Mercedes E 220 d All Terrain - Testbericht

(16.02.2018) Wir haben den neuen Mercedes E All Terrain zum Test begrüßt und verraten im folgenden Testbericht, was die Mischung aus Kombi und SUV so interessant macht.

Lange Zeit hat sich Mercedes dem Markt der Kombis im SUV-Look verschlossen, doch mit der neuen E-Klasse bringt die Marke mit dem Stern nun erstmals auch ein Fahrzeug in diesem beliebten Segment auf den Markt. Der E All Terrain soll die Vorzüge von Kombi und SUV verbinden und hebt sich schon auf den ersten Blick von den anderen E-Klasse-Modellen ab. Die etwas höher gelegte Karosserie in Verbindung mit der Rundum-Beplankung steht dem eleganten Kombi äußerst gut. Es ist dabei wirklich beachtlich, wie gut es Mercedes gelungen ist, dass der E All Terrain sowohl sehr robust als auch elegant wirkt.

Zum Start hat man den Kunden die Motorenwahl sehr leicht gemacht, es gibt den E All Terrain vorab nur als 220 d mit 194 PS (143 kW). Der Listenpreis liegt bei 62.550 Euro und bietet schon eine recht gute Ausstattung, inkl. der Luftfederung Air Body Control, Allradantrieb, einer 9-Gang-Automatik, einer Klimaautomatik, Tempomat und vielem mehr. Es bietet sich aber noch genug Platz für Optionen, ganz wie man es bei Mercedes gewohnt ist. Damit der E 220 d 4Matic All Terrain zum Luxuslinier wird, hat man unserem Testfahrzeug alles mit auf den Weg gegeben, was gut und teuer ist.

So erfreute er uns noch mit dem Keyless-Go-Paket, dem Fahrassistenz-Paket PLUS, dem Exclusive Interieur, den Multibeam LED-Scheinwerfern, dem Park-Paket mit 360-Grad-Kamera, dem Spiegel-Paket, dem Memory-Paket, einem Head-up-Display, dem Widescreen Cockpit, Comand Online, der Klimatisierungsautomatik Thermotronic, einer Anhängevorrichtung, dem Burmester Surround-Soundsystem, wärmedämmendem Glas, Sitzheizung, einer beheizten Scheibenwaschanlage, einem Panorama-Glasschiebedach und Zierelementen in Holz Esche. Damit summiert sich der Preis auf 93.126 Euro, lässt aber wirklich kaum noch Raum für mehr, lediglich klimatisierte Sitze wären noch eine feine Option für den kommenden Sommer gewesen.

Der Innenraum präsentiert sich wirklich absolut luxuriös, modern und mit feinsten Materialien. Man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl. Das Widescreen-Cockpit verwöhnt mit einer hervorragenden Auflösung und schönen Darstellung aller Anzeigen. Der Fahrer hat dabei die Möglichkeit, aus verschiedenen Cockpit-Designs zu wählen, und auch die Ambiente-Beleuchtung kann in unzähligen Farben variiert werden, ganz nach Lust und Laune der Passagiere. Trotz wirklich vieler Funktionen findet man sich schnell zurecht und hat alles sehr übersichtlich gestaltet vor sich. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert ist das Burmester Surround-Soundsystem, das den eleganten Kombi im Offroad-Look zum Konzertsaal verwandelt.

Keinen Grund zur Klage gibt es auch beim Platzangebot, wenngleich es in der zweiten Reihe für ein fast 5 Meter langes Fahrzeug im Kniebereich enger ist, als man es vermuten würde - dennoch bleibt der Platz ausreichend, ist aber nicht sehr großzügig, ganz im Gegenteil zum Kofferraumvolumen. Dieses kann mit einem Fassungsvermögen von 670 bis 1.820 Litern aufwarten und ist somit auch für größere Transporte bestens gerüstet.

Eine feine Motorisierung bietet Mercedes mit dem 2,0 Liter-Turbodiesel an, der über eine Leistung von 194 PS (143 kW) verfügt. Der Motor liefert zwischen 1.600 und 2.800 U/Min ein maximales Drehmoment von 400 Nm und zeigt sich zu jeder Zeit als durchzugsstarker Begleiter. Man hat zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass man mehr Leistung benötigen würde. Sehr harmonisch arbeitet dabei auch die 9-Gang-Automatik, deren Schaltvorgänge man nur durch das veränderte Drehzahlniveau wahrnimmt.

Egal ob beim Sprint von 0 auf 100 km/h, den der E All Terrain in 8,0 Sekunden erledigt, oder beim Herausbeschleunigen aus höherem Tempo, der Motor liefert immer genug Kraft. Auf der Autobahn muss man sogar sehr aufpassen, dass man nicht zu schnell wird. Schon ein kleiner Druck aufs Gaspedal reicht aus, dass der elegante Kombi unmerkbar immer schneller wird. Die Geräuschdämmung ist nämlich so gut, dass selbst bei hohem Tempo noch keine störenden Geräusche in den Innenraum dringen, wodurch man das Gefühl für die tatsächliche Geschwindigkeit noch leichter verliert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 231 km/h, was vor allem Kunden in Deutschland freut, bei uns aber leider nur am Papier eine Rolle spielt.

Dank der Luftfederung und den verschiedenen Fahrmodi kann man den vielseitig einsetzbaren Kombi auch ganz nach seinem Wunsch abstimmen. Im Comfort-Modus schwebt man förmlich über die Straße, wobei selbst hier die Straßenlage noch immer hervorragend ist. Wer es dynamischer möchte, kann im Sport-Modus den Kombi auf absolute Sportlichkeit trimmen. Die Lenkung wird dann etwas härter und noch direkter, die Federung deutlich straffer, und die Leistung wird noch brachialer zur Verfügung gestellt.

Möchte man die befestigten Straßen verlassen, kann man im All Terrain-Modus die Grenzen des Möglichen gut austesten. Auch hier kommt man durch die Luftfederung, die das Fahrzeug noch hochbeiniger machen kann, weiter als man glauben sollte. Zur großen Überraschung bleibt bei dem Multitalent von Mercedes der Durst in sehr angenehmen Grenzen. Die vom Werk angegebenen 5,3 Liter sind im Eco-Modus bei sehr bewusster Fahrweise fast erreichbar. Wir haben auf den Eco-Modus verzichtet und den Kombi mit viel Spaß bewegt, sind aber dennoch auf einen für ein Auto dieser Klasse sensationellen Verbrauch von nur 6,8 Litern pro 100 Kilometer gekommen.

Dass mit adaptivem Tempomat inkl. Stauassistent, Toter-Winkel-Warner, Notbremsassistenten und Spurhalteassistent auch noch die Sicherheitsausstattung am Puls der Zeit ist, bringt dem Mercedes einen weiteren Pluspunkt.

Der E 220 d 4Matic All Terrain hat in unserem Test auf jeden Fall gezeigt, dass er ein sehr angenehmer Begleiter ist, der viel Luxus, jede Menge Fahrspaß und viel Sicherheit bietet. Dass er zudem noch sparsam im Verbrauch ist, rundet den positiven Eindruck weiter ab.

Was uns gefällt:

das Design, die luxuriöse Sonderausstattung, der Fahrkomfort, die Sicherheit an Bord, der Verbrauch, die Luftfederung, dass der All Terrain wirklich ein Multitalent ist

Was uns nicht gefällt:

der Preis und dass wir den E All Terrain wieder zurück geben mussten

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp: Mehr Mercedes News und Tests sowie die Mercedes Händler in Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 34 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Die neuesten Auto-Tests

Fiat 600e La Prima im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

Testbericht: Fiat 600e La Prima

Der Fiat 600e bringt frischen Wind in die City-Car-Klasse mit elektrischem Antrieb, Effizienz und italienischem Charme.
Weiterlesen

VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion

Die dritte Generation des VW Touareg ist 2023 frisch geliftet in die zweite Lebenshälfte gestartet. Wir haben jetzt die Plug-in-Hybrid-Version zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Für das neue Modelljahr zeigt sich der Renault Arkana leicht modifiziert. Wir verraten in unserem Test, wie sich das kompakte SUV-Coupé im Alltag bewährt.
Weiterlesen

VW ID.7 Pro 210 kW im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

Testbericht: VW ID.7 Pro

Der Volkswagen ID.7 markiert einen entscheidenden Schritt in VWs Elektrooffensive und positioniert sich als zukunftsweisendes Flaggschiff der ID-Reihe. Die Highlights findet ihr in diesem Test.
Weiterlesen

Tests von Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia und Ford; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Alfa-Romeo über Audi, BMW, Citroen bis Ford

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Abarth, Alfa-Romeo, Alpine, Audi, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroen, DS Automobiles, Dacia, Fiat und Ford.
Weiterlesen

Tests von Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Honda über Hyundai, Kia, Land Rover, Mazda bis Mercedes

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes.
Weiterlesen

Tests von Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Mini über Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot bis Seat

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Mini, MG, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Polestar, Porsche, Renault, Saab und Seat.
Weiterlesen

Tests von Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Skoda über Smart, Toyota, VW bis Volvo

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Tesla, Toyota, Volkswagen und Volvo.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests