VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Nissan note 1 2 acenta testbericht 026
Österreich

Nissan Note 1,2 Acenta Testbericht

Die neue Generation des Nissan Note hat mit dem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. In unserem Test zeigt der praktische Nissan, was er kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der neue Nissan Note ist seit Herbst 2013 erhältlich und zeigt sich wesentlich dynamischer als sein Vorgänger. Die aktuelle Nissan-Designlinie steht dem praktischen Van im Miniformat dabei besonders gut, der Wagen wirkt aus jedem Blickwinkel betrachtet sehr stimmig. Auch technisch ist der neue Note im Vergleich zum Vorgänger viel moderner geworden und bietet auf Wunsch auch eine Vielzahl elektronischer Fahrhilfen.

Für unseren Test haben wir den Note mit dem 1,2 Liter Basismotor in der gehobenen Acenta-Ausstattung gewählt, in der er ab 15.990 Euro zu haben ist. Serienmäßig verfügt der Note dann schon über ABS, ESP, sechs Airbags, einen Tempomat, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, 15"-Alufelgen, ein Radio mit CD-Player und vieles mehr.

Nissan note 1 2 acenta testbericht 027

Optional hatte unser Note dann noch das "Technology Paket" mit dem Navigationssystem, dem Around view-Monitor und dem Safety Shield inkl. Spurhalte-Assistent, Bewegungserkennung und Totwinkel-Assistent, das Comfort Plus-Paket mit Klimaautomatik, Regen- und Lichtsensor sowie Nebelscheinwerfern, das Panorama-Glasdach, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem sowie eine Metalliclackierung an Bord. Der Gesamtpreis liegt dann bei 18.190 Euro, bietet dabei aber schon eine Fülle an Features, die man oft auch in Fahrzeugen einer Klasse höher noch vergeblich sucht. Als einziges Komfortfeature hat uns nur noch eine Mittelarmlehne vorne gefehlt, sonst hatte der Note alles an Bord, was das Herz begehrt.

Die Gestaltung der Armaturenlandschaft wirkt ebenfalls sehr modern, vor allem die neuen Tachoanzeigen stechen dabei ins Auge. In der Mitte der sehr klar gezeichneten Armaturen befindet sich ein Bordcomputer, über den man alle wichtigen Informationen abrufen kann. Sehr einfach zu bedienen ist auch das Nissan Connect Navigationssystem, welches lediglich bei starker Sonneneinstrahlung sehr schwer ablesbar ist.

Nissan note 1 2 acenta testbericht 028

Man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl und findet sich auch schnell zurecht. Überraschend großzügig ist das Platzangebot des 410 cm langen Note ausgefallen. Nicht nur Fahrer und Beifahrer haben viel Platz, auch im Fond können noch sehr groß gewachsene Passagiere bequem Platz nehmen und haben viel Kopf- und vor allem sehr viel Kniefreiheit. Hier bietet der Note mehr Platz, als so manche Mittelklasselimousine.

Auch sehr großzügig bemessen ist das Kofferraumvolumen, mit 411 Liter Fassungsvermögen sticht der Note auch in dieser Disziplin viele deutlich größere Autos aus. Durch Umklappen der Rücksitze kann man sogar bis zu 2.012 Liter Stauraum erreichen. Hinzu gesellen sich im Innenraum noch sehr viele Ablagen und zwei Handschuhfächer, die den praktischen Nutzwert weiter abrunden.

Nissan note 1 2 acenta testbericht 029

Mit dem knapp über 1 Tonne schweren Note sollte auch der 1,2 Liter 3-Zylinder-Benzinmotor mit 80 PS (59 kW) leichtes Spiel haben und ordentliche Fahrleistungen liefern. Sein maximales Drehmoment von 110 Nm stellt der Motor bei 4.000 U/Min bereit. In der Praxis bedeutet das, dass man den Motor auf sehr hohem Drehzahlniveau bewegen muss, um akzeptable Fahrleistungen zu erhalten.

Der Motor ist zudem ganz auf Sparsamkeit getrimmt, was zwar im Stadtbetrieb wunderbar ist und dabei dennoch für gute Fahrleistungen sorgt, außerhalb der Stadt den Note aber zu einer etwas müden Angelegenheit macht. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 13,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 168 km/h und wird auch nur im 4. Gang erreicht, da der 5. Gang nur als Spargang ausgelegt ist. Die Schaltung selbst ist sehr leichtgängig und auch gut abgestuft, wodurch das viele Schalten zumindest sehr angenehm ist und leicht von der Hand geht.

Nissan note 1 2 acenta testbericht 030

Nachdem man stärker aufs Gas treten muss, um gute Fahrleistungen zu erhalten, ist es dann auch mit dem Spargedanken relativ schnell vorbei. Die vom Werk angegebenen 4,7 Liter Durchschnittsverbrauch sind selbst für Sparfüchse mit sensiblem Gasfuß kaum realisierbar. Wir haben im Schnitt 6,2 Liter pro 100 Kilometer verbraucht, womit der Note kein Sparwunder mehr ist. Dafür verrichtet der Motor seine Arbeit für ein 3-Zylinder-Aggregat recht ruhig, er verfügt aber für ein Fahrzeug dieser Klasse auch über eine sehr gute Geräuschdämmung.

So fährt es sich dann auch auf weiteren Etappen recht angenehm und entspannt, da auch Fahrwerk und Federung ganz auf Komfort hin ausgelegt sind. Flotte Kurven sind aber nicht so das Wohlfühlgebiet des Note, und er versucht dann auch bald über die Vorderräder zu schieben.

Für viel Sicherheit sorgt das Safety Shield, welches über Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent und Bewegungserkennung verfügt. Ein Hit ist auch der Around view-Monitor für 360 Grad Rundumsicht, durch den sich der Note auch perfekt in kleinste Parklücken manövrieren lässt. So zeigt der Note, der ohnehin schon sehr übersichtlich gestaltet ist, vor allem in der Stadt seine größten Stärken.

Nissan note 1 2 acenta testbericht 031

Mit dem Note hat Nissan auf jeden Fall ein sehr interessantes Fahrzeug im Modellprogramm, welches optisch sehr dynamisch wirkt und mit viel Komfort und Platz verwöhnt. Vor allem sein geräumiger Innenraum, die gute Serienausstattung und die vielen Individualisierungsmöglichkeiten sprechen für den sympathischen Japaner. Der Motor ist für jene, die vor allem in der Stadt unterwegs sind, ausreichend, wer öfters auch Überlandfahrten am Programm hat, sollte aber den stärkeren 1,2 DIG-S mit 98 PS wählen, der um rund 1.500 Euro teurer ist.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das Platzangebot, der Komfort, das Preis/Leistungsverhältnis

Was uns nicht gefällt:

der etwas zähe Motor, der Verbrauch

Nissan note 1 2 acenta testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 3
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Nissan News und Tests , aktuelle Nissan Gebrauchtwagen sowie die Nissan Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Nissan note 1 2 acenta testbericht 026
Nissan note 1 2 acenta testbericht 027
Nissan note 1 2 acenta testbericht 028
Nissan note 1 2 acenta testbericht 029
Nissan note 1 2 acenta testbericht 030
Nissan note 1 2 acenta testbericht 031
Nissan note 1 2 acenta testbericht 032
Nissan note 1 2 acenta testbericht 001
Nissan note 1 2 acenta testbericht 002
Nissan note 1 2 acenta testbericht 003
Nissan note 1 2 acenta testbericht 004
Nissan note 1 2 acenta testbericht 005
Nissan note 1 2 acenta testbericht 006
Nissan note 1 2 acenta testbericht 007
Nissan note 1 2 acenta testbericht 008
Nissan note 1 2 acenta testbericht 009
Nissan note 1 2 acenta testbericht 010
Nissan note 1 2 acenta testbericht 011
Nissan note 1 2 acenta testbericht 012
Nissan note 1 2 acenta testbericht 013
Nissan note 1 2 acenta testbericht 014
Nissan note 1 2 acenta testbericht 015
Nissan note 1 2 acenta testbericht 016
Nissan note 1 2 acenta testbericht 017
Nissan note 1 2 acenta testbericht 018
Nissan note 1 2 acenta testbericht 019
Nissan note 1 2 acenta testbericht 020
Nissan note 1 2 acenta testbericht 021
Nissan note 1 2 acenta testbericht 022
Nissan note 1 2 acenta testbericht 023
Nissan note 1 2 acenta testbericht 024
Nissan note 1 2 acenta testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…