VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 030
Österreich

Nissan Juke 4x2 1,5i dCi Tekna im Test

Das kompakte Crossover-Modell von Nissan gibt es auch mit einem sparsamen Dieselmotor. Wir haben den Diesel-Juke in Top-Ausstattung getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Juke hat Nissan im Jahr 2010 ein äußerst sportlich gestaltetes SUV mit sehr kompakten Abmessungen eingeführt. Den Allradantrieb gibt es zwar nur für das benzinbetriebene Topmodell, trotzdem erfreut sich der kleine Juke großer Beliebtheit. Als kleiner Bruder des Quashqai wurde der Juke wesentlich frecher designet und soll vor allem junge Leute ansprechen.

Schon im Sommer 2011 konnten wir den 190 PS starken Top-Benzinmotor im Juke erfahren (siehe Testbericht Nissan Juke 1,6 Dig-T 4x2 Tekna ), jetzt haben wir uns für die vernünftige Dieselmotorisierung mit 110 PS (81 kW) entschieden, jedoch auch hier die Top-Ausstattung "Tekna" gewählt.

Zum Kampfpreis von 22.990 Euro kommt der Juke in Tekna-Ausstattung schon überkomplett ausgerüstet zum Kunden. Neben ESP, ABS und sechs Airbags sind schon ein Navigationssystem, eine Rückfahrkamera, eine Klimaautomatik, 17"-Alufelgen, elektrische Fensterheber vorne und hinten, ein CD-Radio mit MP3-Abspielmöglichkeit und 6 Lautsprechern, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem sowie ein Tempomat mit an Bord. Als einzige Extras hatte unser Testfahrzeug Ledersitze mit Sitzheizung vorne und eine Metallic-Lackierung, womit man auf einen Gesamtpreis von 24.970 Euro kommt und somit gerade noch unter der 25.000 Euro-Grenze bleibt.

Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 031

Dafür bekommt man aber schon eine absolute Top-Ausstattung und für ein 413,5 cm langes Auto angemessene Platzverhältnisse. Lediglich der Kofferraum ist mit einem Volumen von 251 Liter etwas bescheiden ausgefallen, durch Umklappen der Rücksitze kann man diesen aber auf bis zu 830 Liter erweitern.

Optisch präsentiert sich der Diesel-Juke im Innenraum identisch wie der Benzin-Bruder, lediglich am Drehzahlmesser, dessen roter Bereich beim Diesel viel früher beginnt, erkennt man den Unterschied zwischen den beiden Modellen.

Trotz futuristischem Design findet man sich schnell im Innenraum zurecht, und auch der Sitzkomfort ist sehr gut. Lediglich eine Mittelarmlehne vorne und ein in der Länge verstellbares Lenkrad fehlen einem.

Hauptaugenmerk bei unserem Test haben wir aber auf den sparsamen Dieselmotor gelegt, der im Vergleich zum 190 PS starken Benziner von den Eckdaten nicht mehr ganz so sportlich wirkt wie die Optik des Juke.

Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 032

Der 1,5 Liter Common-Rail-Diesel hat eine Leistung von 110 PS (81 kW) und ein maximales Drehmoment von 240 Nm, welches bei 1.750 U/Min bereit steht. Gleich nach dem ersten Druck auf den Startknopf fällt der angenehm leise und ruhige Lauf des Dieselmotors auf. Wer mit einem lauten Nageln rechnet, der wird positiv überrascht.

Auch bei der Leistungsentfaltung muss sich der viel schwächere Diesel nicht vor seinem starken Bruder mit Benzinmotor verstecken. Schon aus dem niedrigen Drehzahlbereich steht genug Kraft zur Verfügung, und man kann den Juke sehr spritzig bewegen.

Das butterweich zu schaltende 6-Gang-Getriebe macht die Schaltvorgänge dann noch angenehmer, wenngleich es sich auch sehr schaltfaul mit dem Juke fahren lässt. Selbst bei 70 km/h im höchsten Gang kommt man bei einem beherzten Tritt aufs Gaspedal noch zügig voran, ohne zurück schalten zu müssen.

Nissan Juke
Nissan Juke
Auto-Motor.at

Der Fahrer kann aber auch die Fahrzeugcharakteristik via "D-Mode"-Taste im Armaturenbrett ändern und zwischen "Normal", "Sport" und "Eco" wählen. Bei Drücken der D-Mode-Taste werden rund um das Display der Klimaautomatik die Tasten für die Klimasteuerung zu Tasten für das Fahrzeugsetup umfunktioniert, und der Fahrer kann zwischen den einzelnen Modi wählen.

Zudem gibt es auch eine "Drive-Info", wo man zum Beispiel die Beschleunigungskräfte im Display sehen kann, eine lustige Spielerei, die vor allem die mitfahrenden Passagiere begeistern kann, der Fahrer sollte seinen Blick ja lieber auf der Straße halten.

Schon im "Normal"-Modus ist der Juke sehr sportlich abgestimmt, die Federung ist für Komfort-Junkies weniger geeignet und spricht eher sportlich orientierte Fahrer an.

Wählt man den "Sport"-Modus, sprechen Gaspedal und Lenkung noch direkter an, und der Juke entfesselt nochmals die letzten Kräfte. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der kompakte Japaner in 11,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h.

Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 034

Im "Eco"-Modus fährt sich der Juke dann besonders sparsam. Die Gasannahme erfolgt etwas später und nicht mehr ganz so dynamisch, die Klima-Steuerung wird auch auf Sparflamme zurück geschraubt, und auch andere Verbraucher werden zurück gefahren.

Mit der Eco-Taste und einem zarten Gasfuß könnte man dann auch an die vom Werk versprochenen 4,9 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer heran kommen. Im "Normal"- und "Sport"-Modus sind wir bei durchaus gemischter, aber nicht unflotter Fahrweise im Schnitt auf 6,3 Liter gekommen, ein durchaus akzeptabler Wert für das wendige Crossover-Modell von Nissan.

Selten passt die Bezeichnung "Crossover" auch so gut zu einem Auto wie zum Juke. Der Juke fühlt sich nämlich in der Stadt ebenso wohl wie auf Überlandfahrten. Er erfüllt jede Herausforderung zur vollsten Zufriedenheit des Fahrers und lässt sich zum einen sehr wendig, und zum anderen auch sehr sportlich bewegen.

Lediglich die Übersichtlichkeit ist durch die kleinen Fensterflächen nicht so gut. Nach vorne ist der Überblick durch die überdimensional geformten Scheinwerfer, die fast wie Fühler rechts und links den Fahrer auch durch enge Lücken führen, sehr gut, nach hinten hin wird es aber eher unübersichtlich.

Zum Glück verfügt die Tekna-Version serienmäßig über eine Rückfahrkamera, die einem dabei hilft, zu sehen, was sich hinter dem Fahrzeug befindet.

Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 035

Auch wenn der 190 PS Benziner im Juke noch eine Spur mehr Fahrspaß bereitet, für Vielfahrer und jene, die nicht gerne viel Steuer an den Staat überweisen, ist der Diesel-Juke aber eine wirklich gute Wahl. Er bietet immer noch sehr viel Fahrspaß, hat eine überkomplette Ausstattung und ist auch wesentlich sparsamer als der Juke mit Benzinmotor. Dabei ist der Diesel angenehm leise und überzeugt auch mit einem guten Durchzug.

Was uns gefällt:

Das Preis/Leistungsverhältnis, wie agil sich der Motor präsentiert, dass der Juke einfach anders ist.

Was uns nicht gefällt:

Das kleine Kofferraumvolumen.

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 1-
  • Fahrleistung: 1
  • Fahrverhalten: 1
  • Verarbeitung: 2
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 2
  • Kofferraum: 3
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 2-


TIPP : Mehr Nissan News und Testberichte sowie Nissan Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 030
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 031
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 032
Nissan Juke
Auto-Motor.at
Nissan Juke
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 034
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 035
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 001
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 002
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 003
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 004
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 005
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 006
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 007
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 008
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 009
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 010
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 011
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 012
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 013
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 014
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 015
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 016
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 017
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 018
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 019
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 020
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 021
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 022
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 023
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 024
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 025
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 026
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 027
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 028
Nissan juke 4x2 1 5i dci tekna testbericht 029
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…