VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 026
Österreich

Smart fortwo Testbericht

Die dritte Generation des Smart fortwo ist eine komplette Neuentwicklung. Ob sie ein echter Smart geblieben ist, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Vor wenigen Monaten hat Smart die dritte Generation des fortwo ins Rennen um die Gunst der Käufer geschickt. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich dabei einiges getan. Optisch wirkt der neue Smart wesentlich bulliger, was vor allem am Zuwachs in der Breite liegt, die um rund 11 cm gewachsen ist. Die Länge ist mit knapp 270 cm gleich geblieben, und auch bei der Höhe ist er mit 155 cm fast gleich wie sein Vorgänger. Dennoch gibt es grundlegende Neuerungen. Erstmals kommt der Smart nämlich nicht mit einem automatisierten Getriebe, sondern mit einer manuellen 5-Gang-Schaltung zum Kunden.

Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 027

Für unseren Test haben wir den Smart fortwo in der mittleren Motorisierung mit 71 PS gewählt und ihn mit der Top-Ausstattungslinie "proxy" kombiniert. Beim Listenpreis von 14.337 Euro sind schon eine Menge an Highlights dabei. Neben den obligatorischen Sicherheitsfeatures wie ESP, ABS und Airbags rundum inkl. Fahrer-Knieairbag, sind im Preis auch noch 16"-Alufelgen, das Cool & Audio-Paket, ein Spurverlassenswarner, elektrische Fensterheber, ein Panoramaglasdach, ein versperrbares Handschuhfach, eine Zentralverriegelung, die Direktlenkung und die farbenfrohe Innenausstattung in einem Blau/Weiß-Mix enthalten.

Optional hat uns der City-Flitzer noch mit dem LED Sensor Paket, dem Komfort Paket, dem Cool & Media Paket mit 7"-Touchscreen und Navi, der Metallic-Lackierung, einer Ambientebeleuchtung, einer Sitzheizung, Zusatzinstrumenten, einer Einparkhilfe hinten und einer Rückfahrkamera verwöhnt. Der Gesamtpreis klettert mit den Extras auf 17.406 Euro und matcht sich damit schon mit so manchem Auto der Kompaktklasse.

Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 028

Dafür zeigt sich der Smart auf seinen 270 cm Länge sehr farbenfroh und überaus sympathisch. Der Innenraum wirkt im Vergleich zum Vorgänger wesentlich hochwertiger und lässt sich noch individueller gestalten. Das frische Blau in unserem Testfahrzeug wirkt in Kombination mit dem Weiß sehr freundlich, ob die weißen Flächen nach ein paar tausend Kilometern noch immer so glänzen, darf aber bezweifelt werden.

Der Tacho erinnert wieder an den Vorgänger, wirkt aber mit dem großen integrierten Bordcomputer mit farbigem Display wesentlich moderner. Sehr gut steht dem Smart auch das 7"-Touchscreen, welches sich einfach bedienen lässt und verschiedene Darstellungen erlaubt. Sehr stilvoll gestaltet zeigt sich auch die Klimaautomatik, bei der die Temperatur mit einem Schieberegler eingestellt werden kann, der die Grade durch eine Lupe anzeigt.

Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 029

Im Vergleich zur zweiten Generation bietet der neue Smart auch wesentlich mehr Ablagen und Getränkehalter. Durch den Zuwachs in der Breite bietet er für Fahrer und Beifahrer auch mehr Ellenbogenfreiheit und ein noch luftigeres Raumgefühl. Das Platzangebot ist für zwei Personen mehr als ausreichend, und auch das Kofferraumvolumen kann sich mit 260 Liter sehen lassen. Wer die Sitze nach vorne schiebt, kann sich sogar über bis zu 350 Liter freuen.

Für ansprechende Fahrleistungen in der City sorgt der 1,0 Liter 3-Zylinder-Benzinmotor mit einer Leistung von 71 PS (52 kW). Der Motor liefert sein maximales Drehmoment von 91 Nm bei 2.850 U/Min und ist ganz auf den Einsatz in der City ausgelegt. Dort zeigt sich der Smart fortwo überaus spritzig und kann mit guten Fahrleistungen überzeugen.

Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 030

Etwas zäher wird es dann, wenn man die Stadt verlässt. Hier merkt man schnell, dass dem 3-Zylinder rasch die Puste ausgeht. Nur wer den Motor in hohe Drehzahlregionen treibt, kann sich über flottere Beschleunigungswerte freuen. Das recht kurz übersetzte manuelle 5-Gang-Getriebe lässt sich sehr leicht schalten, wer außerhalb der Stadt unterwegs ist, muss aber oft zurück schalten um adäquate Fahrleistungen zu erzielen.

Wer im höchsten Gang aus 80 km/h heraus auf Autobahntempo beschleunigen möchte und nicht zurück schaltet, sollte auf jeden Fall viel Zeit mitbringen. Tritt man gleich vom Start weg das Gaspedal bis zum Bodenblech durch, sprintet der Smart in 14,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 151 km/h.

Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 031

Nachdem man den Motor ordentlich auf Drehzahlen halten muss, um etwas Fahrspaß zu erleben, steigt natürlich auch der Verbrauch. Die vom Werk angegebenen 4,1 Liter sind dabei leider so glaubhaft wie die Wahlversprechen unserer Politiker und so erreichbar wie der Fußball-WM-Titel für unsere Nationalmannschaft. Im Schnitt ist man schnell bei über 6 Liter pro 100 Kilometer, selbst wenn man versucht, die ECO-Bilanz auf über 80% zu halten, sind nicht weniger als 5,5 Liter möglich. Wer dauerhaft eine ECO-Bilanz von über 90% erzielen möchte, muss damit rechnen, beim Ampelsprint von LKWS abgehängt zu werden.

Somit hat sich beim Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger nichts Wesentliches getan, dafür aber beim Fahrkomfort. Der neue Smart federt wesentlich harmonischer und lässt einen nicht mehr jedes Schlagloch spüren. Dennoch liegt er nach wie vor sehr gut auf der Straße und ermöglicht sehr flotte Kurvenfahrten.

Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 032

Das Glanzstück am neuen Smart fortwo ist aber sicherlich seine Lenkung. Die extrem direkte Lenkung in Kombination mit dem sensationellen Wendekreis macht den Smart so wendig wie noch nie. Man hat regelrecht das Gefühl, dass man im Stand umdrehen kann. Aus einer Parklücke heraus ohne Reversieren umzudrehen, ist selbst auf schmalen Straßen kein Problem.

Der neue Smart fortwo hat in unserem Test gezeigt, dass er ein waschechter Smart geblieben ist. Viele Dinge sind gleich geblieben, viele andere wurden verbessert. Vor allem die hochwertigere Qualitätsanmutung, das frische Design und eine Wendigkeit, die besser nicht sein könnte, sprechen für den City-Flitzer. Wer auch abseits der Stadt unterwegs sein möchte, sollte zum 90 PS starken Turbo greifen, der sicher für mehr Fahrspaß sorgt.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, das Design, der Fahrkomfort, der spritzige Motor

Was uns nicht gefällt:

das kleine Turboloch gleich zum Start, der Verbrauch

Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 034

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3-
Fahrleistung: 3-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Smart News und Tests , aktuelle Smart Gebrauchtwagen sowie die Smart Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 026
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 027
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 028
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 029
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 030
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 031
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 032
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 034
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 001
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 002
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 003
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 004
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 005
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 006
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 007
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 008
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 009
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 010
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 011
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 012
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 013
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 014
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 015
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 016
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 017
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 018
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 019
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 020
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 021
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 022
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 023
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 024
Smart fortwo proxy 71 ps testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…