VET-MAGAZIN logo
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 026
Österreich

Nissan X-Trail Automatik Testbericht

Der neue Nissan X-Trail ist auch mit einem stufenlosen Automatikgetriebe "Xtronic" erhältlich. Wir haben ihn jetzt getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die neue Generation des X-Trail erfreut sich schon großer Beliebtheit. Im Vergleich zum Vorgänger kann der neue X-Trail mit einem wesentlich dynamischeren Design und noch mehr Platz aufwarten. Auch die optische Verwandtschaft zum Qashqai lässt viele Kunden dann doch zum größeren Bruder greifen, der auf Wunsch bis zu sieben Personen Platz bietet.

Nachdem schon der Diesel mit Allradantrieb und manueller Schaltung in unserem Test gut gefallen hat, haben wir diesmal den X-Trail mit Frontantrieb in Kombination mit der stufenlosen Automatik "Xtronic" zum Test geladen. Der Listenpreis dieses Modells in der Top-Ausstattungslinie "Tekna" liegt bei 40.271 Euro, beinhaltet aber schon eine überaus üppige Serienausstattung.

Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 027

Unter anderem sind schon elektrisch verstellbare Ledersitze, 19"-Alufelgen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein autonomer Notbremsassistent, eine Spurverlassenswarnung, LED-Scheinwerfer, ein Fernlichtassistent, eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein Panorama-Glasschiebedach, eine elektrische Heckklappe, ein Audiosystem mit 6 Lautsprechern und ein Tempomat mit an Bord. Optional hatte unser Testfahrzeug noch das NissanConnect Navi inkl. Safety Shield und eine Metallic-Lackierung dabei. Der Gesamtpreis liegt damit bei 42.149 Euro.

Der X-Trail bietet um diesen Preis schon einen überaus luxuriösen Innenraum, der auch sehr modern wirkt und mit einer guten Qualitätsanmutung überzeugen kann. Der Mix aus Chrom- und Pianolack-Zierelementen und Leisten im Carbon-Look vermittelt dabei einen sportlichen Touch. Zudem wirkt alles bis ins kleinste Detail durchdacht, so zum Beispiel auch die Lüftungsdüsen in den Getränkehaltern, die auch im Sommer kühle Getränke garantieren. Man findet sich sehr schnell zurecht, auch wenn es viele Funktionen gibt. Lediglich das große Kommunikationsbedürfnis des X-Trails, wo bei jeder Gelegenheit ein Piepsen losgelassen wird, nervt auf Dauer etwas.

Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 028

Grund zur Freude bietet dafür dann wieder das absolut großzügige Platzangebot, vor allem bei den Versionen mit 5 Sitzplätzen. Alle Passagiere können sich über viel Kopf- und Kniefreiheit freuen. Sehen lassen kann sich auch das Kofferraumvolumen, welches von 550 bis 1.982 Liter reicht und so schon an manchen Van heran kommt. Die elektrisch betätigte Heckklappe erleichtert das Beladen, wenn man beide Hände voll hat. Viele Ablagen im Innenraum runden den positiven Gesamteindruck weiter ab.

Für jene, die auf ein hohes Maß an Fahrkomfort wert legen, ist der 1,6 Liter-Dieselmotor in Kombination mit der X-Tronic sicher eine gute Wahl. Der Motor verfügt über eine Leistung von 130 PS (96 kW) und ein maximales Drehmoment von 320 Nm, welches bei 1.750 U/Min bereit steht. Gleich zum Start muss man zwar ein Turboloch überwinden, dann hängt der Motor aber gut am Gas und ermöglicht ausreichende Fahrleistungen. In 11,4 Sekunden sprintet man bei voller Beschleunigung von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.

Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 029

Zur großen Überraschung erledigt auch die Xtronic ihre Arbeit sehr gut. Die für stufenlose Automatikgetriebe typischen Nachteile werden von der neuen Getriebegeneration des X-Trail weitgehend ausgemerzt. Dank der virtuellen sieben Gänge bleibt das Drehzahlniveau bei voller Beschleunigung nämlich nicht kontinuierlich im obersten Drehzahlbereich, sondern man nimmt so etwas wie leichte Schaltvorgänge war. In Kombination mit der guten Geräuschdämmung wirkt die Xtronic dadurch nicht so aufdringlich, wie man es sonst von Autos mit CVT-Getriebe gewohnt ist. Bei gemütlicher Gangart bietet das Getriebe ohnedies den Vorteil einer kontinuierlichen Kraftentfaltung ohne das Ruckeln von Schaltvorgängen.

Die Automatik lässt allerdings den Verbrauch etwas nach oben schnellen. Laut Werk sollte der X-Trail mit Xtronic im Vergleich zum Allradler mit manueller Schaltung mit 5,1 Liter Verbrauch rund 0,2 Liter sparsamer sein. In der Praxis haben wir aber mit einem Verbrauch von 7,2 Liter um knapp einen Liter mehr benötigt als bei unserem Test mit dem manuell geschalteten Allradler .

Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 030

Beim Fahrkomfort kann der X-Trail wieder auf ganzer Länge überzeugen und mit einer überaus komfortablen Abstimmung auch auf langen Strecken begeistern. Auch wenn der Allradantrieb fehlt, bringt der X-Trail seine Kraft sehr gut auf die Straße und verfügt trotz komfortabler Abstimmung über eine sehr gute Straßenlage. Mit dem X-Trail kann man enge Kurven sicher flotter nehmen, als man es ihm zutrauen würde.

Dank der leichtgängigen und direkten Lenkung bleibt der 464 cm lange X-Trail aber auch sehr wendig und kann vor allem mit der im Navi-Paket enthaltenen 360 Grad-Rundumsicht auch auf engem Raum mit einer guten Übersichtlichkeit überzeugen. So kann man wirklich millimetergenau rangieren und Objekte wahrnehmen, die man sonst nicht sehen würde. Auch die anderen Sicherheitssysteme helfen dem Fahrer auf seinen täglichen Wegen und machen den X-Trail zu einem sehr sicheren Vertreter seiner Klasse.

Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 031

So kann auch der X-Trail mit Xtronic in unserem Test begeistern und mit viel Platz, einer überaus üppigen Serienausstattung und einem hohen Maß an Sicherheit aufwarten. Der 130 PS starke Diesel ist zudem eine sehr vernünftige Motorisierung, die genug Kraft für alle Tage bietet, dabei aber steuerlich noch erschwinglich bleibt. Die Xtronic hat zudem mit mehr Vorzügen wie Nachteilen überrascht und passt somit auch sehr gut zum großen SUV von Nissan.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, der Fahrkomfort, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch

Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 034

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Nissan News und Tests , aktuelle Nissan Gebrauchtwagen sowie die Nissan Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 026
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 027
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 028
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 029
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 030
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 031
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 034
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 001
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 002
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 003
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 004
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 005
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 006
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 007
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 008
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 009
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 010
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 011
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 012
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 013
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 014
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 015
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 016
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 017
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 018
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 019
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 020
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 021
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 022
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 023
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 024
Nissan x trail tekna 1 6 dci xtronic testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr. 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…