VET-MAGAZIN logo
Säugetiere meiden Saures, viele Vögel hingegen fressen gerne saure Früchte.
Gabriel Weijie Low
Forschende können Gesichtsausdrücke von Bonobo-Affen genau analysieren
Paul Kuchenbuch
Miteinander, oder nur nebeneinander her? Wie sich Tiere in der Landschaft bewegen
Rick marin via Wikimedia Commons
Wie „Supergene“ bei Fischen helfen, neue Arten zu entwickeln
LIB, Hannes Svardal
Liegespuren mit Hautabdrücken von frühen Säugetierverwandten
Lorenzo Marchetti
Salamander leiden unter steigenden Temperaturen
Daniel Rosengren/Zoologische Gesellschaft Frankfurt
Wo Biber Dämme bauen, steigt die Zahl wasserlebender Tierarten
UDE / Sara Schloemer
Wo Biber Dämme bauen, steigt die…
Waldfledermäuse suchen Zuflucht in Siedlungen
Carolin Scholz/Leibniz-IZW
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 026
Österreich

Mitsubishi ASX 2,2 DI-D Testbericht

In unserem Test zeigt der ASX, wie die Kombination aus 150 PS Diesel, Allradantrieb und Automatikgetriebe zu ihm passt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mitsubishi bietet seinen kompakten Offroader, den ASX, jetzt auch mit der Kombination aus Allradantrieb, 150 PS-Dieselmotor und 6-Gang-Automatik an. Für unseren Test haben wir die gehobene Ausstattungslinie Intense+ gewählt, wo der ASX dann mit rundum guter Ausstattung auf 33.990,- Euro kommt.

Mit an Bord sind neben ABS, ESP und sieben Airbags eine Klimaautomatik, 17"-Alufelgen, ein Tempomat, elektrisch verstell- und einklappbare Außenspiegel, eine Rückfahrkamera, ein Panorama-Glasdach mit LED-Licht, Xenonlicht "Wide Vision", ein Regen- und Lichtsensor, ein Radio mit Touchscreen-Display, CD/MP3-Player und sechs Lautsprechern, eine verschiebbare Mittelarmlehne vorne und noch vieles mehr. Als einzige Option hatte unser Testfahrzeug noch die 590,- Euro teure Metallic-Lackierung, womit der Endpreis bei 34.580,- Euro liegt.

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 027

Im Innenraum zeigt sich der ASX dann sehr aufgeräumt, und man findet sich schnell zurecht. Für das neue Modelljahr hat der ASX ein neues Lenkrad und ein neues Audiosystem mit Touchscreen-Monitor erhalten. Alle Elemente wirken sehr robust, und die Gestaltung des Innenraums hat einen leicht sportlichen Touch, was man auch an den Sitzbezügen und den Zierelementen in Chrom-Look erkennt. Die Sitze selbst sind sehr bequem und bieten einen guten Seitenhalt. Durch die verschiebbare Mittelarmlehne lässt es sich auch sehr entspannt reisen.

Dafür, dass der ASX sehr kompakt wirkt, verfügt er über ein wirklich großzügiges Platzangebot. Selbst im Fond bietet er noch genug Platz für die Passagiere, und der Kofferraum ist mit einem Fassungsvermögen von 419 bis 1.219 Liter ebenfalls recht ordentlich bemessen. Im Innenraum finden sich dann noch viele Ablagen, die gut nutzbar sind und den praktischen Charakter verstärken. Eine freundliche und luftige Atmosphäre vermittelt auch das serienmäßige Panorama-Glasdach, welches einen lichtdurchfluteten Innenraum schafft.

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 028

Die große Neuheit beim ASX ist aber die Antriebskombination aus Diesel, Allradantrieb und Automatikgetriebe. Der 150 PS (110 kW) starke 2,2 DI-D Dieselmotor stammt dabei aus dem Outlander und verhilft dem ASX zu einem sehr sportlichen Auftritt. Sein maximales Drehmoment von 360 Nm liefert der ASX zwischen 1.500 und 2.750 U/Min, wodurch schon aus dem Drehzahlkeller heraus viel Kraft geliefert wird. Zwar wirkt der Motor beim Anfahren und bei voller Beschleunigung sehr kernig, beruhigt sich dann aber akustisch sehr schnell wieder, wenn man mal in Fahrt gekommen ist.

Die Kraftentfaltung erfolgt zudem sehr harmonisch, und man kann mit dem ASX sehr flott unterwegs sein. Bei voller Beschleunigung aus dem Stand erscheint nach 10,8 Sekunden die 100 km/h-Marke am Tacho, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h. Dabei kann man auch auf Landstraßen gut überholen, da der Motor beim Zwischensprint genug Kraft zur Verfügung stellt und so Überholvorgänge schnell von statten gehen.

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 029

Die 6-Gang-Automatik wechselt zwar nicht ganz so flott die Gänge wie andere Getriebe, der Gangwechsel erfolgt dafür aber sehr sanft. Wer möchte, kann die Gänge via Schaltwippen am Lenkrad auch selbst sortieren, was vor allem im Gelände Sinn machen kann. Mit dem AWCS Allradantrieb kommt der ASX nämlich auch abseits befestigter Straßen gut voran, wobei die Künste im Gelände durch die eher niedrige Bodenfreiheit limitiert sind.

Das Allradsystem selbst kann mit drei wählbaren Modi dienen. Im Normalmodus ist man nur mit Frontantrieb unterwegs, benötigt man Allradantrieb, drückt man einmal die 4WD-Taste, die zwischen den Vordersitzen untergebracht ist. Wer die 4WD-Taste zweimal drückt, der kommt in den "Lock"-Modus, in dem sich der ASX dann auch souverän durch Schnee oder Schlamm graben kann.

Dabei bleibt der ASX auch mit der Kombination aus Allradantrieb und Automatikgetriebe noch recht sparsam. Die vom Werk angegebenen 5,8 Liter Durchschnittsverbrauch sind bei gezügelter Fahrweise durchaus erreichbar, wir haben in unserem Test jedoch nicht auf Fahrspaß verzichtet und sind auf 6,8 Liter gekommen, was noch immer kein schlechter Wert ist.

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 030

Bei Fahrwerk und Federung zeigt sich der ASX dann von einer eher sportlichen Seite, auch wenn er durchaus komfortabel zu fahren ist. Er liegt aber zu jeder Zeit perfekt auf der Straße und lässt auch hohe Kurvengeschwindigkeiten zu, ohne dass man das Gefühl hätte, der Wagen neige zu kippen oder drohe auszubrechen. Die Lenkung ist dabei sehr leichtgängig, könnte aber für noch mehr Fahrspaß noch eine Spur direkter arbeiten.

Durch seine kompakten Abmessungen macht der ASX auch in der Stadt viel Spaß, immerhin ist er kleiner als so manches Kompaktfahrzeug, bietet durch die höhere Sitzposition aber eine bessere Rundumsicht. Dank der Rückfahrkamera lässt sich der ASX dann auch millimetergenau in enge Parklücken rangieren, die Darstellung auf dem Touchscreen-Monitor ist dabei sehr gut und klar.

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 031

In unserem Test hat der ASX gezeigt, dass ihm die Kombination aus Allradantrieb, 150 PS-Dieselmotor und Automatikgetriebe gut steht. Er ist dadurch für komfortorientierte Kunden eine interessante Alternative, wobei er mit seiner sportlichen Optik und der sportlichen Fahrwerks- und Federungsabstimmung auch Fahrer ansprechen kann, die es eine Spur dynamischer möchten. Seine üppige Serienausstattung, das gute Preis/Leistungsverhältnis und das geräumige Platzangebot sprechen ebenfalls für den ASX.

Was uns gefällt:

die gute Ausstattung, das Design, das sportliche Outfit, das Preis/Leistungsverhältnis

Was uns nicht gefällt:

dass der Motor manchmal etwas brummig ist, die Schaltvorgänge könnten schneller von statten gehen

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Mitsubishi News und Tests , aktuelle Mitsubishi Gebrauchtwagen sowie die Mitsubishi Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 026
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 027
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 028
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 029
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 030
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 031
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 032
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 001
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 002
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 003
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 004
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 005
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 006
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 007
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 008
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 009
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 010
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 011
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 012
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 013
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 014
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 015
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 016
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 017
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 018
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 019
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 020
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 021
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 022
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 023
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 024
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd intense testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design
MG HS PHEV+ im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: MG HS PHEV+
Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
(20. Jun. 2025) Andrea Beetz und Meike Heyer führen in die…
Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…
Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EERVC 2025 in Ljubljana
shutterstock.com/tokar
EERVC 2025 in Ljubljana
(12. Jun. 2025) Die 8. Eastern European Regional Veterinary Conference (EERVC)…
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…