VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 026
Österreich

Nissan Qashqai 1,6 dCi 4x4 Testbericht

Die zweite Generation des Qashqai präsentiert sich noch dynamischer und hochwertiger. Wir haben das Topmodell mit Allradantrieb getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der 2006 präsentierte Qashqai hat sich schnell zum beliebtesten Nissan-Modell entwickelt und war auch in seiner Klasse ein Topseller. Die Erwartungshaltung an die zweite Generation ist daher dementsprechend hoch, aber der neue Qashqai soll seinen Vorgänger dennoch in den Schatten stellen.

Schon optisch zeigt sich die neue Generation noch dynamischer und sehr modern, soll dabei aber noch mehr Platz bieten und auch komfortabler sein. Gewachsen ist der neue Qashqai nur geringfügig, statt 431,5 cm misst er jetzt 437,7 cm, auch wenn er wesentlich größer wirkt.

Für unseren Test haben wir das derzeitige Topmodell, den 1,6 dCi mit 130 PS und Allradantrieb in der Tekna-Ausführung gewählt, der bei einem Preis von 32.979,31 Euro kaum noch Wünsche unerfüllt lässt.

Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 027

Mit an Bord sind schon ABS, ESP, sechs Airbags, eine Berganfahrhilfe, der 360 Grad Arround-View-Monitor, das Nissan Connect Navigationssystem mit 7"-Touchscreen, das Fahrerassistenz-Paket, die aktive Fahrkomfortregelung, eine aktive Spurkontrolle, ein Panoramadach, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine Einparkhilfe vorne und hinten, LED-Tagfahrlicht, Tempomat, 19"-Leichtmetallfelgen und noch vieles mehr.
Optional hatten wir dann noch Ledersitze, das Safety Shield für 360 Grad Sicherheit und eine Metallic-Lackierung mit dabei. Der Gesamtpreis liegt damit bei 35.990 Euro.

Der Qashqai bietet dann aber auch schon eine Ausstattung, die man sonst nur im Premium-Segment findet und wirkt auch sehr luxuriös. Die verwendeten Materialien sind sehr hochwertig, und auch die Verarbeitung hat Premium-Niveau erreicht.

Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 028

Das Design der Armaturenlandschaft passt perfekt zum dynamischen Auftritt des Qashqai, ist aber auch sehr übersichtlich, und alle Funktionen sind intuitiv steuerbar, ohne dass man das Handbuch hinzu ziehen müsste. Lediglich einige Tasten sind links vom Lenkrad etwas versteckt. Es finden sich auch viele praktische Ablagen, und der Qashqai bietet auch viel Raum auf allen Plätzen. Selbst mit dem Panoramadach hat man im Fond noch viel Kopffreiheit, und das Kofferraumvolumen ist mit 430 Liter bis 1.598 Liter Fassungsvermögen ebenso ausreichend groß dimensioniert.

Die bequemen Sitze bieten ebenfalls guten Halt, leider ist der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, dabei aber etwas zu hoch positioniert. Der Qashqai bietet aber auf jeden Fall einen sehr wohnlichen und hochwertigen Innenraum mit viel Komfort.

Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 029

Ebenfalls eine gute Wahl sollte der 1,6 Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 130 PS (96 kW) sein, der auf dem Papier zwar schon recht spritzig wirkt, in der Praxis aber dann nochmals überrascht. Gleich vom Start weg kann der Diesel mit einer enormen Spritzigkeit aufwarten und hängt extrem gut am Gas. Man würde ihm locker 150 PS zugestehen, so gut sprintet der neue SUV von Nissan los. Sein maximales Drehmoment von 320 Nm liefert der Motor auch schon bei 1.750 U/Min, wobei auch darunter nicht die Spur eines Turbolochs zu merken ist. In 10,5 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h.

Geschaltet wird über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, dessen Gänge sehr harmonisch übersetzt sind und das sich leicht schalten lässt. Der Motor selbst verrichtet seine Arbeit immer sehr laufruhig, und auch die Geräuschdämmung kann sich sehen lassen. Selbst bei voller Beschleunigung und hohem Autobahntempo bleibt es im Innenraum noch sehr leise.

Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 030

Nicht ganz die hohen Erwartungen hat der Nissan beim Verbrauch erfüllt, die vom Werk versprochenen 4,9 Liter pro 100 Kilometer sind selbst mit zartem Gasfuß kaum erreichbar. Wir haben im Schnitt 6,4 Liter verbraucht, womit der Qashqai für ein Auto seiner Klasse noch im Rahmen bleibt, aber bei weitem kein Sparwunder ist.

Für lange Stecken sind auch Fahrwerk und Federung ausgelegt, der Qashqai ist hier sehr komfortabel abgestimmt, kann aber auch mit einer guten Straßenlage überzeugen. Auch hier wurde ein guter Kompromiss gefunden.

Dank dem ALL MODE 4x4i Allradantrieb kommt man mit dem Qashqai auch im leichten Gelände gut voran, und der Winter verliert seinen Schrecken. Der Fahrer kann den Allradantrieb manuell hinzu schalten, für schwierige Wege gibt es dann noch eine "LOCK"-Position.

Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 031

Sehr gut für den Einsatz im Gelände ist auch der 360 Grad Arround-View-Monitor geeignet, wo man das Umfeld des Fahrzeugs gut sehen kann. Hier würde allerdings ein etwas größerer Monitor noch bessere Arbeit leisten. Der Monitor ist aber auch beim Einparken sehr hilfreich, man kann so bei Einkaufszentren beliebte Betonkugeln oder Kanten gut sehen und umfahren.

Überhaupt hat Nissan viel Wert auf Sicherheit gelegt, schon im Serienumfang der Tekna-Version ist das Fahrerassistenz-Paket enthalten, welches einen autonomen Notbrems-Assistenten, einen Fernlicht-Assistenten, einen Spurhalteassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung und einen abblendenden Innenspiegel bietet. Das optionale Nissan Safety Shield bietet zusätzlich noch einen Totwinkel-Warner, eine Müdigkeitserkennung, eine Bewegungserkennung und einen intelligenten Einpark-Assistenten.

Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 032

Der neue Qashqai hat auf jeden Fall das Zeug dazu, seinen Vorgänger nochmals zu überflügeln. Neben dem sportlicheren Design kann er auch mit einer höheren Qualität überzeugen. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, und der Qashqai bietet ein vorzügliches Preis/Leistungsverhältnis. Sein spritziger Motor, das gute Platzangebot und das hohe Maß an Sicherheitsfeatures runden den positiven Eindruck weiter ab.

Was uns gefällt:

das Design, die überkomplette Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, die Sicherheitsausstattung, der Fahrkomfort, die Spritzigkeit des Motors

Was uns nicht gefällt:

der nicht höhenverstellbare Beifahrersitz, dass einige Tasten etwas versteckt sind

Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Nissan News und Tests , aktuelle Nissan Gebrauchtwagen sowie die Nissan Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 026
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 027
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 028
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 029
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 030
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 031
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 032
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 033
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 001
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 002
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 003
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 004
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 005
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 006
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 007
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 008
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 009
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 010
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 011
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 012
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 013
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 014
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 015
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 016
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 017
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 018
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 019
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 020
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 021
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 022
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 023
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 024
Nissan qashqai 1 6 dci 4x4 tekna testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…