VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 026
Österreich

Testbericht: Mercedes CLS 400 Shooting Brake mit Allrad

Der frisch geliftete Mercedes CLS Shooting Brake zeigt in unserem Test, dass er viele Tugenden in einem Auto vereint.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem CLS hat Mercedes vor rund 10 Jahren erstmals ein viertüriges Coupé auf den Markt gebracht. Die zweite Generation ist seit 2012 auch als Shooting Brake erhältlich und verbindet die Vorzüge von Coupé und Kombi in einem Auto.

Für das neue Modelljahr hat Mercedes der CLS-Baureihe ein dezentes Facelift spendiert und die Mischung aus Kombi, Limousine und Coupé noch interessanter gemacht. Das Design wirkt jetzt noch dynamischer, vor allem, wenn man sich für die Multibeam-LED-Scheinwerfer entscheidet, die der Frontpartie einen ganz eigenen Stil verleihen.

Für unseren Test haben wir den Einstiegs-Benziner mit 333 PS gewählt, der in Kombination mit dem 4Matic Allradantrieb auf 77.750 Euro kommt. Der Preis beinhaltet unter anderem schon elektrische Fensterheber, eine Klimaautomatik, Tempomat, den Attention Assist, den Collision Prevention Assist, LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, das Easy-Pack-System, ein Audio-System und vieles mehr.

Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 027

Noch länger als die Serienausstattung kann die Liste der Optionen werden, so wie in unserem Testwagen, der unter anderem noch das AMG-Styling, klimatisierte Ledersitze mit Aktiv-Multikontursitz-Paket, die Airmatic, das Fahrassistenz-Paket Plus, Comand Online, das Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem, die Multibeam-LED-Scheinwerfer, die 360-Grad-Kamera, ein elektrisches Schiebedach, das Sport-Paket AMG und noch einige weiteres Goodies an Bord hatte. Der Gesamtpreis von 119.235 Euro ist dann zwar kein Schnäppchen, jedoch muss man auch die über 34.000 Euro berücksichtigen, die der heimische Finanzminister beim Kauf kassiert.

Im Innenraum präsentiert sich der CLS überaus exklusiv und hochwertig, vermittelt mit dem AMG-Paket aber auch einen Schuss Sportlichkeit. Der Mix aus glänzenden Holzapplikationen, Chrom-Zierelementen und den roten Ziernähten an Lenkrad, Mittelkonsole, Türen und Sitzen steht dem CLS Shotting Brake sehr gut. Trotz der vielen Funktionen findet man sich schnell zurecht. Dass der CLS schon einige Jahre am Markt ist, merkt man lediglich im direkten Vergleich zu der aktuellen Armaturengestaltung in C- und S-Klasse.

Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 028

Ein Highlight sind die bequemen Aktiv-Multikontursitze, bei denen sich die Seitenwangen in jeder Kurve aufblasen, um den vorderen Passagieren noch besseren Halt zu gewähren. Die Klimatisierung der Sitze bietet zudem bei jeder Witterung die passende Funktion.

Auch das Platzangebot kann sich sehen lassen, der CLS Shooting Brake bietet trotz Coupé-Charakter auf allen Plätzen genug Platz, wenngleich die Kopffreiheit im Fond für groß Gewachsene etwas knapper wird. Für jedes Einsatzgebiet bestens gerüstet ist der CLS Shooting Brake mit seinem großzügig dimensionierten Kofferraum, das Volumen reicht von 590 bis 1.550 Liter. Wobei der Kofferraum auch so luxuriös ausgeführt ist, dass man es nur schwer übers Herz bringt, da wirklich etwas einzuladen, das nicht klinisch sauber ist. Im Innenraum finden sich auch viele Ablagen, lediglich einen Getränkehalter haben wir schmerzlich vermisst, was bei einem Auto dieser Preisklasse nicht passieren sollte.

Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 029

Einen Mix aus kultiviertem Antritt und Sportlichkeit bietet auch der 3,5 Liter-V6 Motor im CLS 400 Shooting Brake. Die Leistung des Aggregats liegt bei 333 PS (245 kW), und der Motor erreicht sein maximales Drehmoment zwischen 1.200 und 4.000 U/Min. Schon beim kleinsten Tipp aufs Gaspedal setzt sich der Kombi mit Coupé-Charakter mit enormer Schubkraft in Bewegung. Schaltet man dann in den Sport-Modus, werden alle Systeme nochmals nachgeschärft, und der noble Allrounder sprintet in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die Kraftübertragung wird dabei dank dem 4Matic Allradantrieb perfekt auf alle Räder geleitet, so dass man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hat, dass der Motor seine enorme Kraft nicht optimal auf die Straße bringt. Durch die Airmatic-Luftfederung hat man auch immer die passende Dämpfung parat. Im Sport-Modus liegt der CLS dabei deutlich satter auf der Straße und ermöglicht eine sehr sportliche Gangart.

Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 031

Im Comfort-Modus bietet der CLS immer noch Kraft im Überfluss, die Federung wird aber sehr komfortabel, und man hat das Gefühl, fast schon über die Straße zu schweben. Schlaglöcher werden so perfekt weggefedert, dass man meint, es wären gar keine vorhanden. Sehr gut mit dem Motor harmoniert auch die 7-Gang-Automatik, die immer den passenden Gang parat hat und mit schnellen sowie sanften Schaltvorgängen überzeugen kann.

Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h elektronisch begrenzt, wodurch der CLS auch bei dem in Österreich erlaubten Autobahntempo noch wunderbar am Gas hängt und in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich unterwegs ist.

Dass bei so viel Fahrspaß der Verbrauch eine Spur höher ist, sollte einem klar sein. Mercedes gibt für den CLS 400 4Matic einen Verbrauch von rund 8,0 Liter pro 100 Kilometer an, wir sind im Schnitt auf immer noch recht gute 9,6 Liter gekommen. Vor Fahrtantritt hätten wir dabei locker mit 11 bis 12 Liter gerechnet, womit uns der Verbrauch durchaus positiv überrascht hat.

Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 032

Mit dem Fahrassistenz-Paket Plus ist der CLS Shooting Brake auch sehr sicher unterwegs, und der Fahrer wird mit einem wunderbar arbeitenden adaptiven Tempomat entlastet. Sensationell sind auch die Multibeam-LED-Scheinwerfer, welche die Straße in der Nacht so hell erleuchten, dass man meint, am Tag unterwegs zu sein. Ein automatisches Fernlicht steuert zudem das Licht immer so perfekt, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird, auch wenn man mit Fernlicht unterwegs ist.

Zugegeben, der CLS 400 4Matic Shooting Brake ist kein Schnäppchen, aber wenn man mit dem Auto einmal unterwegs ist, merkt man schnell, dass sich jeder Cent auszahlt. Hat man sich einmal an die Luftfederung, die klimatisierten Sitze und die genialen LED-Scheinwerfer gewöhnt, möchte man keines dieser Extras wirklich missen.

Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 033

Man fühlt sich im CLS Shooting Brake auf Anhieb sehr wohl, hat ein hohes Maß an Sicherheit, viel Luxus und Komfort sowie einen Motor, der viel Fahrspaß bietet. Zudem gibt es im Kombi trotz Coupé-Charakter noch viel Platz.

Was uns gefällt:

das Design, der Fahrkomfort, die Ausstattung, die Sitze, der Motor, die Straßenlage

Was uns nicht gefällt:

dass man keinen Getränkehalter hat

Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 034

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Mercedes News und Tests , aktuelle Mercedes Gebrauchtwagen sowie die Mercedes Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 026
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 027
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 028
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 029
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 031
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 032
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 033
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 034
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 001
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 002
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 003
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 004
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 005
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 006
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 007
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 008
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 009
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 010
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 011
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 012
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 013
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 014
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 015
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 016
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 017
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 018
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 019
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 020
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 021
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 022
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 023
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 024
Mercedes cls 400 4matic shooting brake testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…