VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Mini cooper clubman testbericht 026
Österreich

Mini Clubman Testbericht

In unserem Test mit dem Mini Clubman verraten wir, wie sich der bislang praktischste Mini fährt und was er zu bieten hat.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Wer sich für einen Mini entscheidet, möchte sich von der breiten Masse abheben. Wer auch auf praktischen Nutzwert nicht verzichten möchte, ist mit dem neuen Clubman am besten bedient. Im Vergleich zum Mini 5-Türer ist der neue Clubman nochmals 27 cm gewachsen, und auch der Radstand hat um 9 cm zugelegt. Das Design besticht mit einem gelungenen Mix aus klassischen Elementen des ersten Clubman, wie etwa der Flügeltüren-Heckklappe,  und der modernen Mini-Designsprache.

Beim Design ist der Mini Clubman also schon mal ein echter Mini, - und was den Preis anbelangt auch. Der Mini Cooper Clubman startet bei 24.900 Euro und unterstreicht damit seinen Premium-Charakter sehr deutlich. Im Preis enthalten sind dann mal die notwendigsten Dinge wie elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Audiosystem, Bordcomputer und 16"-Alufelgen.

Mini cooper clubman testbericht 027

Damit man sich noch etwas von der breiten Masse abhebt, benötigt es aber auch einer individuellen Ausstattung. Unser Testfahrzeug hat dabei mit wirklich allem verwöhnt, was man sich in dieser Klasse nur wünschen kann. Das Austrian Chilli Paket hat mit 17"-Leichtmetallfelgen, Komfortzugang, Armauflage vorne, LED-Scheinwerfern, Klimaautomatik, Park Distance Control und vielem mehr aufwarten können. Zusätzlich hatten wir noch das Wired-Paket mit Navi, Dach und Spiegelkappen in Silber, Chrome Line Interieur und Exterieur, eine Dachreling, das Sichtpaket, einen Dachhimmel in Anthrazit, das "Mini Yours Interior Style Pure Burgundy illuminiert", Sonnenschutzverglasung, Sitzheizung vorne, Ledersitze, die Pure Burgundy Metallic-Lackierung, den Parkassistent und ein HiFi-Lautsprechersystem von Harman Kardon. Der Gesamtpreis liegt damit bei 37.009 Euro und hat nun das Level einer Mittelklasse-Limousine erreicht.

Mini cooper clubman testbericht 028

Dafür präsentiert sich das Testauto aber auch so elegant wie ein Luxusklasse-Fahrzeug. Die Interieur-Gestaltung ist überaus harmonisch ausgefallen und der Farbmix so geschmackvoll, dass selbst härteste Modekritiker keinen Platz für negative Anmerkungen finden würden. Hinzu kommt natürlich noch das Mini-typische Styling der Armaturenlandschaft. Tacho und Drehzahlmesser sind seit der neuesten Generation ja jetzt hinter dem Lenkrad positioniert, was die Übersichtlichkeit deutlich verbessert.

Dennoch gibt es in der Mitte das gewohnte runde Display, welches jetzt das Infotainmentsystem beherbergt und von einem LED-Leuchtring ummantelt ist. Der LED-Leuchtring zeigt in einem frohen Farbenspiel verschiedene Dinge an. Entweder wie sparsam man unterwegs ist, wie man gerade die Temperatur verstellt hat, oder der Drehzahlmesser wird leuchtend imitiert. Die klassischen Kippschalter in Kombination mit modernen Steuerelementen passen dem Mini ebenfalls sehr gut.

Mini cooper clubman testbericht 029

Als Clubman bietet der Mini deutlich mehr Platz als der 5-Türer. Das Plus von 9 cm im Radstand kommt fast ausschließlich dem Fußraum im Fond zu Gute, wodurch auch größere Passagiere jetzt etwas besser untergebracht sind. Die Kopffreiheit ist aber nach wie vor nur durchschnittlich. Mit einem Fassungsvermögen von 360 bis 1.250 Liter zeigt sich der Kofferraum recht großzügig bemessen, und der Mini verfügt auch über einige praktische Ablagen im Innenraum.

Mini geht mit der neuen Generation seiner Fahrzeuge auch bei der Motorisierung neue Wege, und im Mini Cooper Clubman kommt der aus den anderen neuen Mini-Modellen bekannte 3-Zylinder-Motor mit 1,5 Liter Hubraum zum Einsatz. Die Leistung liegt bei 136 PS (100 kW), und das maximale Drehmoment von 220 Nm steht bereits bei 1.250 U/Min bereit. Durch eine Overboost-Funktion werden kurzfristig sogar 230 Nm mobilisiert. So hat man schon von unten heraus viel Kraft, und der Mini verrichtet vom Start weg seine Arbeit sehr agil. Man merkt dabei zu keiner Zeit, dass nur 3 Zylinder am Werken sind, so kultiviert läuft der Motor.

Mini cooper clubman testbericht 030

Der Fahrer kann zudem drei verschiedene Fahrmodi wählen. Der standardmäßige "Mid"-Modus verbindet Effizienz mit Sportlichkeit, während im Sport-Modus nochmals alle Systeme geschärft werden und Mini-Feeling pur entsteht. Dann sprintet der Clubman in 9,1 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h und ist bis zu 205 km/h schnell unterwegs. Die Lenkung wird dann fühlbar härter, bleibt aber so direkt wie auch in den anderen Modi. Der Motor wirkt nochmals eine Spur agiler.

Ohnehin bietet der Clubman das gleiche Go-Kart-Feeling wie alle anderen Modelle, wodurch Fahrspaß garantiert ist. Kaum ein anderes Auto lässt sich so geschmeidig um die Kurven zirkeln wie ein Mini, und der Clubman meistert diese Aufgabe ebenfalls mit Bravour. Im Vergleich zu den anderen Modellen ist er durch den größeren Radstand aber dennoch komfortabler, und man "hoppelt" nicht mehr so stark über die Bodenunebenheiten. Somit lassen sich auch lange Strecken bequem absolvieren, vor allem, da die in unserem Testfahrzeug verbauten Sitze auch ein Traum sind. Die Geräuschdämmung ist ebenfalls auf Premium-Niveau angesiedelt, und so kann man sich auch bei Autobahntempo noch gut unterhalten.

Mini cooper clubman testbericht 031

Sehr harmonisch abgestimmt ist auch das manuelle 6-Gang-Getriebe. Je nach Modus sind dabei auch die Schaltempfehlungen unterschiedlich und somit auch der Verbrauch. An die vom Werk versprochenen 5,1 Liter kommt man aber selbst im "Green"-Modus nur sehr schwer. Denn sobald man den Fahrspaß auskosten möchte, muss man schon stärker aufs Gaspedal treten, und damit erhöht sich auch schnell der Verbrauch. Wir sind im Schnitt auf 7,7 Liter gekommen, wer im Green-Modus unterwegs ist, wird aber Werte knapp unter 7 Liter schaffen.

Auf jeden Fall ist der Mini Clubman eine Bereicherung am Fahrzeugmarkt. Er verbindet den typischen Mini-Charakter mit einem deutlich höheren Nutzwert. Er bietet viel Komfort, lässt sich aber absolut sportlich bewegen und ist nach wie vor ein echter Mini was das Go-Kart-Feeling beim Fahren anbelangt.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, der Charakter, der Fahrkomfort, der Fahrspaß, der geräumige Kofferraum

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch, der Preis

Mini cooper clubman testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Mini News und Tests , aktuelle Mini Gebrauchtwagen sowie die Mini Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Mini cooper clubman testbericht 026
Mini cooper clubman testbericht 027
Mini cooper clubman testbericht 028
Mini cooper clubman testbericht 029
Mini cooper clubman testbericht 030
Mini cooper clubman testbericht 031
Mini cooper clubman testbericht 033
Mini cooper clubman testbericht 001
Mini cooper clubman testbericht 002
Mini cooper clubman testbericht 003
Mini cooper clubman testbericht 004
Mini cooper clubman testbericht 005
Mini cooper clubman testbericht 006
Mini cooper clubman testbericht 007
Mini cooper clubman testbericht 008
Mini cooper clubman testbericht 009
Mini cooper clubman testbericht 010
Mini cooper clubman testbericht 011
Mini cooper clubman testbericht 012
Mini cooper clubman testbericht 013
Mini cooper clubman testbericht 014
Mini cooper clubman testbericht 015
Mini cooper clubman testbericht 016
Mini cooper clubman testbericht 017
Mini cooper clubman testbericht 018
Mini cooper clubman testbericht 019
Mini cooper clubman testbericht 020
Mini cooper clubman testbericht 021
Mini cooper clubman testbericht 022
Mini cooper clubman testbericht 023
Mini cooper clubman testbericht 024
Mini cooper clubman testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…