VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Mini Cooper SE im Test

Mit dem Cooper SE bietet Mini eine rein elektrische Version des kleinen Klassikers an. In unserem Test musste diese sich im Alltag bewähren.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die E-Mobilität hat auch bei Mini Einzug gehalten, die neueste Generation des klassischen Mini 3-Türers ist jetzt auch in einer rein elektrischen Variante erhältlich.

Optisch erkennt man die E-Version an einem geänderten Kühlergrill und den großzügig über das Fahrzeug verteilten gelben Dekorelementen.

Natürlich hat auch beim elektrischen Mini die Individualisierung einen hohen Stellenwert, und man kann den kleinen City-Stromer ganz nach seinem eigenen Geschmack gestalten.

Preislich startet der Mini Cooper SE bei 33.600,- Euro , womit er am oberen Ende der Kleinwagen-Preisskala rangiert.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Preis enthalten ist eine solide Basisausstattung inklusive LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten , Multifunktionslenkrad, 2-Zonen-Klimaautomatik und vielem mehr.

Unser Testfahrzeug hat aber noch mit jeder Menge Extras aufwarten können. So hatten wir das Connected Navigationssystem Plus inkl. Head-up-Display, das Komfortpaket Plus, das Fahrerassistenzpaket Plus, 17“-Leichtmetallfelgen, ein Nappa Lederlenkrad, das Piano Black Exterieur, ein Panorama-Glasdach, eine Sonnenschutzverglasung, adaptive LED-Scheinwerfer, ein Harman Kardon Soundsystem und noch einige weitere kleine Goodies an Bord.

Der Gesamtpreis hat sich mit allen Extras auf stolze 45.324,- Euro summiert . Um diesen Preis hat sich das Interieur aber auch von einer sehr noblen, aber dennoch sportlichen Seite gezeigt.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Neuer Digitaltacho

Hinter dem Lenkrad findet nun ein neuer Digitaltacho Platz, der zwar über eine schöne Darstellung verfügt, optisch aber nicht an den klassischen Tacho von früher herankommt.

Wie gewohnt ist ein Touchscreen im runden Element auf der Mittelkonsole integriert. Man kann sich aber auch via Dreh/Drück-Rad zwischen Fahrer und Beifahrersitz durch die Menüs hanteln.

Nach wie vor ein optisches Highlight sind die Wippschalter im mittleren Bereich der Mittelkonsole, wo mittig auch der Startknopf integriert ist. Auch dieser ist in Gelb gehalten.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das neue Multifunktionslenkrad sticht ebenfalls hervor, die Tasten sind nun flach integriert, wodurch es zierlicher als bisher wirkt.

Unverändert bleibt auch das Platzangebot, Fahrer und Beifahrer können sich nach wie vor über viel Raum freuen, im Fond geht es jedoch sehr eng zu. Auch der Zugang zum Fond ist nur für sehr gelenkige Menschen kleinerer Größe einfach.

Mit einem Fassungsvermögen von 211 Litern ist auch das Kofferraumvolumen überschaubar, vor allem wenn man die beiden Ladekabel unbedingt mitnehmen sollte. Durch das Umklappen der Rückbank kann man das Ladevolumen aber zumindest noch auf 731 Liter Stauraum erweitern.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Batterien sind platzsparend untergebracht

Man muss dem E-Mini aber zugutehalten, dass das Kofferraumvolumen gleich groß wie bei den Modellen mit Verbrennungsmotor ist.

Das liegt vor allem daran, dass die E-Technik im Mini sehr platzsparend untergebracht ist. Die Batterien sind im Unterboden und Mitteltunnel angeordnet, wodurch das Kofferraumvolumen nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Angetrieben wir der elektrische Mini von einem 184 PS (135 kW) starken Elektromotor, der auch für viel Fahrspaß sorgt.

Zwischen 100 und 1.000 U/Min stehen 270 Nm Drehmoment bereit, und man sprintet in nur 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h limitiert . Durch das höhere Leergewicht liegt der Mini Cooper SE auch noch besser auf der Straße.

Nach wie vor eines der größten Highlights ist ja das Go-Kart-Feeling , welches durch die sehr direkte Lenkung und die Wendigkeit erreicht wird.

Das Go-Kart-Feeling wird im Elektro-Mini auch noch durch ein Autodrom-Feeling erweitert, da man völlig geräuschlos unterwegs ist. Dank der guten Geräuschdämmung dringen auch selbst bei Autobahntempo kaum Wind- oder Abrollgeräusche in den Innenraum vor.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr kraftvoller Antrieb

Auch beim Zwischensprint bietet der Mini viel Elan, und in nur 4,6 Sekunden sprintet man von 80 auf 120 km/h . Beim Thema Fahrspaß kann der Mini also durchaus auch mit deutlich stärkeren Modellen mit Verbrennungsmotor mithalten.

Wer sich vom gebotenen Fahrspaß allzu sehr mitreißen lässt, der wird nur leider nicht weit kommen. Derzeit gibt es den Mini Cooper Se nämlich nur mit einer 32,6 kWh großen Batterie . Der Netto-Energiegehalt liegt überhaupt nur bei 28,9 kWh.

Damit sollte man laut Werk 203 Kilometer weit kommen, in der Praxis haben wir auch ohne Ausnutzen des gebotenen Fahrspaßes nur maximal 180 Kilometer Reichweite realisieren können.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dabei funktioniert die Rekuperation sehr gut. Mit der „One Pedal“ -Funktion reicht es vom Gaspedal zu gehen, und der Mini verzögert bis zum Stillstand. So muss man wirklich nur in Notsituationen das Bremspedal betätigen. Umso enttäuschender war daher die gebotene Reichweite.

Im Winter muss man zudem nochmals mit rund 20 bis 30 Prozent weniger Reichweite rechnen, womit der Mini Cooper SE zum reinen City-Flitzer degradiert wird.

Noch trauriger wird die Bilanz, wenn man den Ladeempfehlungen für eine lange Batteriedauer folgt und die Batterien nur zu 80% auflädt und diese zudem schon einige Jahre alt sind.

Reichweite ist sehr gering

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dann wird man überhaupt nur noch eine realistische Reichweite von rund 100 Kilometern erzielen . Der einzige Vorteil der kleinen Batterie ist, dass man sie zumindest schnell wieder aufladen kann.

Immerhin sollen bei einer 50 kWh-Ladestation die Batterien in 1,4 Stunden wieder vollständig aufgeladen sein, sofern natürlich die Ladesäule auch die volle Leistung liefert, was wir in unserem Testzeitraum leider nicht erlebt haben.

Schade, dass Mini nicht eine stärkere Batterie im Angebot hat, oder als Alternative einen schwächeren Motor, um so auf eine höhere Reichweite zu kommen.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Mini hätte nämlich durchaus das Zeug, auch außerhalb der City auf der Langstrecke eine gute Figur zu machen. Nur wenn man nicht einmal ohne Zwischenstopp von Wien nach Linz kommt, ist es etwas mühsam.

Bei der Sicherheitsausstattung zeigt sich der Kleine aber ganz wie die Großen. Dank des optionalen Fahrerassistenzpakets Plus kann man sich über einen adaptiven Tempomat, den Driving Assistant, den Parkassistent und eine Rückfahrkamera freuen.

In unserem Test hat der Mini Cooper SE bewiesen, dass er auch rein elektrisch mit viel Charme und Fahrspaß aufwarten kann. Leider trüben die geringe Reichweite und der hohe Preis den Spaß.

Was uns gefällt:

Das Design, die Straßenlage, der Fahrspaß, die Lenkung, die Leistung

Was uns nicht gefällt:

Die Reichweite, der Preis

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 4
Kofferraum : 4
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2

Tipp: Mehr Mini News und Tests sowie die Mini Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…