VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Mini cooper s testbericht 026
Österreich

Mini Cooper S Testbericht

Der neue Mini ist wieder etwas gewachsen und präsentiert sich noch hochwertiger. Ob er auch noch das typische Mini-Feeling bietet, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit der Neuauflage des Mini ist die BMW-Tochter auch neue Wege gegangen und hat den Premium-Kleinwagen noch hochwertiger, aber auch größer gemacht. Neueste Technik, mehr Komfort und auch mehr Platz sollen den neuen Mini noch interessanter machen. Ob er dabei seine berühmten Tugenden beibehalten hat, versuchen wir in unserem Test herauszufinden.

Um Fahrspaß und Luxus zu vereinen, haben wir das derzeitige Topmodell, den Mini Cooper S mit manueller Schaltung, gewählt. Beim Listenpreis von 25.690 Euro bekommt man schon eine solide Grundausstattung. Mit an Bord sind unter anderem eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein LED-Ring um das Mini Centre Instrument, ein Cooper S Styling-Kit mit Hutze auf der Motorhaube, ein mittig platziertes Doppelauspuffendrohr, ein Sport-Lederlenkrad mit 3 Speichen, die Performance Control, ein Entertainmentsystem, 16"-Leichtmetallfelgen und noch vieles mehr.

Mini cooper s testbericht 027

Unser Testfahrzeug hat dann noch mit dem Austrian Chili Paket, dem Paket "Wired" inkl. Navi, Reifen mit Notlaufeigenschaften, dem Chrom Line Interieur, Dach und Spiegelkappen in Schwarz, einem Dachhimmel in Anthrazit, der Interieuroberfläche Piano Black, einer Armauflage vorne, Sitzheizung vorne, LED-Scheinwerfern mit erweiterten Umfängen, einer Park Distance Control hinten und einer Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion aufwarten können. Der Gesamtpreis liegt damit bei 33.211 Euro und unterstreicht den Premium-Anspruch des Kleinwagens.

Dennoch ist der auf nunmehr 385 cm angewachsene Mini gleich auf Anhieb als solcher zu erkennen, und das typische Design wirkt wieder eine Spur frischer und moderner. Auch der Innenraum wurde komplett neu gestaltet und wirkt dennoch mehr als nur vertraut. Als größte Änderung ist dabei die neue Positionierung des Tachos zu sehen, der von der Mitte der Armaturenlandschaft hinter das Lenkrad gewandert ist. Man muss gestehen, dass diese Anordnung wesentlich übersichtlicher ist und dieser Schritt somit positiv zu sehen. In der Mitte befindet sich nach wie vor das "Mini Centre Instrument", welches das Navi beheimatet und von einem LED-Ring umrandet ist. Der LED-Ring leuchtet dabei in verschiedenen Farben, je nachdem, was der Fahrer gerade macht. So wird farblich dargestellt, wenn die Temperatur oder das Fahrprogramm geändert werden, und die Farb-LEDs folgen auch dem Drehzahlmesser. Für jene denen, das dann doch etwas zu viel des Guten ist: Man kann diese Funktion auch abschalten.

Mini cooper s testbericht 028

Überhaupt bietet der Mini viel Potential für verspielte Naturen, und es können verschiedenste Dinge via neuer Steuerung von Navi und Co. eingestellt werden. Statt dem bisherigen kleinen Joystick zwischen den Vordersitzen kommt nun das aus den BMW-Modellen bekannte iDrive-System zum Einsatz, welches mit kinderleichter Bedienung glänzen kann.

Mini geblieben ist der Mini auch beim Platzangebot, trotz Längenzuwachs sollte man den kleinen Engländer eher als Zweisitzer, denn als Viersitzer sehen. Ist ein 180 cm großer Fahrer unterwegs, so hat man im Fond kaum noch Platz für die Füße, und auch die Kopffreiheit ist etwas knapp bemessen. Auch der Kofferraum ist mit 211 Liter Fassungsvermögen nicht gerade üppig dimensioniert. Dafür gibt es im Innenraum viele praktische Ablagen, und einen Mini kauft man ja auch nicht in erster Linie wegen seines Platzangebots, sondern wegen dem Fahrspaß.

Mini cooper s testbericht 029

Diesen soll der 2,0 Liter 4-Zylinder mit 192 PS (141 kW) auch bieten. Gleich nach dem Start via neuem Startknopf in der Mittelkonsole erfreut das Triebwerk mit einem sehr schönen Klang. Vom niedlichen Aussehen her würde man dem Mini eher ein sanftes Miauen zutrauen, in Wirklichkeit kann er aber wie ein Löwe brüllen. Vor allem dann, wenn man im Sport-Modus ist, wo alle Systeme nochmals geschärft werden und der Sound noch rauer wird. Sein maximales Drehmoment von 280 Nm liefert der Motor zwischen 1.250 und 4.750 U/Min, wodurch man gleich nach dem Start mit ordentlich Power davon sprinten kann. Im Sport-Modus erreicht die Tachonadel bereits nach 6,4 Sekunden die 100 km/h-Marke, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h.

Durch die gute Durchzugskraft kann der Mini auch sehr schaltfaul gefahren werden, denn selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten in einem hohen Gang hat man zu jeder Zeit viel Kraft parat. Beibehalten wurde zum Glück auch das Go-Kart-Feeling, welches bislang alle Minis geboten haben. Auch der neue Mini lässt sich über enge Kurven zirkeln, dass es nur so eine Freude ist. Beim Herausbeschleunigen aus Kurven muss man nur darauf achten, das Lenkrad fest im Griff zu haben, denn die Kräfte des Motors zerren ganz schön an der Vorderachse.

Mini cooper s testbericht 030

Perfekt dazu passen auch die sehr direkte Lenkung und das manuelle 6-Gang-Getriebe, welches sich butterweich schalten lässt. Im Sport-Modus hat man zudem auch beim Runterschalten Zwischengas, was nicht nur ein Ohrenschmaus ist, sondern auch die Agilität steigert. Beim Thema Fahrspaß kann es der Mini locker mit weit stärkeren Fahrzeugen aufnehmen. Seine nach wie vor gegebene Wendigkeit und die tollen Fahrleistungen erfreuen  dabei täglich aufs Neue.

Neben dem Sport-Modus stehen dann noch der "Mid"-Modus und der "Green"-Modus zur Wahl. Im Mid-Modus ist der Mini zwar nicht mehr ganz so scharf wie im Sport-Modus, kann aber immer noch mit tollen Fahrleistungen aufwarten. Der Green-Modus ist für die Sparmeister geschaffen, hier werden alle Systeme auf absolute Sparsamkeit getrimmt. So sollte man dann auch die vom Werk versprochenen 5,8 Liter Durchschnittsverbrauch realisieren können. Wir wollten auf keinen Fall auf den Fahrspaß des Mini Cooper S verzichten und sind im Schnitt auf immer noch sehr gute 7,2 Liter gekommen.

Mini cooper s testbericht 031

Sehr schön ist auch, dass der neue Mini bei der Geräuschdämmung zugelegt hat und es im Innenraum immer schön leise bleibt. Außer wenn man die Leistung voll abruft, dann kommt schon noch der tolle Motorsound durch, was in diesem Fall aber auch gewollt und positiv ist.

Der neue Mini ist also trotz des Größenzuwachses noch immer ganz der Alte geblieben, kann aber mit mehr Komfort und modernster Technik überzeugen. Beim Fahrspaß kann dem kleinen Engländer aber so schnell kein anderes Auto dieser Klasse das Wasser reichen.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, das Go-Kart-Feeling, das Styling auch im Innenraum, die einmalige "Start"-Wippe für den Motorstart, der Kultfaktor

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot in Fond und Kofferraum

Mini cooper s testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 4
Kofferraum: 3
Ablagen: 1-

TIPP : Mehr Mini News und Tests , aktuelle Mini Gebrauchtwagen sowie die Mini Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Mini cooper s testbericht 026
Mini cooper s testbericht 027
Mini cooper s testbericht 028
Mini cooper s testbericht 029
Mini cooper s testbericht 030
Mini cooper s testbericht 031
Mini cooper s testbericht 032
Mini cooper s testbericht 001
Mini cooper s testbericht 002
Mini cooper s testbericht 003
Mini cooper s testbericht 004
Mini cooper s testbericht 005
Mini cooper s testbericht 006
Mini cooper s testbericht 007
Mini cooper s testbericht 008
Mini cooper s testbericht 009
Mini cooper s testbericht 010
Mini cooper s testbericht 011
Mini cooper s testbericht 012
Mini cooper s testbericht 013
Mini cooper s testbericht 014
Mini cooper s testbericht 015
Mini cooper s testbericht 016
Mini cooper s testbericht 017
Mini cooper s testbericht 018
Mini cooper s testbericht 019
Mini cooper s testbericht 020
Mini cooper s testbericht 021
Mini cooper s testbericht 022
Mini cooper s testbericht 023
Mini cooper s testbericht 024
Mini cooper s testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…