VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 026
Österreich

Mercedes V250 Testbericht

Mit der V-Klasse bietet Mercedes seit 2014 einen geräumigen Van mit Luxusklasse-Komfort an. Wir haben den starken Diesel zum Test geladen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die neue V-Klasse soll vor allem dem VW T5 Kunden abspenstig machen. Im Vergleich zum Vorgänger, dem Viano, hebt sich die V-Klasse dabei deutlich vom Vito ab. Das Design der V-Klasse wirkt für einen Großraumvan sehr dynamisch und auch überaus elegant. Für unseren Test haben wir den V250 BlueTEC gewählt, der ab 53.887,40 Euro erhältlich ist. Er bietet dabei schon vier Einzelsitze im Fond, ein Multifunktionslenkrad, eine Klimaanlage, einen elektrischen Luftheizer, elektrische Fensterheber, das Audiosystem 20 und vieles mehr.

So richtig zum luxuriösen Raumgleiter wird die V-Klasse in der von uns gefahrenen Edition 1, bei der es unter anderem schon das Agility Select-Fahrwerk, klimatisierte Ledersitze, Zierelemente in Holzoptik "Ebenholz", das Spiegel-Paket, Comand Online, eine 360 Grad-Kamera, die 7-Gang-Automatik, eine Klimaanlage im Fond, den Totwinkel-Assistent, den Verkehrszeichen-Assistent, Regensensor, Pre-Safe, das LED Intelligent Light System, das Avantgarde-Paket, ein Burmester Soundsystem, elektrische Schiebetüren, eine elektrische Heckklappe, 19"-Leichtmetallfelgen und vieles mehr gibt. Inkl. Optionen wie der Anhängerkupplung, adaptivem Tempomat und dem Diebstahlschutz-Paket kommt der Van dann auf 92.118,25 Euro.

Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 027

Dem Preis entsprechend präsentiert sich dann auch der Innenraum, der durchaus den Charme und den Luxus der S-Klasse versprüht. Die Armaturenlandschaft zeigt sich sehr dynamisch geschwungen und bietet einen Mix aus Leder- und Holzimitat sowie Alu-Dekorelementen.

Der Arbeitsplatz des Fahrers zeigt sich nicht nur sehr exklusiv, sondern auch sehr übersichtlich. Alle Funktionen lassen sich intuitiv bedienen, das in der Mittelkonsole sehr griffgünstig Richtung Fahrzeuginnenraum positionierte Drehrad zur Bedienung für Navi und Co. kann ebenfalls überzeugen.

Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 028

Lediglich an der hohen Sitzposition merkt man, dass man nicht in einer Luxuslimousine sitzt, sondern im neuen Raumwunder von Mercedes. Das Platzangebot kann sich nämlich sehen lassen. Fahrer und Beifahrer können sich ebenso über viel Raum freuen, wie die vier Gäste im Fond, die sich auf der Einzelbestuhlung gegenüber sitzen.

Sehr praktisch sind dabei die elektrischen Schiebetüren, die schnell aufgleiten und auch über einen sehr großen Türausschnitt verfügen, wodurch der Zugang auch für die ganz hinten sitzenden Passagiere einfach ist. Im Fond in der Mitte gibt es dann auf einer Schiene variabel verstellbar eine Box mit Ablagemöglichkeiten für Kleinkram und Getränke, aus der sich auch zwei kleine Tische ausklappen lassen. Auch wenn man mit sechs Personen unterwegs ist, stehen noch 1.030 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung.

Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 029

Dass man mit der V-Klasse nicht nur luxuriös, sondern auch flott voran kommt, dafür sorgt im V250 BlueTEC ein 2,2 Liter-Turbodiesel mit einer Leistung von 190 PS (140 kW), der mit Overboost-Funktion nochmals zusätzliche 10 kW mobilisieren kann. Man ist mit diesem Motor überraschend spritzig unterwegs, sein maximales Drehmoment von 440 Nm liefert der Diesel zwischen 1.400 und 2.400 U/Min und somit in einem Bereich, wo die Nadel des Drehzahlmessers sehr oft anzutreffen ist.

Dass man mit keiner Luxuslimousine unterwegs ist, merkt man erst, wenn man wieder in den Rückspiegel des 514 cm langen V250 BlueTEC schaut und merkt, dass man doch schon fast mit einem kleinen Autobus unterwegs ist. Nicht nur, dass man in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet und bis zu 206 km/h schnell unterwegs sein kann, die V-Klasse fährt sich auch so einfach und unkompliziert wie ein PKW.

Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 030

Die Lenkung ist butterweich, aber sehr direkt, und die 7-Gang-Automatik sorgt für sanfte und schnelle Gangwechsel. Wer möchte, kann auch via Schaltpaddels am Lenkrad die Gänge selbst sortieren, der Bedarf danach hält sich aber in engen Grenzen, da die Automatik eigentlich den Wunsch des Fahrers immer blitzschnell erkennt.

Legt man eine sportlichere Gangart ein, merkt man dies dann allerdings beim Verbrauch. Die vom Werk angegebenen 6,0 Liter sind auch mit dem zartesten Gasfuß kaum realisierbar, wir sind im Schnitt auf 8,8 Liter gekommen, haben aber dabei auch die Leistung durchaus abgerufen.

Beim Handling kann die V-Klasse ebenfalls überzeugen und gibt sich fast wie ein PKW. Natürlich sind kurvenreiche Straßen nicht ganz das Wohlfühlgebiet des Vans, aber enge Autobahnauffahrten können mit der V-Klasse sehr flott und überaus souverän gemeistert werden. Ein Traum ist dabei auch das Agility Control Fahrwerk, das im Normal-Modus perfekten Komfort auch auf Langstrecken bietet und im Sport-Modus die V-Klasse sehr knackig macht.

Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 031

Trotz der enormen Länge lässt sich die V-Klasse auch perfekt in engen Straßen manövrieren, da die Karosserie sehr übersichtlich ist und auch große Fensterflächen das Rangieren erleichtern. Mit der 360 Grad-Kamera hat man zudem ein zusätzliches Tool, um den großen Van millimetergenau einzuparken.

Sehr praktisch ist auch der adaptive Tempomat, der vor allem auf längeren Etappen den Fahrer entlastet. Ebenso positiv zu erwähnen ist das LED Intelligent Light System, welches nicht nur über eine sehr gute Lichtausbeute verfügt, sondern auch die Regelung von Fern- und Abblendlicht perfekt steuert.

Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 032

Mit der neuen V-Klasse setzt Mercedes mit Sicherheit neue Maßstäbe in der Klasse der großen Vans. Der V250 BlueTEC bietet den Komfort, den man sonst nur von Luxuslimousinen kennt, verbindet das Ganze aber mit dem Nutzwert eines Großraumvans. Selbst beim Fahrspaß kann der große Van mit Limousinen mithalten, und im Innenraum bleibt es selbst bei Autobahntempo angenehm leise.

Was uns gefällt:

die luxuriöse Ausstattung, der Fahrkomfort, das Platzangebot, das PKW-Feeling auch bei den Fahrleistungen, die Sicherheitsausstattung

Was uns nicht gefällt:

die Intervallschaltung des Regensensors könnte variabler sein

Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Mercedes News und Tests , aktuelle Mercedes Gebrauchtwagen sowie die Mercedes Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 026
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 027
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 028
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 029
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 030
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 031
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 032
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 033
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 001
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 002
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 003
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 004
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 005
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 006
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 007
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 008
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 009
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 010
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 011
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 012
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 013
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 014
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 015
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 016
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 017
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 018
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 019
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 020
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 021
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 022
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 023
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 024
Mercedes v250 bluetec edition 1 testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…