VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Der neue VW Tiguan

Die neue Generation des Tiguan hat nur noch den Namen mit dem Vorgänger gemeinsam. Wir verraten in unserem Test, wie sich der Tiguan verändert hat.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Tiguan ist VW auf Anhieb ein Volltreffer im kompakten SUV-Segment geglückt. Das neue Modell soll jetzt an die Erfolge der ersten Generation anknüpfen. Keine leichte Aufgabe, denn das Segment wächst stetig, und die Konkurrenz schläft nicht. Daher hat VW den neuen Tiguan komplett neu entwickelt und in jede Richtung deutlich aufgewertet.

Das Design besticht jetzt mit sehr scharfen Kanten, die dem SUV einen überaus sportlichen Touch verleihen und ihn auch deutlich hochwertiger wirken lassen als bisher. Bei der Ausstattung soll man nun Oberklasse-Feeling spüren, was sich leider auch preislich bemerkbar macht. Der Listenpreis unseres Testfahrzeugs liegt bei 44.300 Euro und ist schon recht happig. Zumindest gibt es um diesen Preis schon eine ansehnliche Serienausstattung inkl. 2-Zonen-Klimaautomatik, 18"-Leichtmetallfelgen, Licht- und Regensensor, Multifunktionslederlenkrad, beheizbare Vordersitze und vieles mehr.

Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Optional hatten wir noch das Cargo-Paket, das Navigationssystem "Discover Pro", das Premium-Paket und das Sky-Paket an Bord, womit sich ein Endpreis von 50.085 Euro ergibt.

Der Innenraum des neuen Tiguan wirkt sehr vertraut und dennoch auch neu. Vor allem das virtuelle Cockpit und das große Touchscreen-Display in der Mittelkonsole verleihen dem Interieur einen sehr modernen Touch. Die digitalen Anzeigen wirken auf den ersten Blick zwar etwas überladen, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase findet man sich aber gut zurecht. Je nach Einstellung ändert sich auch die Anzeige, und im Navi-Modus wird die Navi-Karte groß eingeblendet und Tacho sowie Drehzahlmesser wandern verkleinert an die Ränder der Anzeige.

Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wie gewohnt fühlt man sich im Tiguan auch sofort sehr wohl und findet sich schnell zurecht. Die Verarbeitung ist der Preisklasse entsprechend hochwertig, und auch die Materialanmutung kann sich sehen lassen. Viele praktische Ablagen sind über den Innenraum verteilt, und auch das Platzangebot gibt keinen Grund zur Klage.

Egal ob Vordersitze oder Rückbank, alle Passagiere können sich über viel Raum freuen. Noch beachtlicher zeigt sich das Kofferraumvolumen. Der Tiguan kann mit 615 Liter Stauraum aufwarten, der durch einfaches Umklappen der Rücksitze bis auf 1.655 Liter erweitert werden kann. Damit zeigt sich der Tiguan auch schon als kleiner Konkurrent von kompakten Vans, immerhin ist auch das Beladen dank der elektrischen Heckklappe, die auch per "Fußtritt" unter den hinteren Stoßfänger geöffnet werden kann, sehr einfach.

Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Eine gute Wahl sollte auch der 2,0 Liter-TDI mit 150 PS darstellen, der sich als goldene Mitte zwischen den Starken und Schwachen Diesel-Aggregaten angesiedelt hat. In Kombination mit Allradantrieb und dem 7-Gang-DSG-Getriebe sollte man für alle Einsatzgebiete bestens gerüstet sein. Der 150 PS (110 kW) starke Dieselmotor erreicht sein maximales Drehmoment von 340 Nm zwischen 1.750 und 3.000 U/Min. Er hängt dabei aber schon vom Start weg sehr gut am Gas und vermittelt viel Spritzigkeit.

Die Arbeit wird vom Motor sehr leise verrichtet. Die Geräuschdämmung ist zudem wirklich gut, sodass auch bei Autobahntempo nur geringe Abroll- und Windgeräusche in den Innenraum dringen. Der neue Tiguan ist somit das ideale Reisefahrzeug. Das 7-Gang-DSG-Getriebe kann jederzeit mit dem passenden Gang aufwarten. Die Gänge werden dabei ebenso sanft wie schnell gewechselt, so dass man im normalen Fahrbetrieb eigentlich nichts von der Arbeit des Getriebes mitbekommt. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen auch nur 9,3 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit sollte mit 200 km/h ebenfalls mehr als ausreichend sein.

Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Gut gelungen ist auch die Abstimmung zwischen Fahrkomfort und Straßenlage. Der Tiguan fährt sich überaus komfortabel, liegt dabei aber dennoch perfekt auf der Straße. Durch die sehr leichte und direkte Lenkung vermittelt der Tiguan ein hohes Maß an Fahrspaß und fühlt sich wesentlich kompakter an, als er es mit seinen 448 cm Länge ist. In der Mittelkonsole befindet sich auch ein Dreh/Drückrad, über das der Fahrer verschiedene Fahr- und Offroad-Programme wählen kann. Bei den Fahrprogrammen kann der Fahrer den Tiguan von sparsam bis sportlich trimmen, bei den Offroad-Programmen steht für jedes Einsatzgebiet die perfekte Kraftverteilung zur Verfügung. Der 4Motion Allradantrieb hat dabei wirklich für jedes Einsatzgebiet das ideal abgestimmte Programm für maximale Traktion parat.

Beim Verbrauch zeigt sich der Tiguan trotz aller Sportlichkeit und dem 4Motion Allradantrieb recht sparsam. Wer den Gasfuß zart dosiert, kann sicher die vom Werk versprochenen 5,7 Liter erreichen. Wir haben in unserem Test aber lieber die sportlichen Seiten des Tiguan genutzt und sind auf einen Wert von 6,5 Liter gekommen, was absolut in Ordnung geht. Immerhin haben wir den Eco-Modus nicht einmal angeschaut, um diesen Verbrauch zu erreichen.

Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Auf ganzer Linie glänzen kann der neue Tiguan auch beim Thema Sicherheit. Mit Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner und adaptivem Tempomat ausgerüstet, unterstützt er den Fahrer wo er nur kann. Vor allem auf Langstrecken hat sich der adaptive Tempomat als sehr nützliches Feature gezeigt. Zudem ist der Tiguan dank der großen Fensterflächen auch noch sehr übersichtlich, was ihn vor allem in der Stadt zum idealen Begleiter macht.

Mit der neuen Generation des Tiguan hat VW auf jeden Fall mal wieder einen Volltreffer gelandet. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt der neue Tiguan hochwertiger, luxuriöser und vor allem auch noch komfortabler. Sein sparsamer aber spritziger Motor macht viel Freude, und das Platzangebot ist ebenfalls für gehobene Ansprüche ausgelegt.

Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Das Platzangebot, das Design, die Ausstattung, das Luxus-Feeling, die Straßenlage, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

Der Preis

Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Ford News und Tests , aktuelle Ford Gebrauchtwagen sowie die Ford Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 010
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 011
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 012
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw tiguan highline tdi 4motion dsg testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…