VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack

Mit dem Ariya hat Nissan ein neues Highlight im heiß umkämpften Elektro-SUV-Segment. In unserem Test verraten wir, warum er sich von der Konkurrenz abhebt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Von der Premiere zum Verkaufsstart des Nissan Ariya hat es zwei Jahre gedauert, das Warten hat sich aber gelohnt.

Schon optisch besticht der Elektro-SUV mit einem unverkennbaren und sehr futuristischen Design, das während unseres Tests massenweise die Blicke der Passanten und Autofahrer angezogen hat.

Besonders gut steht ihm dabei die Akatsuki Copper-Lackierung, die auch unser Testfahrzeug hatte. Auf jeden Fall hebt man sich so schon mal sehr wohltuend von der breiten Masse ab.

In Basisausstattung mit 63 kWh-Batterie kommt der Ariya auf 54.000,- Euro, jedoch ist es eine gute Entscheidung, die 87 kWh-Batterie zu nehmen, bei der auch schon das Evolve Pack mit dabei ist.

Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Listenpreis liegt damit bei 64.500,- Euro und ist nur noch durch das Designpaket mit den blauen Nappaledersitzen und durch die Metallic-Lackierung auf 68.200,- Euro erhöht worden.

Einzige weitere Option wäre noch ein Allradantrieb gewesen, den wir jedoch nicht an Bord hatten. Im Preis ist sonst aber wirklich alles inbegriffen, was man sich in dieser Klasse nur wünschen kann.

Von LED-Scheinwerfern mit adaptivem Fernlicht, über ein Bose-Sound-System bis zu klimatisierten Ledersitzen und einem Panoramaglasschiebedach reicht die Palette der serienmäßigen Goodies.

Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber

Tolles Cockpit

Der Innenraum zeigt sich um diesen Preis von einer sehr luxuriösen Seite, aber auch extrem modern und mit viel Hightech vollgepackt.

So kann man zum Beispiel die breite Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer elektrisch in der Länge verstellen, und auch ein praktisches Staufach unterhalb des Cockpits lässt sich via Tasten auf der Konsole elektrisch öffnen und schließen.

Sehr angenehm ist auch die Kombination aus 12,3“-Digitaltacho und 12,3“-Touchscreen. Zusätzlich gibt es noch ein Head-up-Display, welches über alles Wichtige informiert.

Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sowohl die Bedienung als auch die Darstellung von Menüs und Navikarten zeigen sich am Puls der Zeit und begeistern in jede Richtung.

Die klimatisierten Ledersitze sind ebenfalls sehr bequem, lediglich die Schenkelauflage könnte für größere Passagiere etwas großzügiger dimensioniert sein.

Das Platzangebot selbst ist sehr gut und über dem Schnitt der Klasse angesiedelt. Nicht so ganz ist dies beim Kofferraum der Fall, der mit einem Fassungsvermögen von 468 Litern nur im Schnitt der Klasse angesiedelt ist.

Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viel Power

Auf Luxusklasse-Niveau sind Materialanmutung und Verarbeitung, man fühlt sich auf jeden Fall sofort sehr wohl.

Angetrieben wird der Nissan Ariya von einem 242 PS (178 kW) starken Elektromotor in Kombination mit der 87 kWh-Batterie. Das Basismodell mit 64 kWh-Batterie hat nur 218 PS (160 kW), der Allradler dafür 306 PS (225 kW).

Somit ist unser Test-Ariya die goldene Mitte, was die Leistung betrifft. Immerhin gibt es vom Start weg 300 Nm Drehmoment, und man ist in jeder Situation auf Wunsch mit viel Elan unterwegs.

Der Fahrer kann zwischen den Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen, wobei natürlich im Sport-Modus das meiste Spaßpotenzial vorhanden ist.

Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für den täglichen Gebrauch reicht aber der Normal-Modus völlig aus, hier zeigt sich der Ariya in einem sehr ausgewogenen Verhältnis zwischen Fahrspaß und Effizienz.

Wer die volle Leistung abruft, sprintet in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt.

Der Ariya ist dabei auch sehr fein abgestimmt und kann mit viel Komfort überzeugen. Wie bei E-Autos üblich liegt das Fahrzeug auch perfekt auf der Straße, das Leergewicht von über 2 Tonnen lässt sich aber auch nicht komplett kaschieren.

Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber

Reichweite geht in Ordnung

Wer es zu flott angeht, spürt schon, dass er mit einem sehr schweren Fahrzeug unterwegs ist, dennoch bleibt der Ariya in jeder Situation gut beherrschbar.

Auch bei der Geräuschdämmung kann der Ariya überzeugen, selbst bei Autobahntempo dringen kaum Wind- oder Abrollgeräusche in den Innenraum vor.

Unser Test erfolgt bei recht winterlichen Bedingungen, und bekanntlich ist der Winter der größte Feind des Elektroautos.

Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dank der 87 kWh großen Batterie konnten wir aber auch in der kalten Jahreszeit noch eine Reichweite von 330 bis 350 Kilometern realisieren, womit der Ariya schon besser als so mancher Konkurrent ist.

Im Sommer wird man den von uns erreichten Verbrauch von 24 kWh schon mehr Richtung der vom Werk versprochenen 18,5 kWh pro 100 Kilometer bekommen und damit in die Nähe der rund 520 Kilometer Reichweite kommen.

Zur großen Überraschung hat sich der Verbrauch bei unserem Test auch bei Autobahntempo nicht dramatisch erhöht, womit man auch für Reisen noch eine halbwegs akzeptable Reichweite erzielen kann – speziell im Sommer.

Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gute Sicherheitsausstattung

Die Ladung der Batterien kann an Schnellladestationen mit bis zu 130 kW erfolgen, mehr ist aus unserer Sicht auch nicht nötig, da die meisten Ladesäulen ohnedies nicht mehr schaffen, auch wenn es theoretisch möglich wäre.

Der Nissan Ariya verfügt auch über eine sehr gute Sicherheitsausstattung, inklusive eines adaptiven Tempomats und eines adaptiven Fernlichtassistenten.

In unserem Test hat der Nissan Ariya also einen wirklich positiven Eindruck hinterlassen. Er hebt sich nicht nur optisch deutlich von der Konkurrenz ab, er bietet auch eine vernünftige Reichweite und sehr viel Komfort.

Ein Highlight sind auf jeden Fall der geräumige Innenraum und der sehr moderne Arbeitsplatz des Fahrers.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, der Innenraum, der Fahrkomfort, die Federung, die Geräuschdämmung, die Fahrleistungen

Was uns nicht gefällt:

das Kofferraumvolumen ist nur durchschnittlich

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 3
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp: Mehr Nissan News und Tests sowie die Nissan Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
Nissan ariya 87 kwh evolve pack 029
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Ariya 87 kwH Evolve Pack
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…