VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Nissan juke nismo 2wd testbericht 041
Österreich

Nissan Juke Nismo Testbericht

Mit dem Juke Nismo ist erstmals auch in Europa ein Nismo-Modell erhältlich. Wir haben die 2WD-Variante des Spaßmachers getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Nissan Juke war der Begründer der Fahrzeugkategorie der kleinen Crossover und ist mit über 350.000 verkauften Exemplaren auch gleich auf Anhieb gut bei den Kunden angekommen. Jetzt, wo es mit Opel Mokka, Renault Captur und Peugeot 2008 schon etwas mehr Konkurrenz für den kleinen Sympathieträger gibt, hat Nissan eine geschärfte Nismo-Version nachgereicht, die wieder einzigartig im Segment ist.

Mit einer Leistung von 200 PS verbindet der Juke Nismo gekonnt den Fahrspaß sportlicher Kleinwagen mit dem Feeling eines kleinen SUVs. Das Ganze gibt es dazu auch noch zu einem wahren Okkasionspreis. Der von uns getestete Juke Nismo 2WD ist bereits ab 27.890 Euro inkl. Vollausstattung zu haben.

Nissan juke nismo 2wd testbericht 042

Mit an Bord sind neben ABS, ESP und sechs Airbags auch schon das Nismo-Styling-Kit, 18"-Leichtmetallfelgen, Nismo-Sport-Schalensitze mit feinstem Alcantara-Bezug und roten Kontrastnähten, ein Leder/Alcantara-Lenkrad, das Navigations- und Multimediasystem Nissan Connect, eine Rückfahrkamera, das Nissan Dynamic Control System, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein Tempomat und noch vieles mehr - sogar die Metallic-Lackierung ist ohne Aufpreis dabei.

Schon bei der Außenoptik zeigt sich der Juke Nismo sehr sportlich, die aerodynamisch optimierten Anbauteile stehen dem Juke dabei besonders gut. Die roten Zierstreifen und das Nismo-Logo im Kühlergrill weisen ebenfalls auf die sportlichste Juke-Version hin und machen den Wagen noch eigenständiger. Vor allem die Kombination aus schwarzer Metallic-Lackierung und roten Außenspiegelgehäusen + Zierleisten steht dem kleinen Japaner besonders gut.

Nissan juke nismo 2wd testbericht 043

So sportlich sein Outfit ist, so sportlich geht es dann auch im Innenraum weiter. Neben den äußerst bequemen Schalensitzen erkennt man den schnellen Juke auch an dem rot hinterlegten Drehzahlmesser, dem Nismo-Logo hinter dem Schaltknüppel und dem griffigen Leder/Alcantara-Lenkrad.

Trotz aller Sportlichkeit ist das Cockpit sehr funktionell geblieben, und man findet sich auf Anhieb zurecht. Alle Schalter sind griffgünstig positioniert, und sowohl die Verarbeitung als auch die Materialanmutung passen zum exklusiven Touch des Juke Nismo.

Das Platzangebot ist dabei gleich gut wie in den anderen Juke-Modellen auch, ebenso der nicht gerade üppig dimensionierte Kofferraum, der mit 251 Liter Fassungsvermögen nicht zu den größten seiner Klasse zählt. Bei Bedarf kann das Volumen durch Umklappen der Sitze noch auf bis zu 830 Liter vergrößert werden.

Nissan juke nismo 2wd testbericht 044

Wer sich ein Auto wie den Juke Nismo zulegt, wird aber ohnedies sein Augenmerk vor allem auf den Antrieb legen. Der ohnehin schon nicht schwache 1,6 Liter Turbomotor des Juke wurde von den Nismo-Spezialisten nochmals verfeinert und bietet statt 190 PS nun 200 PS (147 kW). Auch das Drehmoment konnte um 10 Nm auf 250 Nm gesteigert werden und steht zwischen 2.400 und 4.800 U/Min bereit.

Überraschend kurz abgestuft wurde das manuelle 6-Gang-Getriebe, welches schon recht bald den höchsten Gang einmahnt, um sparsam unterwegs zu sein. Dadurch ist man dann aber auch bei Autobahntempo schon in einem recht hohen Drehzahlbereich, wodurch es auch etwas lauter im Innenraum wird.

Dafür bietet der Motor selbst aus niedrigen Geschwindigkeiten im höchsten Gang noch sehr ansprechende Beschleunigungswerte. Das Durchzugsvermögen ist hier wirklich beachtlich. Für den Spint von 0 auf 100 km/h vergehen gerade einmal 7,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h, könnte aber mit einem größer abgestuften Getriebe sicher noch höher sein.

Nissan juke nismo 2wd testbericht 045

Doch die Techniker haben ihr Augenmerk vor allem auf das Erreichen knackiger Beschleunigungswerte gelegt, was auch hervorragend gelungen ist. Neben den technischen Änderungen am Motor haben sich die Nismo-Techniker auch an Fahrwerk und Federung ran gemacht und diesen eine noch sportlichere Abstimmung spendiert.

Der Juke Nismo liegt jetzt wie ein Brett auf der Straße und erlaubt auch sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten, bei denen man kaum eine Seitenneigung wahrnehmen würde. Hätte man nicht die erhöhte Sitzposition, würde man glauben, mit einem reinrassigen Sportwagen unterwegs zu sein. Durch die kompakten Abmessungen lässt sich der Juke Nismo mit Leichtigkeit über kurvenreiche Straßen treiben und bietet so viel Fahrspaß wie sonst nur wesentlich teurere Fahrzeuge.

Nissan juke nismo 2wd testbericht 046

Dabei bleibt der 1,6 Liter Turbomotor noch recht sparsam. Die Werksangabe von 6,9 Liter ist in greifbarer Nähe, vor allem, wenn man die Leistung nicht so oft auskostet. Wir wollten während des Tests nicht auf das Spaßpotential, welches der Juke Nismo bietet, verzichten und sind im Schnitt auf 7,4 Liter pro 100 Kilometer gekommen - ein Top-Wert für ein Crossover-Fahrzeug dieser Leistungsklasse.

Nicht ganz so optimal ausgefallen ist die Übersichtlichkeit nach hinten. Vorne erkennt man die Abmessungen des Nismo durch die großen Scheinwerfer, die sich noch über die höchste Stelle der Motorhaube hinaus wölben, sehr gut, die kleinen Seitenscheiben und die breite C-Säule erschweren allerdings den Blick nach hinten. Abhilfe schafft hier die serienmäßige Rückfahrkamera, wodurch dieses Manko auch schon gut ausgemerzt wäre.

Nissan juke nismo 2wd testbericht 047

Der Juke Nismo ist auf jeden Fall ein sehr attraktives Auto und setzt mit seiner Sportlichkeit wieder neue Maßstäbe in der Klasse der kleinen Crossover. Dabei passt auch das Preis/Leistungsverhältnis hervorragend. Es gibt derzeit wohl kaum ein Auto, welches um diesen Preis eine solch gute Ausstattung und Leistung bietet. Das Nismo-Paket macht den Juke dabei nicht nur schneller und agiler, es steht dem kleinen Japaner auch sehr gut.

Was uns gefällt:

die Sportlichkeit, das Nismo-Design, die Ausstattung, der Preis, die Schalensitze

Was uns nicht gefällt:

der Kofferraum könnte größer sein

Nissan juke nismo 2wd testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 3
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Nissan News und Tests , aktuelle Nissan Gebrauchtwagen sowie die Nissan Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Nissan juke nismo 2wd testbericht 041
Nissan juke nismo 2wd testbericht 042
Nissan juke nismo 2wd testbericht 043
Nissan juke nismo 2wd testbericht 044
Nissan juke nismo 2wd testbericht 045
Nissan juke nismo 2wd testbericht 046
Nissan juke nismo 2wd testbericht 047
Nissan juke nismo 2wd testbericht 048
Nissan juke nismo 2wd testbericht 001
Nissan juke nismo 2wd testbericht 002
Nissan juke nismo 2wd testbericht 003
Nissan juke nismo 2wd testbericht 004
Nissan juke nismo 2wd testbericht 005
Nissan juke nismo 2wd testbericht 006
Nissan juke nismo 2wd testbericht 007
Nissan juke nismo 2wd testbericht 008
Nissan juke nismo 2wd testbericht 009
Nissan juke nismo 2wd testbericht 010
Nissan juke nismo 2wd testbericht 011
Nissan juke nismo 2wd testbericht 012
Nissan juke nismo 2wd testbericht 013
Nissan juke nismo 2wd testbericht 014
Nissan juke nismo 2wd testbericht 015
Nissan juke nismo 2wd testbericht 016
Nissan juke nismo 2wd testbericht 017
Nissan juke nismo 2wd testbericht 018
Nissan juke nismo 2wd testbericht 019
Nissan juke nismo 2wd testbericht 020
Nissan juke nismo 2wd testbericht 021
Nissan juke nismo 2wd testbericht 022
Nissan juke nismo 2wd testbericht 023
Nissan juke nismo 2wd testbericht 024
Nissan juke nismo 2wd testbericht 025
Nissan juke nismo 2wd testbericht 026
Nissan juke nismo 2wd testbericht 027
Nissan juke nismo 2wd testbericht 028
Nissan juke nismo 2wd testbericht 029
Nissan juke nismo 2wd testbericht 030
Nissan juke nismo 2wd testbericht 031
Nissan juke nismo 2wd testbericht 032
Nissan juke nismo 2wd testbericht 033
Nissan juke nismo 2wd testbericht 034
Nissan juke nismo 2wd testbericht 035
Nissan juke nismo 2wd testbericht 036
Nissan juke nismo 2wd testbericht 037
Nissan juke nismo 2wd testbericht 038
Nissan juke nismo 2wd testbericht 039
Nissan juke nismo 2wd testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…