VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Die neue Mercedes X-Klasse im Test

Mit der X-Klasse hat Mercedes jetzt auch einen Pickup im Programm. Wir haben uns das Einstiegsmodell mit Allradantrieb zum Test geholt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Dank der X-Klasse hat Mercedes jetzt sein Nutzfahrzeugsegment nach unten hin um einen Pickup erweitert. Die X-Klasse soll dabei aber nicht nur als Arbeitstier herhalten, sondern auch den Premium-Charakter von Mercedes in diesem Segment bieten. Die Basis für die X-Klasse kommt aus der Kooperation mit der Renault/Nissan-Allianz und unter dem hübschen Blechkleid ist die X-Klasse eng mit dem Nissan Navara und dem Renault Alaskan verwandt.

Im Vergleich zu Renault, wo man lediglich die Nissan-Logos durch Renault-Logos getauscht und die Frontpartie etwas überarbeitet hat, zeigt sich die X-Klasse sehr eigenständig. Mercedes hat sowohl die Front-, als auch die Heckpartie völlig eigenständig gestaltet, und auch im Innenraum gibt es zum großen Teil Mercedes-Feeling. Die Armaturenlandschaft stammt inkl. Multifunktionshebel von Mercedes. Leider wurde aber die Lenksäule von Nissan übernommen, wodurch diese nur in der Höhe, nicht aber in der Länge verstellbar ist, was nicht so ganz zum Premium-Anspruch des Fahrzeugs passt.

Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Immerhin zeigt die X-Klasse auch preislich, dass sie ein waschechter Mercedes ist. Der Listenpreis unseres Testfahrzeugs liegt bei 40.692 Euro und beinhaltet eine überschaubare Serienausstattung. Zur Serienausstattung gehören eine Klimaanlage, ein Audiosystem, ein Regensensor, 17"-Leichtmetallfelgen, ein Multifunktionslenkrad und Dekorelemente im Chromlook. Zusätzlich hatten wir noch eine Differentialsperre an der Hinterachse, ein Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit, das Audiosystem 20 CD, die Vorrüstung für den Garmin Map Pilot, das Komfort-Paket, das Winter-Paket, eine Rückfahrkamera, eine Anhängerkupplung, Metallic-Lackierung und ein vollwertiges LM-Ersatzrad mit an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 46.945 Euro.

Der Innenraum zeigt sich sehr wohnlich, und man fühlt sich auf Anhieb wohl. Nutzfahrzeug-Feeling kommt kaum auf, viele Elemente kennt man von den Pkw-Modellen von Mercedes, wie etwa den Dreh/Drückregler für das Infotainmentsystem zwischen Fahrer und Beifahrer. Auch das sportliche Lederlenkrad gefällt mit seiner Griffigkeit, und die Stoff/Ledersitze passen ebenfalls zum robusten, aber durchaus sportlichen Charakter des X-Klasse-Interieurs. Die Bedienung gibt auch keine Rätsel auf, wer schon einmal mit einem Mercedes unterwegs war, wird sich auch in der X-Klasse auf Anhieb zurecht finden.

Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Überraschend viel Platz bietet die Doppelkabine, selbst in der zweiten Reihe gibt es noch ausreichend Kniefreiheit. Überzeugend ist auch die Ladequalität, die X-Klasse kann mit 1.034 Kilogramm Zuladung aufwarten, und es können bis zu 171,8 cm lange Gegenstände auf der Ladefläche transportiert werden. Mit 3,5 Tonnen Anhängelast ist die Mercedes X-Klasse auch als Zugfahrzeug bestens geeignet, wer die volle Ladekapazität ausnutzt, sollte aber nicht unbedingt die schwächste Motorisierung nehmen.

Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der X 220 d 4Matic mit seinem 2,3 Liter-Dieselmotor verfügt über eine Leistung von 163 PS (120 kW). Man kommt damit durchaus spritzig voran, jedoch bei voller Beladung wäre sicher der 250 d 4Matic mit 190 PS die bessere Wahl. Auch wenn der Diesel schon von unten heraus recht kraftvoll ist und sein maximales Drehmoment von 403 Nm zwischen 1.500 und 2.500 U/Min liefert, merkt man bei Steigungen, dass durchaus mehr Leistung gefragt ist. Das fein zu schaltende manuelle 6-Gang-Getriebe verlangt dann schon frühzeitig nach einem niedrigeren Gang, damit man die Steigung gut meistern kann.

Auch Überholmanöver möchten gut geplant sein, hier zeigt sich, dass man doch mit einem Nutzfahrzeug und keiner Luxuslimousine unterwegs ist. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 12,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit erreicht der X 220 d 4Matic bei 170 km/h. Im Vergleich zu den Brüdern aus der Renault/Nissan-Allianz ist die X-Klasse aber deutlich besser gedämmt, und man kann auch Autobahnetappen sehr komfortabel bewältigen.

Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Fahrwerk und Federung wurden ebenfalls optimiert, die X-Klasse liegt auch im 2WD-Modus gut auf der Straße und vermittelt auch in flott gefahrenen Kurven einen guten Kontakt zur Straße. Lediglich unbeladen und bei nasser Straße neigt das Heck zu einem Eigenleben. Hier reicht es aber dann aus, den 4WD-Modus zu wählen, mit dem die X-Klasse auch bei schlechter Witterung wieder perfekt auf Kurs zu halten ist.

Dabei macht die X-Klasse in unserer Konfiguration nicht nur auf der Straße eine gute Figur, mit dem erhöhten Fahrwerk und der Differentialsperre an der Hinterachse kommt man auch im Gelände sehr weit, wie wir ebenfalls feststellen durften. Die X-Klasse kann es hier durchaus mit Geländefahrzeugen der alten Garde aufnehmen und beweist, dass sie für (fast) jedes Einsatzgebiet bestens gerüstet ist.

Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

So wohl man sich mit der X-Klasse im Gelände und Überland fühlt, die Stadt ist nicht der beste Freund des großen Pickups. Mit einer Länge von 534 cm ohne Anhängekupplung und einer Breite von 192 cm ohne Außenspiegel wird es in schmalen Gassen der Großstadt schon recht eng. Zudem ist der Wendekreis auch auf Nutzfahrzeugniveau angesiedelt, wodurch man sich gut überlegen sollte, wo man mit der X-Klasse in der Stadt unterwegs ist. Vor allem in Parkhäusern ist es nicht einfach mit dem großen Pickup.

Beim Verbrauch hat sich die X-Klasse überraschend zurückhaltend gezeigt. Der vom Werk angegebene Verbrauch von 7,6 Litern pro 100 Kilometer ist für sparsam Fahrende sicher in greifbarer Nähe. Wir haben bei durchaus flotter Fahrt im Schnitt 8,3 Liter pro 100 Kilometer verbraucht, womit die X-Klasse in diesem Segment eher zu den sparsameren Fahrzeugen zählt.

Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Sicherheitsausstattung ist - der Kooperation mit Renault/Nissan geschuldet - nicht auf Mercedes-Niveau. Es gibt zwar Basics wie ein Kollisionswarnsystem oder einen Spurhalteassistent, einen adaptiven Tempomat gibt es aber nicht.

In unserem Test hat die Mercedes X-Klasse auf jeden Fall gezeigt, dass sie der bessere Nissan Navara ist. Im Vergleich zum japanischen Bruder ist die X-Klasse deutlich mehr auf Pkw-Feeling und Mercedes-Niveau ausgerichtet, ohne jedoch die hohen Ansprüche, die Mercedes sonst an seine Fahrzeuge stellt, in vollem Umfang zu erfüllen. Wenn es noch eine in der Länge verstellbare Lenksäule und eine bessere Ausrüstung bei den Assistenzsystemen gäbe, wäre die X-Klasse ganz so, wie man es sich von einem Mercedes erwartet.

Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

die Geländegängigkeit, das Platzangebot, das Design außen wie innen

Was uns nicht gefällt:

die nicht in der Länge verstellbare Lenksäule, die eingeschränkte Auswahl an Assistenzsystemen

Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 3
Ausstattung Komfort: 2
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 3
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Ladefläche: 1
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Mercedes News und Tests sowie die Mercedes Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 34 Bildern

Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mercedes x 220 d 4matic progressive testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…