VET-MAGAZIN logo
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 026
Österreich

Nissan Juke Nismo RS Testbericht

Der Juke Nismo RS hat den Juke Nismo abgelöst und bietet noch mehr Fahrspaß. Wir haben den sportlichen Crossover mit Allrad und X-tronic getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Juke hat Nissan einen sehr erfolgreichen Klein-SUV am Markt, der mit einem auffälligen Design und einer guten Ausstattung zum günstigen Preis schon viele Fans gewonnen hat. Als erstes Nismo-Modell in Europa ist der Juke Nimso im Jahr 2013 an den Start gegangen. Jetzt hat Nissan dem sportlichsten Serien-Juke nochmals mehr Leistung spendiert und bietet ihn als Juke Nismo RS an. Im Vergleich zum Juke Nismo kann der Nismo RS mit einem noch sportlicheren Design aufwarten, vor allem die neu gestaltete Frontpartie wirkt jetzt noch bulliger.

Die Kunden haben beim Juke Nismo RS die Wahl zwischen einer Version mit manueller Schaltung und Frontantrieb und dem Allradmodell mit X-tronic, welches wir jetzt zum Test begrüßt haben. Der Listenpreis für diese Version liegt bei 34.116 Euro und lässt kaum noch Wünsche offen. Mit im Preis enthalten sind unter anderem schon ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein Sportleder/Alcantara-Lenkrad, eine Klimaautomatik, ein Soundsystem inkl. NissanConnect Navigationssystem, elektrische Fensterheber vorne und hinten, ein Tempomat und noch vieles mehr.

Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 027

Optional hatten wir noch eine Mittelarmlehne vorne, die Recaro Sportschalensitze und das RS Technology Paket inkl. Xenon-Scheinwerfer, Around View Monitor und Safety-Shield. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 37.106 Euro.

Der Innenraum des Juke Nismo RS präsentiert sich dann ebenso sportlich wie die Außenoptik. Schon die Basisversion des Juke kann mit einer sehr modernen Armaturenlandschaft aufwarten, im Nismo RS kommt auch noch ein rot hinterlegter Drehzahlmesser zum Einsatz, der in Kombination mit der großzügigen Verwendung von Alcantra und Dekoreinlagen in Carbon-Optik das sportliche Flair weiter steigert.

Sehr bequem sind dabei die Recaro Sportsitze, die perfekten Halt geben. Allerdings ist der Einstieg durch die hohen Seitenwangen nicht gerade einfach. Ein sehr griffiges Sportlenkrad mit Alcantara/Leder-Bezug und Schaltwippen hinter dem Lenkrad lassen noch mehr Sportwagen-Feeling aufkommen.

Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 028

Sportlich geschnitten zeigt sich auch das Platzangebot. Während Fahrer und Beifahrer sich noch über viel Platz freuen können, wird es für die Fondpassagiere doch schon etwas eng. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 207 Liter Fassungsvermögen nicht gerade üppig ausgefallen, kann durch Umklappen der Rücksitze aber noch auf 506 Liter erweitert werden. Wer sich für den Nissan Juke Nismo RS entscheidet, wird aber nicht gerade die höchste Präferenz auf das Platzangebot legen, vielmehr erwartet man sich bei diesem Modell jede Menge Fahrspaß.

Dazu hat Nissan den 1,6 Liter Turbo-Benzinmotor nochmals adaptiert und ihm zu einer Leistung von 214 PS (157 kW) verholfen. Das Schöne an diesem Aggregat ist, dass man schon von unten heraus viel Kraft spürt, auch wenn das maximale Drehmoment von 250 Nm erst ab 2.400 U/Min bereit steht und bis 6.000 U/Min gehalten wird. Wer dann das Gaspedal bis zum Bodenblech drückt, wird in 8 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h befördert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h.

Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 029

Zur großen Überraschung passt auch die X-tronic CVT-Automatik mit 8 virtuellen Gängen recht gut zum kleinen SUV. Der Fahrer kann via Schaltwippen 8 Gänge simulieren, wodurch die typischen Nachteile des CVT-Getriebes halbwegs in Schach gehalten werden können. Wer die X-tronic ohne Zutun walten lässt, muss aber damit rechnen, dass der Drehzahlmesser bei schneller Beschleunigung auf einem sehr hohen Niveau wie festgenagelt stehen bleibt und die Leistung nur gepaart mit einem lauten Motorgeräusch geliefert wird.

In der Summe der Eigenschaften überwiegen aber die Vorteile der X-tronic, vor allem wenn man viel in der Stadt oder im Stau unterwegs ist. Trotz der hohen Leistung kann man den Juke Nismo RS nämlich auch ganz normal bewegen, ohne ständig den Drang zu verspüren, die volle Leistung abrufen zu müssen. So kann man auch gemächlich durch die Stadt gleiten, und hat man einmal das gewünschte Tempo auch außerhalb der Stadt erreicht, verrichtet der Motor seine Arbeit sehr leise, und es dringen nur wenige Störgeräusche in den Innenraum vor.

Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 030

Bei Fahrwerk und Federung zeigt sich das Nissan-Crossover-Modell wieder von seiner ganz sportlichen Seite. Bodenunebenheiten werden den Passagieren sofort mitgeteilt, dafür liegt der Offroader auch wie ein Brett auf der Straße. Selbst in schnell gefahrenen Kurven ist der Juke nicht aus der Ruhe zu bringen, und der Allradantrieb verteilt die Kraft perfekt auf beide Achsen.

Der Fahrer kann dabei den Allradantrieb auch wegschalten, was jedoch in Bezug auf die Traktion und Straßenlage bei trockener Straße kaum einen Unterschied macht. Erst auf nasser Fahrbahn merkt man die Vorteile der Kraftverteilung vom Allradantrieb.

Ohne Allrad kann der Juke dafür im Verhältnis recht sparsam bewegt werden, und man kommt in die Region der vom Werk versprochenen 7,4 Liter pro 100 Kilometer. Wer den Allradantrieb dazu schaltet und das Spaßpotential nutzt, sollte aber mit 2 Liter mehr rechnen. Wir haben bei unserem Test beide Varianten genutzt und sind auf einen Verbrauch von 8,7 Liter gekommen.

Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 032

Auch wenn der stärkste Juke in der Preisliste bei den Verkaufszahlen keine große Rolle spielt, so ist er dennoch eine große Nummer. Kein anderes Auto dieser Klasse bietet so viel Fahrspaß wie der Juke, der auch mit einer guten Ausstattung und einem ganz eigenen Charme aufwarten kann. Wer sich von der Masse abheben möchte und dabei auch sportliche Fahrleistungen schätzt, wird mit dem Juke Nismo RS auf jeden Fall seine Freude haben.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das auffällige Design, die Straßenlage, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot, in manchen Situationen die CVT-Automatik

Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 4
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 3

TIPP : Mehr Nissan News und Tests , aktuelle Nissan Gebrauchtwagen sowie die Nissan Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 026
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 027
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 028
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 029
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 030
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 032
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 033
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 001
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 002
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 003
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 004
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 005
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 006
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 007
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 008
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 009
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 010
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 011
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 012
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 013
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 014
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 015
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 016
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 017
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 018
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 019
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 020
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 021
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 022
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 023
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 024
Nissan juke nismo rs 4x4 x tronic testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr. 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…