VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 041
Österreich

Mitsubishi Outlander 2,0 Benziner Testbericht

Dass es bei den geräumigen SUV-Modellen nicht immer ein Dieselmotor sein muss, zeigt unser Test mit dem Mitsubishi Outlander 2,0 MIVEC.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit der neuen Outlander-Generation hat Mitsubishi seinen zwischen Pajero und ASX positionierten SUV noch komfortabler und moderner gestaltet. Die kantigen Konturen des Vorgängers sind runderen Formen gewichen, wobei auch das Platzangebot deutlich gesteigert werden konnte.

Schon vor einiger Zeit hat sich der Outlander mit dem kräftigen Diesel in unserem Test gut geschlagen (siehe: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD Instyle Testbericht ); jetzt wollten wir testen, wie sich die Basisversion mit Benzinmotor und Grundausstattung schlägt.

Zum Listenpreis von 24.990 Euro bekommt man den Outlander mit dem 150 PS starken Benzinmotor in der Basisausstattung "Invite". Dabei präsentiert sich der geräumige SUV keinesfalls nackt. Mit an Bord sind schon ABS, ESP, 7 Airbags, eine Berganfahrhilfe, eine Klimaautomatik, 16"-Leichtmetallfelgen, ein Tempomat, Lederlenkrad- und Schaltknauf, ein Audiosystem inkl. USB-Anschluss und sechs Lautsprechern, eine Mittelarmlehne vorne sowie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Als einzige Option hatte unser Testfahrzeug noch die Metallic-Lackierung, womit der Gesamtpreis bei 25.580 Euro liegt.

Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 042

Den angewendeten Sparstift findet man in Anbetracht der kompletten Serienmitgift dann nur im Detail, so muss man lediglich auf in Wagenfarbe lackierte Türgriffe, eine 2-Zonen-Klimaautomatik oder auf in Chrom gehaltene Türöffner im Innenraum verzichten.

Der moderne Arbeitsbereich des Fahrers kommt zudem nur mit einem einfachen Bordcomputer, statt des hochauflösenden Display in den teureren Version, aus. Dies schadet der Übersichtlichkeit aber keinesfalls, die Armaturenlandschaft präsentiert sich sehr aufgeräumt und wohnlich. Auch der Stoffbezug der Sitze fühlt sich sehr gut an, und der günstigste Outlander verfügt sogar schon über noble Zierelemente in Klavierlackoptik und Alu-Dekor-Blenden.

Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 043

Das Platzangebot ist ebenfalls sehr großzügig bemessen, und selbst im Fond hat man genug Knie- und Kopffreiheit. Mit einem Kofferraumvolumen von 477 Liter ist der Outlander auch sehr großzügig dimensioniert; wer die Rücksitze umklappt, hat sogar bis zu 1.022 Liter Stauraum zur Verfügung. Viele praktische Ablagen im Innenraum freuen die Passagiere zusätzlich.

Im Innenraum hat der Outlander somit schon einmal sehr viele Pluspunkte gesammelt und gezeigt, dass die Basisversion keinesfalls nackt sein muss. Als große Überraschung entpuppt sich dann aber der 2,0 Liter-Benzinmotor in Kombination mit dem 465,5 cm großen SUV. Auch wenn in dieser Fahrzeugklasse der Diesel dominiert, so wollten wir mal schauen, ob ein Benziner wirklich eine so schlechte Wahl ist, dass ihn die Kunden fast so meiden, wie Ölscheichs Elektroautos.

Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 044

Ein 2,0 Liter Motor mit 150 PS (110 kW) würde beim ersten Eindruck jetzt mal nicht gerade für viel Fahrspaß in einem rund 1,4 Tonnen schweren SUV sprechen. Doch schon auf den ersten Metern sind wir vom Benziner ganz angetan. Er verrichtet seine Arbeit nicht nur sehr laufruhig und leise, sondern auch sehr agil.

Zwar erreicht der Motor sein maximales Drehmoment von 195 Nm erst zwischen 4.100 und 4.200 U/Min, dennoch liefert er gleich zum Start viel Kraft. So sprintet man auch in nur 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 190 km/h schnell unterwegs. Die Power fehlt dem Motor erst wenn es darum geht, dass man aus höherem Tempo ohne Zurückschalten weiter beschleunigen möchte - dann wird er etwas träge.

Zur großen Verwunderung muss der Benziner nämlich mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe vorlieb nehmen. Die Gänge sind zudem recht kurz abgestuft, um die Sparsamkeit zu erhöhen. So wird bereits bei knapp über 50 km/h der fünfte und damit höchste Gang eingemahnt, und dieser muss bis Tempo 190 km/h reichen. So ist man dann bei Autobahntempo schon in einem recht hohen Drehzahlbereich, durch die sehr gute Geräuschdämmung bleibt es im Innenraum dennoch angenehm leise.

Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 045

Wem aufgrund der Eckdaten jetzt schon die Angstperlen bezüglich des Verbrauchs auf die Stirn treten, der kann sich gleich wieder entspannen. Die nächste große Überraschung liefert der Benziner nämlich beim Verbrauch. Auch wenn er mit nur fünf Gängen auskommen muss, so bleibt der Outlander mit Benzinmotor dank Start/Stopp-Automatik und einem sehr guten Motormanagement sehr sparsam.

Die vom Werk angegebenen 6,8 Liter Benzinverbrauch pro 100 Kilometer sind locker zu schaffen, wenn man die ECO-Taste drückt und so auf einen Teil der spritzigen Leistung verzichtet. Nach dem Drücken der ECO-Taste wird das Gas wesentlich geringer angenommen, und man spürt deutlich, wie dem Outlander etwas von seinem dynamischen Auftritt genommen wird.

Aber auch ohne die ECO-Taste bleibt der Outlander sparsam genug für ein Auto dieser Größen- und Leistungsklasse. Im Schnitt haben wir ohne die Sparfunktion einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter erreicht, womit der Outlander mit Benzinmotor in der Praxis sparsamer ist als manch Mitbewerber mit gleich starkem Dieselmotor.

Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 046

Bei Fahrwerk und Federung ist der Outlander dann ganz auf Komfort getrimmt und verwöhnt seine Passagiere mit perfektem Fahrkomfort, ohne dabei schlecht auf der Straße zu liegen. Selbst ohne Allradantrieb ist die Straßenlage des Outlander sehr gut, lediglich die Ausflüge ins Gelände sollte man sich sparen.

Der Outlander mit dem 2,0 Liter-Benzinmotor ist auf jeden Fall eine sehr interessante Alternative im Segment der größeren Kompakt-SUV. Sein Preis ist für ein Auto dieser Größe fast unschlagbar niedrig, vor allem wenn man schon die sehr gute Ausstattung berücksichtigt. Hinzu kommen ein wirklich großzügiges Platzangebot und ein Motor, der viel Fahrspaß bei geringem Verbrauch bietet.

Was uns gefällt:

das Preis/Leistungsverhältnis, das Platzangebot, der Motor, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

ein 6. Gang würde den Basis-Outlander noch feiner machen

Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Mitsubishi News und Tests , aktuelle Mitsubishi Gebrauchtwagen sowie die Mitsubishi Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 041
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 042
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 043
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 044
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 045
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 046
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 048
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 001
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 002
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 003
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 004
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 005
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 006
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 007
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 008
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 009
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 010
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 011
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 012
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 013
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 014
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 015
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 016
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 017
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 018
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 019
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 020
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 021
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 022
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 023
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 024
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 025
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 026
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 027
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 028
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 029
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 030
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 031
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 032
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 033
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 034
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 035
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 036
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 037
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 038
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 039
Mitsubishi outlander 2 0 mivec invite 2wd testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…