VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 036
Österreich

Mini Countryman im Test

Mit den "SD"-Modellen hat Mini einen noch stärkeren Dieselmotor ins Programm aufgenommen. Wir haben den 143 PS Diesel im Countryman getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Countryman ist der erste Mini mit über vier Meter Länge und mit vier Türen. Bislang endete die Diesel-Motorisierung bei 112 PS, was für viele Kunden zu wenig war. Mit dem Cooper SD gibt es nun ein neues Triebwerk mit 143 PS, das auch im bislang größten Mini aller Zeiten für sportliche Fahrleistungen sorgen soll.

Der Cooper D All4 Countryman mit 112 PS konnte uns schon mit seinem spritzigen Auftreten erfreuen (siehe: Mini Cooper D All4 Countryman Testbericht ), jetzt sind wir gespannt, wie sich der noch stärkere Diesel in Kombination mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe schlagen wird.

Mit einem Listenpreis von 29.950 Euro ist der Cooper SD All4 Countryman um knapp 3.000 Euro teurer als das bisherige Diesel-Topmodell.

Mini cooper sd all4 countryman testbericht 037

Bei unserem Testauto gesellten sich dann noch das Austrian Chili Paket (enthält unter anderem Multifunktionslenkrad, 18"-Leichtmetallfelgen, beheizte Außenspiegel, höhenverstellbaren Beifahrersitz, Xenon-Licht, ein Ablagenpaket, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Bordcomputer, Radio Mini Boost CD, Sportlenkrad, Sportsitze, das Lichtpaket und das Chrome Line Exterieur), das Automatik-Getriebe, eine Armauflage vorne, eine Einparkhilfe hinten und noch einige optische Verfeinerungen im Interieurdesign dazu. Der Preis des praktischen Allradlers erklimmt so ausgestattet mit 38.121 Euro fast die 40.000 Euro-Grenze.

Dafür bekommt der Kunde auch ein individuell ausgestattetes Auto, das sich schon optisch von anderen Marken stark abhebt und das Mini-Feeling absolut verkörpert. Alleine die Anordnung des großen Tachos in der Mitte der Armaturentafel und das Go-Kart-Feeling, welches selbst beim hochgelegten Allradler noch vorhanden ist, lassen das Herz von Mini-Fans und Individualisten höher schlagen.

Mini cooper sd all4 countryman testbericht 038

Der Mini SD All4 Countryman ist auf keinen Fall ein Auto von der Stange, sondern vermittelt ein ganz eigenes Flair, das heute nur noch bei wenigen Autos vorhanden ist. So lassen sich auch kleinere Mankos im Bereich der Funktionalität verschmerzen, denn die pfiffigen Details wie etwa die neue Center-Rail, die individuell mit Becherhalter, Handyhalterung, Brillenetui und Co. bestückt werden kann, oder die Kippschalter im Chromlook übertrumpfen alles andere.

Die Platzverhältnisse sind zudem sehr großzügig bemessen, auch wenn der Mini durch die schmalen Fenster und die steil stehende Frontscheibe kleiner wirkt als er in Wirklichkeit ist. Das Kofferraumvolumen reicht von 350 bis 1.170 Liter und ist für ein Fahrzeug dieser Größe (der Mini Cooper SD Countryman ist 411 cm lang) ordentlich bemessen.

Mini cooper sd all4 countryman testbericht 039

Spannend wird es jetzt aber beim Antriebskapitel, wo sich schon der schwächere Countryman in unserem ersten Test sehr gut geschlagen hat. Der neue 2,0 Liter Dieselmotor mit einer Leistung von 143 PS (105 kW) verspricht zumindest schon am Papier noch mehr Fahrspaß, wobei der Unterschied zwischen manuellem und automatischem 6-Gang-Getriebe bei den Fahrleistungen äußerst gering ausfällt.

Mit Automatik ausgerüstet schafft der Allradler den Sprint in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der manuell geschaltete Countryman erledigt die Aufgabe lediglich 0,1 Sekunden schneller. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 km/h und liegt auch nur 2 km/h hinter dem Countryman mit manueller Schaltung.

Mini cooper sd all4 countryman testbericht 040

Im Fahrbetrieb harmoniert die Automatik auch recht gut mit dem Motor, die Schaltvorgänge gehen sanft vonstatten, und die Automatik hat zu jeder Zeit den passenden Gang parat. Das maximale Drehmoment von 305 Nm steht zudem zwischen 1.750 und 2.700 U/min zur Verfügung, wodurch der Mini schon von unten heraus mit viel Power überzeugen kann.

Wer möchte, kann aber die Gänge auch via Schaltwippen am Lenkrad oder Wählhebel selbst sortieren. Zudem verfügt die Automatik auch über einen Sport-Modus, der nicht nur die Schaltpunkte anpasst, sondern auch die Lenkung beeinflusst. Die ohnehin schon sehr direkte Lenkung wird im Sport-Modus nochmals eine Spur schärfer und vermittelt dann das absolute Go-Kart-Feeling. In Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk und der straffen Federung gieren der Mini - und sein Fahrer - in diesem Modus praktisch nach kurvigen Bergstraßen.

Mini cooper sd all4 countryman testbericht 041

Dank dem Allradantrieb ist auch die Traktion hervorragend. So macht der Mini nicht nur abseits befestigter Straßen eine gute Figur, sondern hilft auch bei schlechten Wetterverhältnissen, die Kraft auf die Straße zu bringen und den Wagen auf selbiger zu halten.

Etwas mehr Zuneigung der Techniker hätten wir uns lediglich bei der Geräuschdämmung gewünscht. Beim Hochdrehen wird der Motor recht brummig, und auf der Autobahn sind die Abrollgeräusche ziemlich laut. Das ist schade, denn der Mini wäre sonst auch ein absolut geeignetes Auto für Vielfahrer, die auf Fahrspaß nicht verzichten möchten. Immerhin bleibt es im Stadtbetrieb und bis Landstraßentempo angenehm leise im Innenraum.

Während der Automatik-Mini bei den Fahrleistungen und dem Fahrspaß nur minimale Unterschiede zum Mini mit manueller Schaltung aufweist, ist der Unterschied beim Verbrach etwas größer.

Mini cooper sd all4 countryman testbericht 042

Schon laut Werk genehmigt sich die Automatik 1,2 Liter mehr pro 100 Kilometer (6,1 Liter statt 4,9 Liter). In der Praxis hat sich unser Countryman dann 7,2 Liter gegönnt, womit er nicht mehr in die Kategorie der Sparmeister kommen kann.

Dafür ist der Mini Cooper SD All4 Countryman in der Fun- und Coolness-Wertung ganz vorne zu finden. Der Fahrspaß ist nochmals eine Spur höher als beim Cooper D und das sogar mit Automatikgetriebe, das dem Mini sehr gut steht und ihm auch bei den Fahrleistungen kaum Einbußen beschert.

Was uns gefällt:

Die Individualität, das Design, dass der Mini einfach cool ist.

Was uns nicht gefällt:

Die lauten Abrollgeräusche bei Autobahntempo.

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1-
  • Verbrauch: 2
  • Fahrleistung: 1
  • Fahrverhalten: 1
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 1
  • Kofferraum: 1-
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 2

Bildergalerie mit 42 Bildern

Mini cooper sd all4 countryman testbericht 036
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 037
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 038
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 039
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 040
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 041
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 042
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 001
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 002
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 003
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 004
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 005
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 006
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 007
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 008
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 009
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 010
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 011
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 012
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 013
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 014
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 015
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 016
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 017
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 018
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 019
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 020
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 021
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 022
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 023
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 024
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 025
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 026
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 027
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 028
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 029
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 030
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 031
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 032
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 033
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 034
Mini cooper sd all4 countryman testbericht 035
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…