VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 026
auto-motor.at/Rainer Lustig
Österreich

Testbericht: Der neue Mitsubishi ASX

Für das Modelljahr 2017 präsentiert Mitsubishi eine neue Version des ASX. Womit der Kompakt-SUV die Käuferherzen höher schlagen lässt, lesen Sie hier.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Auf den ersten Blick erkennt man den neuen ASX durch sein frisches, sportliches Design - vom Hersteller "Dynamic Shield" genannt -, das alle SUV-Modelle des heurigen Jahres optisch einen soll. Dieses betrifft hauptsächlich die Frontansicht mit modifiziertem Stoßfänger und die Scheinwerfer-Kühlergrillpartie. Doch auch die Seitenlinie sowie das Heckdesign verleihen dem Mitsubishi ein schlankeres, jedoch kraftvolles Aussehen.

Obwohl die Japaner für 2017 eine spezielle "Austria-Edition" als Sondermodell für den SUV mit einigen Extra-Features parat haben, holten wir uns für den aktuellen Test dennoch das Topmodell in die Redaktionsgarage. Der 2,2 Liter-Diesel mit der Instyle Ausstattung besitzt nicht nur ein Automatikgetriebe, sondern auch die stärkste Motorisierung mit 150 PS und Allradantrieb. Für den komplett gerüsteten SUV liegt der Preis bei 35.290 Euro. Hinzu kommt dann nur mehr die Silky Weiß-Perlmuttlackierung mit einem Aufpreis von 650 Euro. Alles andere ist Teil der Serienausstattung.

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 027
auto-motor.at/Rainer Lustig

Alle ASX wurden bereits ab dem Basismodell mit einem umfassenden Sicherheitspaket ausgerüstet. Dieses umfasst unter anderem neben zahlreichen Airbags, einer Stabilitätskontrolle und Berganfahrhilfe eine "RISE Sicherheitskarosserie". Highlights der Top-Ausstattung sind unter anderem die 18 Zoll-Leichtmetallfelgen. Xenon-Leuchten und in die Nebelscheinwerfer integriertes Tagfahrlicht sowie LED-Hecklichter sorgen dafür, dass man bei schlechten Sichtverhältnissen nicht nur hervorragend sieht, sondern auch gesehen wird. Große Seitenspiegel in Wagenfarbe mit integrierten Blinkern lassen sich selbst nach ausgeschalteter Zündung elektrisch anklappen, bzw. machen dies automatisch, sobald das Fahrzeug verriegelt wird. Aluminiumpedale setzen sportliche Akzente im Innenraum.

Wichtig bei einem SUV ist nicht allein die höhere Sitzposition, die japanischen Ingenieure haben außerdem zahlreiche Komfortfeatures in die Instyle-Variante gepackt. Zunächst bietet der Mitsubishi eine komplette Lederausstattung, die einerseits gut aussieht und andererseits wertig verarbeitet wurde. Klavierlackakzente im Cockpit besonders rund ums Multifunktionsdisplay, das auch ein Navigationssystem beherbergt, versprühen Eleganz im Interieur. Das Premium Audiosystem Rockford Fosgate beschallt uns mit 710 Watt und 9 Lautsprechern.

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig

Zur Lederausstattung gehören ebensolche Sitze. Der Reisekomfort im ASX ist an allen Positionen sehr bequem. Der Fahrersitz lässt sich elektrisch mehrfach verstellen. Er bietet genügend Seitenhalt, sodass man stets ein angenehm sicheres Gefühl hat. Per Kippschalter können beide Vordersitze zweistufig beheizt werden.

Abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule erschweren den Blick in den Fond, wohingegen sich die Mitreisenden über ein riesiges Panoramaglasdach mit indirekter Beleuchtung freuen können. Leider gibt es deshalb keine zusätzliche Beleuchtung in der hinteren Reihe. Normalerweise benötigt man diese nicht. Sie wäre jedoch in Situationen praktisch, wo man etwas nachts sucht oder versucht Kindersitze anzuschnallen. Hier muss man sich auf seinen routinierten Tastsinn verlassen.

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig

In jedem Fall erspart man sich das Suchen des Fahrzeugschlüssels, denn der ASX kann einfach per Knopfdruck an der Türschnalle ent- und verriegelt werden. Gestartet wird ebenfalls schlüssellos mit Knöpfchen. Obwohl der ASX mit einer Gesamtlänge von 4,35 m kleiner ist als der Mitsubishi Outlander besitzt er dennoch den gleichen Radstand von 2,67 m. Das bringt auf jeden Fall ein angenehmes Platzgefühl mit Knie- und Beinfreiheit im Fond. Hinten haben bis zu drei Personen Platz. Werden nicht alle Plätze besetzt, kann in der Mitte eine Armlehne mit Getränkehalter ausgeklappt werden.

Überhaupt besitzt der Japaner zahlreiche Ablagen wie unter anderem ein gekühltes Handschuhfach oder ein großes geteiltes Staufach in der Mittelkonsole mit verschiebbarer Armlehne vorne. Darin befindet sich der USB-Anschluss, der so platziert von den Mitreisenden in der zweiten Reihe zum Laden genutzt werden kann. Die Sitzbank lässt sich im Verhältnis 60:40 umklappen und erweitert damit den Laderaum von 419 auf 1.219 Liter. Verglichen mit anderen seiner Klasse wie z.B. dem Opel Mokka X ist der ASX um 8 cm Gesamtlänge größer, besitzt aber um immerhin 68 Liter mehr Ausgangskofferraumvolumen.

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 030
auto-motor.at/Rainer Lustig

Entscheidet man sich für den Diesel mit 2.268 Kubik Hubraum, so wählt man 150 PS, ein 6-Gang Automatikgetriebe und Allrad. Eine andere Kombination ist nicht möglich. Würde man lieber manuell schalten oder auf den Allrad verzichten, muss man auf die schwächeren beiden Motorisierungen zurückgreifen. Wen es aber bei manchen Situationen doch in den Fingern juckt, der muss bei unserem ASX nicht alles dem Fahrzeug überlassen. Die Automatik ermöglicht jederzeit das persönliche Eingreifen in Schaltvorgänge mittels Wippen hinter dem Lenkrad.

Der Kompakt-SUV ist kein Racer. Aber das erwartet auch niemand, wenn man mindestens 1,5 Tonnen Speck in Form von Technik mit sich herumschleppt. Immerhin erreicht er die 100 km/h-Marke nach 10,8 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit gibt Mitsubishi mit 190 km/h an. Uns konnte der Japaner durch sein harmonisches Gesamtbild beeindrucken. Beschleunigung, Kraftentfaltung, all das ging sehr angenehm, kontinuierlich ohne unangenehm aufzufallen. Beim Druck auf das Gaspedal reagiert der ASX spontan und agil. Dabei arbeitet die Automatik entsprechend dezent ohne großes unangenehmes Aufheulen oder dergleichen. Eben richtig gut abgestimmt. 360 Nm Drehmoment besitzt der Kompakt-SUV in einem Bereich von 1.500 bis 2.750 Umdrehungen. Lediglich leichte Windgeräusche sind bei Autobahngeschwindigkeit nicht zuletzt bauartbedingt wahrzunehmen. Ansonsten wurde der Wagen gut gedämmt.

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig

Der Allradantrieb AWCS (All Wheel Control System) kann per Knopfdruck in der Mittelkonsole aktiviert werden. Danach gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder einen permanenten Allrad oder einen permanenten Allradantrieb mit erhöhtem Kraftfluss auf die Hinterachse (4WD-Lock). So kann man selbst je nach Erfordernis die Einstellungen vornehmen.

Da SUV‘s aufgrund ihres Designs nicht gerade zu den Übersichtlichsten zählen, besitzt unser ASX neben Parksensoren hinten eine Rückfahrkamera zum präzisen Rangieren. Eine leichtgängige Lenkung und ein auf Komfort ausgelegtes Fahrwerk unterstützen das stimmige Gesamtbild des Japaners. Sogar unser Testverbrauch, der sich in einem Bereich von 6,5 bis 7,2 Liter bewegte, passt dazu.

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 032
auto-motor.at/Rainer Lustig

Der neue Mitsubishi ASX sieht nicht nur gut aus, er fährt sich auch so. Einsteigen und wohlfühlen lautet die Devise. Für alle, die gerne viel SUV auf wenig Gesamtlänge wollen, wäre er auf jeden Fall auf die Liste zu setzen. Mit seinen 150 PS ist er mehr als ausreichend motorisiert, und der Preis dafür stimmt ebenfalls.

Was uns gefällt:

Platzangebot, Preis-Leistungsverhältnis, Motorisierung

Was uns nicht gefällt:

Ausleuchtung im Fond nachts zu wenig, Einparkhilfe vorne wäre praktisch

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 034
auto-motor.at/Rainer Lustig

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Mitsubishi News und Tests sowie die Mitsubishi Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 026
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 027
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 030
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 032
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 034
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 001
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 002
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 003
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 004
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 005
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 006
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 007
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 008
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 009
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 010
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 011
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 012
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 013
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 014
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 015
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 016
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 017
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 018
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 019
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 020
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 021
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 022
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 023
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 024
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mitsubishi asx 2 2 di d at 4wd instyle testbericht 025
auto-motor.at/Rainer Lustig
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…