VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Mercedes GLC 220d

Der neue Mercedes GLC zeigt sich überaus dynamisch. Wie sich die Basisversion des neuen SUV fährt, klären wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem GLC hat Mercedes einen sehr dynamischen Nachfolger des GLK präsentiert. Die kantige Form des GLK ist geschwungenen Linien gewichen, und der GLC wirkt wie eine höher gelegte Version des C-Klasse T-Modell. Im Prinzip ist der GLC auch die SUV-Version der C-Klasse, wodurch die optische Ähnlichkeit durchaus gewollt ist.

Für unseren Test haben wir die Einstiegsversion in die Welt des GLC gewählt, den GLC 220d 4Matic mit 170 PS starkem Dieselmotor. Im Listenpreis von 49.580 Euro ist eine solide Grundausstattung inkl. 9-Gang-Automatik, Agility Control-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem, Dynamic Select, 2-Zonen-Klimaautomatik, Fahrlicht-Assistent, Audi 20 USB, Bluetooth Freisprecheinrichtung und einigem mehr an Bord vorhanden.

Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

So richtig wohnlich wird es im GLC aber natürlich erst, wenn man sich der überaus umfangreichen Sonderausstattung widmet, die den Preis nochmals um den Wert eines Kompaktwagens nach oben treiben kann. Unser Testfahrzeug erfreute uns unter anderem mit dem A-Edition PLUS-Paket, Totwinkel-Assistent, einem Panorama-Schiebedach, der Air Body Control Luftfederung, Comand Online, der Klimatisierungsautomatik Thermatronic, einem Burmester Soundsystem, dem Keyless-Go Komfort-Paket, dem Exklusive Interieur, dem AMG Line Exterieur und noch einigen kleineren Extras, die den Gesamtpreis auf 72.801 Euro getrieben haben. Dabei muss man den Sitz um diesen Preis noch immer manuell in der Länge verschieben und hat noch keinen adaptiven Tempomat oder eine Sitzklimatisierung dabei, die den Preis alle noch weiter erhöhen könnten.

Sehr gelungen war an unserem Testauto die Kombination aus Sportlichkeit und Luxus. Während die Außenoptik mit dem AMG Line Paket ganz auf einen dynamischen Auftritt hin getrimmt war, konnte der Innenraum dank Exklusive Interieur mit viel Luxus verwöhnen. Der Mix aus Lederbezug und sehr hochwertig wirkenden Holz-Dekoreinlagen hat unser Testfahrzeug optisch in die Luxusklasse gehievt. Sehr harmonisch werden die Einlagen und Lüftungsdüsen auch mit Chrom-Zierelementen umrandet, was den luxuriösen Eindruck nochmals stärkt.

Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Man fühlt sich im GLC auf Anhieb sehr wohl und findet sich auch schnell zurecht. Das Comand Online-System lässt sich via Dreh/Drück-Rad und Touchpad einfach bedienen. Das griffige Sportlenkrad liegt ebenfalls gut in der Hand, und die Lenkradtasten geben ebenfalls keine Rätsel auf. Wenn man zusätzlich noch zwei Tasten zum Sender/Titel-Wechsel des Audiosystems hinzu gefügt hätte, wäre es aber auch kein Fehler gewesen.

Keinen Grund zur Klage gibt es in Bezug auf Ablagen und Platzangebot. Der Innenraum ist sehr großzügig bemessen, und auch das Kofferraumvolumen ist mit 550 bis 1.600 Liter Volumen groß genug für den Familienurlaub. Sehr praktisch ist dabei die elektrische Heckklappe, die den Zugang deutlich erleichtert. Das Umklappen der Rücksitze ist ebenfalls leicht möglich und mit einer Hand zu bewältigen.

Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ausreichende Motorisierung verspricht der 2,2 Liter 4-Zylinder-Dieselmotor, der über eine Leistung von 170 PS (125 kW) verfügt. Schon von unten heraus liefert der Motor sehr ansprechende Fahrleistungen, immerhin steht das maximale Drehmoment von 400 Nm bereits ab 1.400 U/Min bereit und bleibt bis 2.800 U/Min erhalten.

Überaus fein abgestimmt ist die 9-Gang-Automatik, die mit schnellen und sehr zarten Gangwechselvorgängen überzeugen kann. Die Charakteristik kann der Fahrer dabei via "Dynamic Select" wählen. Es stehen insgesamt fünf Fahrmodi zur Wahl, die für jedes Einsatzgebiet eine passende Abstimmung von Gaspedalkennlinie, Federung, Schaltung und Lenkung bieten. Dabei unbedingt empfehlenswert ist die Kombination des Fahrzeugs mit der Air Body Control Luftfederung. Mit dieser erlebt man das Fahrgefühl der Luxusklasse, und der GLC zeigt sich noch wandlungsfähiger als sonst.

Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer im Komfort-Modus unterwegs ist, schwebt förmlich über die Straße, während man im Sport-Modus den Kontakt zur Fahrbahn deutlich stärker spürt. Im Sport-Modus wird das Fahrzeug auch etwas abgesenkt, wodurch der Kontakt zur Straße nochmals intensiviert wird. Der GLC kann im Sport-Modus durchaus auch aktive Fahrer ansprechen und sprintet bei voller Beschleunigung in nur 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vorwärtsdrang endet erst bei 210 km/h.

Dank der 4Matic wird die Kraft auch jederzeit perfekt auf die Straße gebracht, und man kommt auch im Gelände noch gut voran. Hier kann die Luftfederung ebenfalls sehr dienlich sein, da man das Fahrzeug für etwas gröberes Gelände nochmals anheben kann.

Bei so viel Allroundtalent dürfen die Trinkgewohnheiten etwas großzügiger ausfallen, als vom Werk versprochen. Die 5,5 Liter haben wir nicht geschafft, wir sind im Schnitt auf 7,0 Liter gekommen, was für ein Auto dieser Klasse kein schlechter Wert, vom Sparmeister aber auch etwas entfernt ist.

Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Angenehme am Mercedes GLC ist auch, dass er trotz einer Länge von 465,6 cm recht kompakt wirkt. Man hat nicht das Gefühl, mit einem so großen SUV unterwegs zu sein. Die sehr direkte Lenkung bietet einen guten Einschlag, sodass man auch in der Stadt sehr wendig unterwegs sein kann. Dank Rückfahrkamera ist auch das Einparken in engen Lücken kein Problem.

Mit dem Sprung vom GLK zum GLC hat Mercedes nicht nur den Namen geändert, auch die ganze Charakteristik des Fahrzeugs wurde verändert. Der neue GLC zeigt sich wesentlich vielseitiger als sein Vorgänger und deckt eine sehr große Palette an Eigenschaften ab. Er ist als angenehme Reiselimousine ebenso einsatzbereit wie als Lastesel oder Offroader. Dabei bietet er neben dem großzügigen Platzangebot auch noch sportliche Fahrleistungen, bei denen man schnell feststellt, dass einem die Basismotorisierung durchaus reicht.

Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

das Design, der Mix aus Sportlichkeit und Eleganz, der Fahrspaß, die Luftfederung, die 9-Gang-Automatik, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

der Preis, dass man Sender und Musiktitel nicht sehr einfach wechseln kann, der kleine Kraftstofftank

Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Mercedes News und Tests , aktuelle Mercedes Gebrauchtwagen sowie die Mercedes Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes glc 220 d 4matic testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…