VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Mitsubishi Outlander Diamond Plug-in-Hybrid im Test

Für das Modelljahr 2020 hat Mitsubishi seinen Plug-in-Hybrid-SUV noch attraktiver und effizienter gemacht. Wir verraten, wie sich die Topversion im Test geschlagen hat.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Mitsubishi Outlander war eines der ersten Fahrzeuge in Österreich, die man auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ordern konnte.

Im Laufe der letzten sechs Jahre hat Mitsubishi sein Flaggschiff immer weiter aufgewertet, so auch zum Modelljahr 2020.

Neben kleinen optischen Änderungen, die ihn wieder eine Spur moderner und hochwertiger wirken lassen, steht vor allem der neue Plug-in-Hybrid-Antrieb im Mittelpunkt.

Er bietet mehr Leistung, eine größere Batterie und somit auch mehr Fahrspaß und Effizienz. Preislich startet der Outlander Plug-in-Hybrid bei 39.995,- Euro, zur Zeit gibt es jedoch eine Aktion, die den Startpreis auf 32.995,- Euro senkt.

Topmodell mit guter Ausstattung

Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir jedoch das Topmodell gewählt, den Outlander PHEV Diamond. Um 53.995,- Euro blieben bei dieser Version kaum Wünsche unerfüllt.

Unter anderem gibt es im Topmodell schon Ledersitze mit elektrischer Verstellung für den Fahrer, ein elektrisches Glasschiebedach, ein Rockford Fosgate Premium Soundsystem mit 710 Watt Leistung, ein TomTom Navigationssystem, ein beheizbares Lederlenkrad, eine elektrische Heckklappe, eine 360-Grad-Kamera, einen adaptiven Tempomat und noch vieles mehr.

So ist der Outlander bei der Ausstattung am Puls der Zeit, als einzige Option hatten wir noch eine 680,- Euro teure Metallic-Lackierung an Bord.

Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Laufe der Jahre ist das Interieur immer hochwertiger geworden, aktuell überzeugt die Diamond-Version mit feinsten Lederbezügen mit Rautensteppung und einem schönen Mix aus Piano-Lack und Alu-Dekor bei den Zierelementen.

Auch Tacho und großer Touchscreen können überzeugen, man fühlt sich im Outlander auf Anhieb wohl.

Mitsubishi hat zudem auch schnell auf die Kritik bezüglich des Infotainmentsystems reagiert und hat nun serienmäßig wieder ein Navi an Bord. In früheren Jahrgängen war eine Navi-Funktion nur über eine Kopplung mit dem Smartphone möglich.

Trotz vieler Funktionen findet man sich rasch zurecht, auch wenn die Knöpfe für die einzelnen Funktionen weit über die Armaturenlandschaft und Mittelkonsole verteilt sind.

Viel Platz für alle Passagiere

Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber

Noch immer begeistern kann der Outlander wenn es um das Platzangebot geht. Man hat auf allen Plätzen viel Raum in jede Richtung, vor allem im Fond ist das bei Fahrzeugen dieser Klasse nicht immer der Fall.

Das Kofferraumvolumen ist mit einem Fassungsvermögen von 463 bis 1.602 Litern für einen Plug-in-Hybrid auch noch sehr geräumig.

Die elektrische Hecklappe erleichtert die Beladung, und es gibt auch viele Ablagen im Innenraum und praktische seitliche Fächer im Kofferraum.

Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Bei der Motorisierung setzt Mitsubishi beim Outlander PHEV auf die Kombination aus einem 2,4 Liter-Benzinmotor mit 135 PS (99 KW) und zwei E-Motoren. Der vordere E-Motor kommt auf eine Leistung von 82 PS (60 kW), der hintere sogar auf 95 PS (70 kW).

Die Systemleistung gibt Mitsubishi mit 224 PS (165 kW) an, ein Systemdrehmoment hat man leider nicht verraten.

Der Verbrennungsmotor liefert aber bei 4.500 U/Min ein maximales Drehmoment von 211 Nm, und die E-Motoren liefern vom Start weg 137 Nm und 195 Nm.

In der Praxis hat man so wirklich viel Schubkraft zur Verfügung, vor allem zum Start und wenn es darum geht, aus mittleren Geschwindigkeiten flott zu beschleunigen.

Harmonische Beschleunigung

Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Seitenansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Seitenansicht
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

So passt auch die CVT-Automatik sehr gut zum Fahrzeug, das man durch die Unterstützung der E-Motoren deutlich harmonischer beschleunigen kann. Der Benzinmotor verweilt damit nicht mehr so lange und aufdringlichen in hohen Drehzahlregionen.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 10,5 Sekunden, was sich in der Praxis flotter anfühlt, als man es am Papier vermuten würde.

Wer rein elektrisch unterwegs sein möchte, der kann dies bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h tun, danach schaltet sich auf jeden Fall der Benzinmotor hinzu, und man ist bis zu 170 km/h schnell unterwegs.

Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Fahrer kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen, einer davon ist für das rein elektrische Fahren zuständig. Mit dem Save-Modus kann man auch den Saft der Batterien für einen späteren Zeitpunkt aufheben.

Wer zum Beispiel in eine Umweltzone fährt, kann so bis dahin die E-Kapazität speichern und erst dann konsumieren.

Aber auch ein Sport-Modus steht zur Verfügung und verhilft dem Outlander durch die maximale Ausrichtung auf Fahrspaß zu noch mehr Dynamik.

Allradantrieb sorgt für gute Traktion

Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dank dem Allradantrieb wird die Kraft auch jederzeit perfekt auf die Straße gebracht. Man ist auch auf Feldwegen und in leichtem Gelände noch sehr gut mit dem Outlander aufgehoben.

Durch den tiefen Schwerpunkt verfügt der Outlander auch über eine sehr gute Straßenlage, ohne dabei auf Komfort zu verzichten.

Die Federung bügelt perfekt die Verfehlungen der Straßenmeisterei aus, und man gleitet über Schlaglöcher dahin, ohne jedes Loch im Rücken zu spüren.

Trotz seiner Länge von 469,5 cm ist der Outlander auch sehr wendig, wenngleich die Lenkung für unseren Geschmack eine Spur direkter sein könnte.

Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer seinen Gasfuß zügelt, wird auch die vom Werk versprochene elektrische Reichweite von 46 Kilometern erreichen, was wir auch geschafft haben.

Die 2,0 Liter Benzinverbrauch pro 100 Kilometer konnten wir dennoch nicht realisieren, nach 100 Kilometern hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern. Wer die Batterien nicht auflädt und nur im Hybrid-Modus unterwegs ist, sollte je nach Einsatzgebiet mit 5 bis 7 Litern Verbrauch rechnen.

Der Mitsubishi Outlander kann auch mit einer sehr guten Sicherheitsausstattung aufwarten und ist so noch immer am Puls der Zeit. Er ist auf jeden Fall eine interessante Alternative am Plug-in-Hybrid-Markt und kann mit einer luxuriösen Ausstattung und viel Platz auch Familien ansprechen.

Was uns gefällt:

Der neue Look, die luxuriöse Ausstattung, das Platzangebot, der Allradantrieb, die Straßenlage, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

  Die E-Reichweite könnte höher sein, bei Verwendung des Navis ist der Bordcomputer nicht aufrufbar 

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Mitsubishi News und Tests sowie die Mitsubishi Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Seitenansicht
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Seitenansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Seitenansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Seitenansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Innenraum
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Heckansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Frontansicht
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Seitenansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi Outlander Diamond PHEV Seitenansicht
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…