VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Mercedes S 350 d 4Matic Langversion

Die neue Mercedes S-Klasse möchte wieder neue Maßstäbe im Luxussegment setzten. Ob dies auch gelingt, verraten wir in unserem Test mit dem luxuriösen Diesel.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit jeder neuen Generation der S-Klasse kommen neue Technologien zum Einsatz, die danach sukzessive auch in den kleineren Modellreihen Einzug halten. Auch optisch ist die S-Klasse immer der Bote für das Design der nächsten Mercedes-Modelle.

So ist es nun auch bei der neuen S-Klasse , die sich optisch wie gewohnt sehr elegant und dennoch dynamisch zeigt. Das Heck ist dabei etwas runder geworden, während die Front nun noch breiter wirkt.

Für unseren Test haben wir den S 350 d 4Matic in Langversion gewählt, eine Kombination, die vor allem für Kunden gedacht ist, die lange Strecken absolvieren müssen und auch gerne im Fond Platz nehmen.

Preislich ist man ab 121.390,- Euro mit von der Partie, wobei – wie in dieser Fahrzeugklasse gewohnt – wohl kein Auto ohne weitere Extras vom Band läuft. So hat auch unser Testfahrzeug noch einiges an Luxus, Komfort und Sicherheitsfeatures mit auf den Weg bekommen.

Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für eine sportliche Optik sorgt das AMG-Paket inkl. 20“-AMG-Leichtmetallfelgen. Mehr Luxus gibt es mit dem Premium Plus Edition Paket, dem Executive Heckpaket Fond, dem Sitzkomfort-Paket Fond, und dem Executive Sitz vorne. Mehr Sicherheit und vor allem auch mehr Fahrspaß bietet die Hinterachslenkung , die ebenfalls an Bord war.

Inklusive aller Extras muss man für unser Testfahrzeug 174.709,74 Euro zum Mercedes-Händler seines Vertrauens mitnehmen, wobei 46.928,91 Euro Vater Staat kassiert.

So ausgerüstet verwöhnt die neue S-Klasse aber auch wirklich mit allem, was man sich nur wünschen kann, wobei auch einige Features an Bord waren, auf die wir verzichten könnten.

Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber

Nicht alles ist perfekt

Unter anderem die automatische Beduftung , die für einen wohltuftenden Innenraum sorgen sollte, aber eher das WC-Enten-Feeling verbreitet. Schade, denn die feinen Ledersitze hätten sicher einen besseren Geruch im Fahrzeug hinterlassen.

Auch die neue Bedienfunktion ist nicht unbedingt der Weisheits letzter Schluss . Während der riesige Touchscreen noch mit einer sehr guten Funktionalität und wirklich grandiosen Darstellung überzeugen kann, nerven die „Slider“ am Lenkrad gewaltig.

Ein unbeabsichtigter „Wisch“ macht den Tempomat gleich mal schneller oder langsamer, je nachdem welche Richtung man erwischt.

Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber

Um die richtige Lautstärke für das Infotainmentsystem zu finden, muss man zudem eine Fingerfertigkeit wie ein Herzchirurg haben, sonst kann man nur zwischen Disco-Feeling oder nichts hören wählen. Bis auf kleine haptische Mankos sind dies aber wirklich die einzigen Kritikpunkte, die wir finden konnten. Der Rest ist Weltklasse.

Das MBUX-Infotainmentsytem kann auch mit einer gelungenen Sprachsteuerung viele Dinge lösen und sogar mit Witzen oder aktuellen Wetterinfos unterhalten.

Das Burmester 3D-Sound-System sorgt zudem für einen Klang wie bei einem Konzert, besser geht es kaum. Auch das Head-up-Display hat uns überzeugt, es zeigt alle wichtigen Informationen wunderbar an. Der digitale Tacho für den Fahrer hat auch eine 3D-Darstellung dabei, die ebenfalls überzeugend ist.

Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unübertroffener Sitzkomfort

Absolute spitze ist der Sitzkomfort , sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe. Bei der Langversion hat man im Fond auch noch sehr viel Platz, wenn in der ersten Reihe groß gewachsene Personen sitzen.

Alle vier Sitze sind zudem klimatisiert und verfügen über eine Massagefunktion. Im Fond kann man diese via einem in der Mittelarmlehne integrierten Touchpad steuern. Jeder Passagier kann sich dabei seine gewünschte Massagevariante und deren Intensivität selbst auswählen, insgesamt stehen 10 Massageprogramme zur Wahl .

Im Vergleich zum Vorgänger ist auch das Kofferraumvolumen um 20 Liter auf 550 Liter Fassungsvermögen gewachsen.

Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber

Hervorragend zum luxuriösen Ambiente passt auch der geschmeidige 6-Zylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 286 PS (210 kW) . Er liefert zwischen 1.200 und 3.200 U/Min ein maximales Drehmoment von 600 Nm.

Die Schaltung erfolgt über eine sehr schnell und sanft schaltende 9-Gang-Automatik . Akustisch bekommt man vom Dieselmotor dabei so gut wie nie etwas mit. Die Geräuschdämmung ist so gut, dass man vermutlich eine Stecknadel auf die flauschigen Teppiche fallen hören könnte.

Umso merkbarer ist der Diesel bei der Leistungsentfaltung. Man hat das Gefühl, dass man deutlich mehr PS unter der Haube hat, da die S-Klasse wirklich in jeder Situation mit enorm viel Schubkraft aufwarten kann.

Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber

Tolle Fahrleistungen auch im Diesel

Dank dem 4Matic-Allradantrieb wird die Kraft auch jederzeit perfekt auf die Straße gebracht. In nur 6,2 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, die Version ohne Allrad benötigt 6,4 Sekunden.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h , wobei man selbst bei unserem erlaubten Autobahntempo das Gefühl hat fast zu stehen, da die S-Klassse hier noch immer den Komfort und die Souveränität bietet, die man auch bei niedrigem Tempo hat.

Mit verantwortlich für den sensationellen Komfort ist auch die Luftfederung , die selbst gröbste Unebenheiten perfekt wegfedert. Dennoch liegt die S-Klasse auch im Comfort-Modus noch perfekt auf der Straße. Im Sport-Modus wird die Federung etwas härter und sportlicher, dennoch bleibt der Fahrkomfort hier nicht auf der Strecke.

Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber

Eine Option, die man sich unbedingt gönnen sollte, ist die Hinterachslenkung . Damit wird die 528,9 cm lange Luxuslimousine handlicher als die meisten Kompaktfahrzeuge. Der Wendekreis ist unglaublich klein, und auch auf kurvigen Straßen hat man das Gefühl in einem deutlich wendigeren Auto zu sitzen, als man es von einem Fahrzeug dieser Größe erwarten würde.

Wer sich für den Diesel entscheidet, ist zudem auch noch sehr sparsam unterwegs. Laut Werk sollte man zwischen 6,8 und 8,0 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. Bei uns hat die S-Klasse im Schnitt genau die 8,0 Liter verbraucht. Wer den Gasfuß zügelt, wird sicher auch ans untere Ende der angegebenen Werte kommen.

Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber

Tolle Sicherheitsausstattung

Abgerundet wird das Ganze noch durch eine überkomplette Sicherheitsausstattung, die sogar drohende Unfälle erkennt und das Fahrzeug und die Passagiere darauf vorbereitet. Etwa durch das E-Active Body Control Fahrwerk, welches die Karosserie innerhalb weniger Zehntelsekunden um 80 Millimeter anheben kann, um die Energie bei einer Seitenkollision auf die stabileren Schweller zu leiten.

Die Mercedes S-Klasse von 2021 kann also durchaus wieder neue Maßstäbe im Luxussegment setzen. Bei unserem Test hat der Luxusschlitten vor allem mit seinem unübertroffenen Fahrkomfort, den guten Fahrleistungen und den extrem bequemen Sitzen überzeugt.

Was uns gefällt:

Das Design, der Innenraum, die klimatisierten Massagesitze, das Platzangebot, die Geräuschdämmung, die Sicherheitsausstattung, die Fahrleistungen, der Wendekreis

Was uns nicht gefällt:

Die Steuerung mancher Funktionen, manche Elemente, die nicht so hochwertig wie gewohnt wirken

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum : 1
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Mercedes News und Tests sowie die Mercedes Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes S 350 d 4Matic Langversion
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…