklasse haben es Autos mit Benzinmotoren in Österreich recht schwer, da ist auch die C-Klasse keine Ausnahme, die vor allem mit den CDI-Dieselmotoren ausgeliefert wird. Die neuen CGI-Motoren sind dabei am aktuellsten Stand der Technik und folgen dem neuen Trend des Downsizings. Für unseren Test haben wir uns für den C250 CGI Blue Efficiency entschieden, die stärkste Variante des neuen 4-Zylinder Motors mit 1,8 Liter Hubraum.

Ja, Sie haben richtig gelesen, der C250 CGI hat nur 1,8 Liter Hubraum. Vorbei sind die Zeiten, wo man bei Mercedes anhand der Typenbezeichnung den Hubraum erkannt hat. Im C250 CGI ist von der Basis her der gleiche Motor wie im C180 CGI verbaut, nur hat er im C250 CGI eine Leistung von 204 PS (150 kW) und ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das zwischen 2.500 und 5000 U/Min bereit steht. Das ergibt jetzt einmal den ersten "Aha"-Moment und sollte auch Skeptiker der kleinen Hubräume zum Weiterleisen animieren.

Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht

Bevor wir die neue C-Klasse selbst erfahren, werfen wir noch einen Blick auf die weiteren Eckdaten unseres Testautos. Zwar wurde der Motor vom Hubraum her geschrumpft, der Preis jedoch leider nicht. Wer sich für den C250 CGI Blue Efficiency entscheidet, sollte über mindestens 41.540 Euro verfügen. Dafür gibt es dann aber neben 7 Airbags, ESP und ABS auch schon Vordersitze mit elektr. Höhen- und Lehnenverstellung, einen Tempomat mit Speedtronic, vier elektrische Fensterheber, "Agility Control" Fahrwerk und Lenkung und die "Adaptive Break" mit Berganfahrhilfe.

Bei der Sonderausstattung hat man unserer C-Klasse unter anderem noch das A-Edition Paket, die Parameterlenkung, Regensensor, das Comand APS-Navigationssystem, das Intelligent Light System und die Design- und Ausstattungslinie "Avantgarde" gegönnt. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 51.793 Euro, womit dann aber auch fast keine Wünsche mehr offen bleiben.

Die Erwartungen sind bei diesem Preis entsprechend hoch geschraubt. Sehr gut passt der C-Klasse dabei das Avantgarde Paket, mit viel Alu-Optik im Innenraum und den Chrom-Zierelementen außen. Einen nicht ganz so hochwertigen Eindruck macht das Plastik der Mittelkonsole, womit wir aber auch schon beim einzigen Makel in puncto Materialanmutung und Verarbeitung sind.

Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht

Auch die Bedienung gibt keinerlei Rätsel auf. Der Multifunktionshebel, der seit gefühlten 100 Jahren fast unverändert jeden Mercedes ziert, teilt zwar nach wie vor Fans und Kritiker in zwei Lager, ist aber trotzdem intuitiv und nach einer kurzen Umgewöhnungsphase einwandfrei zu bedienen. Ebenso einfach kann das Navigationssystem mittels kleinem Drehknauf, der vor der Mittelarmlehne platziert ist, bedient werden. Beim Start des Autos schwenkt das Navi automatisch aus der Mitte der Mittelkonsole hervor und zeigt neben dem richtigen Weg auch noch die Radiosender und die Klimaanlageneinstellung an.

Die Platzverhältnisse sind in der ersten Reihe sehr gut, sowohl Sitze als auch Lenkrad haben einen sehr großen Verstellbereich, so dass Fahrer und Beifahrer (fast) jeder Körpergröße bequem Platz finden. In der zweiten Reihe der 458 cm großen Limousine geht es jedoch eine Spur enger zu, vor allem für groß gewachsene Passagiere kann es eng werden. Das Kofferraumvolumen ist mit 475 Liter recht passabel. Der Wohlfühlfaktor ist aber auf jeden Fall sehr groß. Die C-Klasse vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit.

Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht

Zu den Gründen dafür zählen sicher auch die gute Geräuschdämmung und der souveräne Motorlauf. Auch wenn der C250 CGI nur einen 4-Zylinder-Motor unter der schnittigen Haube hat, so ist dieser vibrationsärmer als so mancher 6-Zylinder-Motor, von den Diesel-Triebwerken ganz zu schweigen. Die Leistungsentfaltung ist dabei auch sehr gut, schon vom Drehzahlkeller steht genug Leistung zur Verfügung. Immerhin schafft der C250 CGI den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.

Geschalten wird serienmäßig über eine 5-Gang-Automatik, was etwas verwundert. Der neue Motor hat als einziges Modell der C-Klasse diese in die Jahre gekommene Automatik, alle anderen haben schon die moderne 7G-Tronic, die sicher auch wesentlich besser zum C250 CGI passen würde. Die etwas großen und merkbaren Schaltsprünge passen einfach nicht zu dem sonst so harmonischen Zusammenspiel aller anderen Fahrzeugkomponenten. Bei der Federung und dem Fahrwerk kann man nichts aussetzen, es ist auf der einen Seite sehr komfortabel und bietet auf der anderen Seite viel Raum für Fahrspaß und flotte Kurven. Zudem ist die C-Klasse mit einer nahezu perfekten Lenkung kombiniert, die sich jeder Fahrsituation anpassen kann. Auf der Autobahn ist sie schön direkt, man kann aber auch spielend leicht in engen Parklücken rangieren.

Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht

Mit dem C250 CGI Blue Efficiency ist die C-Klasse aber vor allem eine ideale Reiselimousine, die sich auf der Autobahn richtig wohl fühlt und einen auch lange Etappen stressfrei bewältigen lässt. Allerdings sollte man beim Verbrauch schon den einen oder anderen Liter mehr einkalkulieren. Der vom Werk angegeben Verbrauch von 7,9 Liter auf 100 Kilometer ist kaum realisierbar. Im Test, inkl. hohem Landstraßenanteil hat sich die C-Klasse im Schnitt 9,2 Liter gegönnt. Hier ist der Diesel eindeutig im Vorteil.

Ein weiterer Vorteil des 250 CDI mit gleicher Leistung ist die Möglichkeit, diesen mit der 4Matic zu kombinieren, was beim Benziner leider nicht möglich ist. Gerade im Winter kommt man mit der C-Klasse recht schnell an die Grenzen, schon bei geringen Mengen Schnee tut sich der Hecktriebler, trotz ASR und Co. recht schwer, die Parklücke wieder ohne fremde Hilfe zu verlassen.

Die C-Klasse ist in der Summe ihrer Eigenschaften ein souveränes Auto, in dem man sich schnell wohl fühlt. Der C250 CGI Blue Efficiency überzeugt dabei mit viel Fahrspaß und einer absoluten Laufruhe, die man mit einem etwas höheren Verbrauch erkaufen muss.

Was uns gefällt:
Die Laufruhe und Leistung des 250 CGI, das Gefühl der Geborgenheit, die Lenkung

Was uns nicht gefällt:
Der Verbrauch, der Preis, die nach wie vor eingeschränkte Wintertauglichkeit.

Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1-
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 1


Bildergalerie mit 40 Bildern

Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
Mercedes C250 CGI Blue Efficiency – Testbericht
. . .

Die neuesten Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr. 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…