VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 041
Österreich

Nissan Micra 1,2 DIG-S Testbericht

Der frisch geliftete Nissan Micra zeigt sich jetzt noch hochwertiger. Wir haben das Topmodell mit dem 98 PS starken Benzinmotor getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Im Herbst 2013 hat Nissan seinen City-Flitzer frisch geliftet ins Rennen um die Gunst der Käufer geschickt. Vor allem die neu gestaltete Frontpartie wirkt dabei sehr elegant und lässt das ganze Fahrzeug hochwertiger wirken. Am Heck erkennt man die neue Generation an den LED-Rückleuchten. Aufgefrischt zeigt sich auch der Innenraum, der ebenfalls mehr Eleganz und Komfort bietet. Für unseren Test haben wir das Topmodell mit manuellem Schaltgetriebe gewählt.

Der Micra 1,2 DIG-S Tekna kommt mit einer überaus kompletten Ausstattung auf 17.240 Euro. Mit an Bord sind dann aber schon ABS, ESP, sechs Airbags, das Intelligent Key System, der Parkguide inkl. Einparksensoren hinten, eine Klimaautomatik, ein Panorama-Glasdach, ein Navigationssystem mit 5,8"-Touchscreen, Regen- und Lichtsensor, ein Bordcomputer, Tempomat, elektrische Fensterheber vorne, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, 15"-Leichtmetallfelgen und noch vieles mehr. Als einzige Extras hatte unser Testfahrzeug noch das Design-Paket mit Chrom-Zierelementen und die Metallic-Lackierung. Der Gesamtpreis liegt damit bei 18.070 Euro.

Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 042

Der kleine Nissan bietet dann aber auch schon viel Komfort, den man sonst erst in der Kompaktklasse erwarten kann. Sehr angenehm sind dabei das schlüssellose Zugangs- und Startsystem, der Tempomat, und auch das Navigationssystem mit 5,8"-Touchscreen gefällt durch seine einfache Handhabung und schöne Darstellung.

Neben der guten Ausstattung kann der überarbeitete Micra auch mit hochwertigeren Materialien im Innenraum überzeugen. Vor allem der Mix aus verschiedenfarbigen Kunststoffen, Chrom-Zierelementen und die Mittelkonsole in Piano-Lack Optik vermitteln einen sehr hochwertigen Eindruck. Zwei Handschuhfächer und viele Ablagen bieten dann auch einen hohen praktischen Nutzwert, und man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl im kleinen City-Flitzer.

In Ordnung geht auch das Platzangebot, für einen Wagen seiner Klasse bietet der Micra durchaus viel Platz. Lediglich im Fond werden sich groß gewachsene Passagiere etwas eingeengt fühlen, und auch die Schenkelauflage der Vordersitze könnte großzügiger bemessen sein. Das Kofferraumvolumen ist mit 265 Liter Fassungsvermögen ebenfalls im Schnitt der Klasse angesiedelt.

Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 043

Neben der überkompletten Ausstattung kann der Micra 1,2 DIG-S auch mit einer für einen Kleinwagen nicht gerade schwachen Motorisierung aufwarten. Der 1,2 Liter 3-Zylinder-Motor mit Kompressor-Aufladung verfügt über eine Leistung von 98 PS (72 kW), die dem kleinen Stadtauto zu durchaus ordentlichen Fahrleistungen verhilft.

Für einen 3-Zylinder-Motor fällt beim Start der recht ruhige Motorlauf auf, erst bei schnellerer Beschleunigung und hoher Geschwindigkeit merkt man durch den etwas dröhnenden Motorklang, dass einem ein Zylinder unter der Haube fehlt. Der kleine Nissan entpuppt sich dafür als sehr guter Sprinter und schafft die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Sein maximales Drehmoment von 147 Nm liefert der Motor jedoch erst bei 4.400 U/Min, wodurch der Nissan Micra vor allem von unten heraus und beim Zwischensprint recht schlapp ist.

Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 044

Für ein Überholmanöver ist daher fleißiges Schalten angesagt, was dank des leicht zu schaltenden 5-Gang-Getriebes aber auch kein Problem ist. Die Gänge selbst sind eher lang übersetzt, wodurch auch eher öfters geschaltet werden muss, um den Micra auf Trab zu halten.

Das merkt man dann auch beim Verbrauch, die vom Werk angegebenen 4,3 Liter sind nur zu realisieren, wenn man auf jeglichen Fahrspaß verzichtet. Im Schnitt hat sich unser Testfahrzeug auf 100 Kilometer rund 5,3 Liter gegönnt, was aber auch damit zu tun hatte, dass unser Micra noch sehr jung war und erst wenige Kilometer am Tacho hatte. Einmal eingefahren sollte man also locker die 5,0 Liter-Grenze unterschreiten können.

Trotz seiner kompakten Abmessungen fühlt sich der Micra dabei auch abseits der Stadt sehr wohl. Vor allem auf Landstraßen passen Geräuschkulisse und Fahrkomfort noch sehr gut, auf der Autobahn wird es dann aber doch etwas lauter im Innenraum.

Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 045

Fahrwerk und Federung sind sehr komfortabel ausgelegt, und der Micra filtert trotz des kleinen Radstands Bodenunebenheiten sehr gut weg. Flotte Kurven sind nicht so ganz das Revier des kleinen Japaners, der sehr zum Untersteuern neigt und auch recht leicht aus der Ruhe gebracht werden kann, wenn man zu flott unterwegs ist.

In der Stadt findet der sympathische Kleinwagen dann aber sein bevorzugtes Wohlfühlgebiet vor und kann mit seinen kompakten Abmessungen und seiner Wendigkeit punkten. Die sehr leichtgängige Lenkung und der gute Einschlag lassen einen auch in engen Gassen nicht ins Schwitzen kommen.

Für jene, denen die 382,5 cm Gesamtlänge noch immer unheimlich groß vorkommen, hat der Micra mit dem Parkguide zudem ein sehr praktisches Tool mit an Bord. Aktiviert man den Parkguide, hält das System automatisch Ausschau nach einem passenden Parkplatz. Ist ein Parkplatz groß genug für den kleinen Japaner, zeigt er dies im Bordcomputer an. Die hinteren Einparksensoren erleichtern zusätzlich noch das Parkmanöver und warnen rechtzeitig vor dem Auffahren auf ein Hindernis. Nach vorne hin ist der Micra ohnedies gut überschaubar.

Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 046

Das Facelift hat dem Nissan Micra auf jeden Fall sehr gut getan. Er präsentiert sich jetzt noch hochwertiger und kann mit einer überaus kompletten Ausstattung überzeugen.

Was uns gefällt:

der neue Look, die überkomplette Ausstattung, die Wendigkeit

Was uns nicht gefällt:

dass der Motor von unten heraus etwas zäh ist

Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 2-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1-
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Nissan News und Tests , aktuelle Nissan Gebrauchtwagen sowie die Nissan Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 041
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 042
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 043
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 044
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 045
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 046
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 048
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 001
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 002
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 003
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 004
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 005
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 006
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 007
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 008
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 009
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 010
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 011
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 012
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 013
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 014
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 015
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 016
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 017
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 018
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 019
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 020
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 021
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 022
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 023
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 024
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 025
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 026
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 027
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 028
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 029
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 030
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 031
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 032
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 033
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 034
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 035
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 036
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 037
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 038
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 039
Nissan micra 1 2 dig s tekna testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…