VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Mini Cooper SE

Die neue Generation des Mini Cooper SE zeigt sich trotz klassischem Look sehr modern, ob sie auch mit E-Antrieb überzeugen kann, verraten wir im Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Im Jahr 2001 ist die erste neue Mini-Generation an den Start gegangen, die Mischung aus Retro-Look vom klassischen Mini und Lifestyle von BMW, unter dessen Dach sich die Marke seit 2001 befindet, hat sofort eingeschlagen.

Seit 2024 gibt es nun die vierte Generation, die sich optisch wieder stark an das Original hält, dabei aber dennoch wieder moderner wirkt.

Im Vergleich zur 2001 präsentierten Version hat der neue Mini aber seine zierliche Art schon sehr eingebüßt, mit einer Länge von 385,8 cm ist um über 23 cm länger als die Version von 2001.

Während die Frontpartie noch den niedlichen Look beibehalten hat, zeigt sich das Heck deutlich runder und bulliger als bisher, vor allem wenn man den John Cooper Works-Look wählt, so wie es bei unserem Testfahrzeug der Fall war.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der elektrische Mini kann nämlich auch in der mittleren SE-Version den Look des Topmodells erhalten.

Während der Listenpreis von 34.200,- Euro für den Cooper SE noch recht moderat ist, wird er durch die Optionen aber dennoch schnell erhöht.

Im Basispreis ist zwar eine solide Serienausstattung dabei, so richtiges Luxus- und Lifestyle-Feeling kommt aber erst mit den zahlreichen Optionen auf.

Unser Testfahrzeug hatte noch den schon erwähnten John Cooper Works Trim mit 18“-Leichtmetallfelgen, Lenkradheizung, spezieller Lackierung, Sportsitzen und JCW-Karosseriepaket sowie das Paket XL dabei.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Premium-Preis beim elektrischen Mini

In diesem sind unter anderem LED-Scheinwerfer mit erweitertem Umfang, ein Fernlichtassistent, ein Head-up-Display, das Mini Navigationssystem Augmented Reality, eine Innenraumkamera, ein Harman Kardon Surround Soundsystem, der Driving Assisntent Plus und noch einige weiteres Goodies dabei.

Der Gesamtpreis summiert sich mit den Extras auf 44.094,- Euro, womit der Cooper SE wieder seinen Premiumanspruch unterstreicht.

Im Innenraum zeigt sich der Mini auf das Nötigste reduziert, wodurch er sehr luftig wirkt. In der Mitte des Cockpits ist ein großer runder Touchscreen positioniert, über den man so gut wie alles steuern kann.

Die Bedienung mancher Funktionen ist dabei sehr einfach, manches ist aber in den unzähligen Untermenüs versteckt, wodurch man erst einmal eine Weile braucht, um sich zurecht zu finden.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wenigstens kann man einiges auch über den Mini Intelligent Personal Assistent via Sprachbefehl steuern.

Unbedingt ratsam ist es, das Head-up-Display als Option zu wählen, da man sonst immer den Blick von der Straße auf den Touchscreen in der Mittelkonsole richten muss, wenn man die Geschwindigkeit sehen möchte.

Der Materialmix im Innenraum ist ebenfalls recht unterschiedlich ausgefallen, manches wirkt sehr hochwertig und modern, an anderen Stellen dominiert billiges Plastik, was nicht so ganz zum feinen Charakter und hohen Preis passt. Vor allem die winzige Mittelarmlehne für den Fahrer sticht dabei sehr negativ ins Auge.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Leistung ist ausreichend

Beim Platzangebot macht der Mini seinem Namen alle Ehre, trotz luftiger Gestaltung ist der Platz im Innenraum recht beengt. Fahrer und Beifahrer fühlen sich dabei noch durchaus wohl, die Fondsitze und deren Beinfreiheit degradieren den Mini aber eher zum Zweisitzer, bei dem zur Not mal vier Passagiere befördert werden können.

Auch das Kofferraumvolumen bleibt mit einem Fassungsvermögen von 200 bis 800 Litern überschaubar. Wer einen Mini kauft, ist aber ohnedies meist mehr am spaßigen Fahren interessiert als am Platzangebot.

Der neue Mini soll wieder die typischen Fahreigenschaften bieten, zumindest die tiefe Sitzposition hat er dabei auf jeden Fall.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Beim Antrieb ist der Cooper SE unter den elektrischen Modellen die goldene Mitte, er verfügt über eine Leistung von 218 PS (160 kW) und ist damit zwischen dem Cooper E mit 184 PS (135 kW) und dem JCW E mit 258 PS (190 kW) positioniert.

In unserem Test hat sich diese Leistung als goldrichtig erwiesen, der SE bietet in jede Richtung viel Fahrspaß und Kraft. Immerhin liefert der E-Motor ein maximales Drehmoment von 330 Nm, womit in jeder Situation viel Schubkraft geliefert wird.

Wie wir schnell festgestellt haben, eigentlich zu viel Schubkraft, denn die Kraft wird manchmal nur schwer auf die Straße gebracht.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber

Vorsicht ist geboten

Im Vergleich zu Fahrwerk und Federung hat der Motor leichtes Spiel mit dem 1,6-Tonnen schweren Kleinwagen. Trotz tiefem Schwerpunkt hat uns die Straßenlage negativ überrascht.

Ruft man die volle Leistung ab, wirkt der Cooper SE extrem unruhig und schiebt in schnellen Kurven sehr rasch über die Vorderräder. Das typische Go-Kart-Feeling ist bei unserem Testfahrzeug eindeutig nicht mehr vorhanden gewesen.

Dabei ist die Abstimmung sehr hart ausgefallen, wodurch Bodenunebenheiten in gewohnter Manier an die Passagiere gemeldet werden. In Kombination mit den Sportsitzen ist der Cooper SE so eher nur für Passagiere ohne Rückenprobleme ein Hit.

Die Fahrleistungen selbst können aber überzeugen, der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in nur 6,7 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 170 km/h limitiert.

Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan GruberMini

Bei Temperaturen im einstelligen Bereich hat der Mini aber bei der Reichweite nicht mehr so ganz überzeugen können. Laut Werk soll die 49,2 kWh (Netto) große Batterie für bis zu 400 Kilometer Reichweite sorgen.

Wer im Sommer ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, wird vielleicht in die Nähe dieser Angaben kommen. Wir sind auf einen Durchschnittsverbrauch von 17,2 kWh gekommen (statt 14,7 lt. Prospekt) und auf eine Reichweite von knapp 280 Kilometer.

Enttäuschend ist auch die Ladegeschwindigkeit, die an einer DC-Ladestation mit maximal 95 kW nicht mehr am Puls der Zeit ist. Schade ist auch, dass die Rekuperation nur via kleinen Schaltstick auf der Mittelkonsole ein- oder ausgeschaltet werden kann, und nicht über Wippen hinter dem Lenkrad dosiert werden kann.

Fazit

Optisch hat der neue Mini Cooper SE in unserem Test auf jeden Fall überzeugen könne, auch die Fahrleistungen passen zum sportlichen Charakter des Fahrzeugs. In Bezug auf Ladegeschwindigkeit und Straßenlage ist aber noch Luft nach oben.

Was uns gefällt:

Das Außendesign, die Power, der Retro-Charme

Was uns nicht gefällt:

Die Ladeleistung, die Straßenlage, die vielen Hartplastikteile im Innenraum

Testzeugnis:

Sicherheit: 3
Ausstattung Komfort: 2-
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 3-
Verarbeitung: 2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 2
Platzangebot Rückbank: 4
Kofferraum: 4
Bedienbarkeit: 3
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 3

Tipp: Mehr Mini News und Tests sowie die Mini Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan GruberMini
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
Mini Cooper SE
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mini Cooper SE
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…