VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Mitsubishi L200 2.4

Die neue Generation des L200 soll neue Maßstäbe bei den Pickups setzen. Ob das gelingt, verraten wir in unserem Test mit dem Topmodell der Baureihe.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem neuen L200 möchte Mitsubishi im Pickup-Segment wieder neue Maßstäbe setzen und hat den L200 mit so vielen Komfort- und Sicherheitsfeatures ausgerüstet wie nie zuvor. Das Design zeigt sich überaus dynamisch und gefällt mit einer sehr harmonischen Linienführung, sehr markant sind dabei auch die Xenon-Scheinwerfer unseres Testfahrzeugs mit LED-Tagfahrlicht ausgefallen.

Für unseren Test haben wir nämlich den komplett ausgestatteten L200 Instyle gewählt, der automatisch mit dem 181 PS starken 2,4 Liter-Dieselmotor kombiniert wird. Der Listenpreis liegt bei 36.490 Euro inklusive Steuern und kann neben den schon erwähnten Xenon-Scheinwerfern auch noch mit Ledersitzen, Spurhalteassistent, dem Super Select 4WD Allradantrieb, einer 2-Zonen-Klimaautomatik, dem MMCS Navigationssystem inkl. Touchscreen, schlüssellosem Zugangs- und Startsystem, einer Rückfahrkamera, einem Tempomat und vielem mehr aufwarten. So ausgestattet ist der L200 in seinem Segment eine Okkasion, ob er dabei nur preislich interessant ist oder auch sonst glänzen kann, haben wir in unserem Test analysiert.

Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Innenraum zeigt sich auf jeden Fall schon einmal von seiner besten Seite. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt der Innenraum sehr modern und kann mit Features aufwarten, die bislang bei Mitsubishi den PKW-Modellen vorbehalten waren. Vor allem die Mittelkonsole mit günstig positioniertem Touchscreen für Navi und Radio und die moderne Steuerung für die Klimaautomatik stechen ins Auge. Statt dem 2. Schaltknüppel für die Allrad-Modi gibt es jetzt auch ein Wahlrad in der Mittelkonsole, mit dem sich der gewünschte Modus wählen lässt. Die Bedienung gibt somit keinerlei Rätsel auf, und man findet sich rasch und intuitiv mit allem zurecht. Der Wohlfühlfaktor ist dabei sehr hoch, und man erfreut sich auch an feinen Ledersitzen, bei denen man sich lediglich eine verstellbare Lendenwirbelstütze wünschen würde.

Das Platzangebot ist wirklich großzügig, und auch die Gäste im Fond finden genug Raum vor. Der neue L200 beweist aber auch, dass er trotz PKW-Feeling nichts von seinen Ladequalitäten verloren hat. Die sehr robust ausgeführte Ladefläche kann 152 cm lange und bis zu 147 cm breite Gegenstände aufnehmen. Das Ladegewicht liegt bei knapp über einer Tonne, womit der L200 auch sehr schwere Waren transportieren kann.

Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Damit man auch mit voller Beladung an sein Ziel kommt, verfügen alle neuen L200 über einen 2,4 Liter-Turbodiesel. Die schwächeren Modelle haben 154 PS, das Topmodell, welches wir zum Test begrüßt haben, verfügt über 181 PS (133 kW). Sein maximales Drehmoment von 430 Nm liefert der Motor bei 2.500 U/Min, wodurch gleich zum Start einmal ein kleines Turboloch überwunden werden muss. Danach geht es aber für einen Pickup ordentlich zur Sache. Der Motor fühlt sich überaus kräftig an und zeigt ordentliches Sprintvermögen.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe lässt sich sehr exakt schalten und ist überaus harmonisch abgestimmt. Selbst aus dem höchsten Gang heraus kann man noch ordentliche Zwischensprints hinlegen, und nach dem Baustellenende auf der Autobahn ohne zurück schalten zu müssen von 80 km/h flott auf 130 km/h beschleunigen. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen auch nur 11,5 Sekunden, was für ein Auto dieser Klasse ein überaus guter Wert ist.

Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 179 km/h und sollte somit auch ausreichend sein. Das Angenehme ist, dass der neue L200 auch über eine sehr gute Geräuschdämmung verfügt. Bei Tempo 100 km/h ist es im Innenraum flüsterleise, und selbst bei Autobahntempo dringen nur sehr wenige Wind- und Abrollgeräusche in den Innenraum vor - vom Motor hört man außer bei voller Beschleunigung überhaupt nie etwas. Dieser verrichtet seine Arbeit nicht nur sehr agil, sondern auch sehr kultiviert.

Die größte Überraschung liefert der L200 aber beim Verbrauch. Wir haben bei unserem Test den gebotenen Fahrspaß durchaus ausgenutzt und sind mit 7,2 Liter Durchschnittsverbrauch ausgekommen - ein sensationeller Wert für ein Auto dieser Klasse, das dazu noch so viel Fahrspaß bietet. Bei einer gemütlichen Runde, die auch über bergige Straßen und eine Autobahnetappe geführt hat, sind wir überhaupt auf einen Verbrauch von nur noch 6,7 Litern gekommen und so dem vom Werk angegebenen Verbrauch von 6,4 Litern sehr nahe gekommen.

Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Der neue L200 zeigt sich dabei auch recht komfortabel, lediglich größere Bodenunebenheiten werden den Passagieren weitergeleitet, was aber auch kein Wunder ist. Immerhin ist der L200 auch für den harten Arbeitseinsatz abseits befestigter Straßen bestens gerüstet. Dank der hohen Bodenfreiheit und dem Super Select 4WD Allradantrieb kann der L200 auch Offroad sein Können unter Beweis stellen. Der Fahrer kann dabei für jedes Einsatzgebiet den passenden Modus wählen. Zur Wahl stehen neben dem Hinterradantrieb 2H, der 4H Allradantrieb mit normaler Übersetzung, der 4HLC Allradantrieb mit normaler Übersetzung und gesperrtem Mitteldifferential und der 4LLC Allradantrieb mit kurzer Übersetzung und gesperrtem Mitteldifferential. Zudem ist eine manuelle Sperre des Hinterachsdifferentials (100%) möglich.

Trotz einer Länge von 528,5 cm lässt sich der L200 auch sehr wendig bewegen. Durch die leichtgängige Servolenkung und die übersichtliche Karosserie verlieren auch enge Supermarktparkplätze ihren Schrecken, bei engen Tiefgaragen ist die Länge aber dennoch oft hinderlich. Sehr positiv ist auch die Rückfahrkamera, die vor allem in Kombination mit der Anhängekupplung sehr praktisch ist, da man so auf den Anhänger millimetergenau zufahren kann.

Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Mitsubishi L200 hat sich in unserem Test wirklich von einer hervorragenden Seite gezeigt. Vor dem Start hätten wir auf jeden Fall geglaubt, dass es bei dem Preis/Leistungsverhältnis irgendwo einen Haken geben müsste, aber der L200 hat uns in jede Richtung positiv überrascht. Er bietet im Innenraum PKW-Feeling, leistet aber auch unter harten Offroad-Bedingungen gute Arbeit. Hinzu kommt ein Motor, der überaus spritzige Fahrwerte zulässt und dabei sehr sparsam mit dem Sprit umgeht.

Was uns gefällt:

Die Ausstattung, das Design, das Preis/Leistungsverhältnis, die Spritzigkeit und Sparsamkeit des Motors

Was uns nicht gefällt:

Die Kommunikationsfreudigkeit des L200, der fast alles mit einem "Piepton" kommentieren muss...

Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Ladekapazität: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Mitsubishi News und Tests , aktuelle Mitsubishi Gebrauchtwagen sowie die Mitsubishi Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 007
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi l200 2 4 di d instyle testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…