VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 041
Österreich

Opel Astra GTC Testbericht

Der Opel Astra GTC ergänzt seit einigen Monaten die Astra-Modellreihe. Wir haben den sportlichen Opel mit dem 165 PS Dieselmotor getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Coupés haben bei Opel schon eine lange Tradition, mit dem Astra GTC haben die Rüsselsheimer jetzt wieder ein sehr schnittiges Coupé im Angebot. Die Frontpartie teilt sich der Astra GTC mit den anderen Karosserievarianten, der Rest vom Auto ist beim GTC aber komplett eigenständig ausgefallen. Vor allem das knackige und breite Heck lässt den Astra GTC äußerst sportlich wirken.

Damit die sportlichen Gene auch perfekt zur Geltung kommen, haben wir für unseren Test den Astra GTC in Sport-Ausstattung und mit dem 165 PS starken 2,0 Liter Diesel gewählt, der eine perfekte Mischung aus Fahrspaß und niedrigem Verbrauch verspricht. Der Basispreis für den von uns getesteten Astra GTC liegt bei 28.180 Euro, kann aber auch schon einige Highlights bieten. Mit dabei sind unter anderem schon ESP, ABS, sechs Airbags, Tempomat, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, ein Sport-Lederlenkrad sowie ein Bordcomputer.

Doch der Astra GTC lässt sich noch weiter aufrüsten, und so hatte unser Testfahrzeug noch das Infotainment-Paket mit dem Navi 900 mit Bluetooth und Sprachsteuerung, die Alcantara-Velours-Lederausstattung "Dinamica", eine elektrische Parkbremse, das FlexRide Sportfahrwerk, die Frontkamera Opel Eye inkl. Abstandswarner, Verkehrsschild- und Spurassistent, das Infinity Sound System mit 7x45 Watt und 9 Lautsprechern, den Flex Floor Gepäckraumboden, eine Mobiltelefon-Vorbereitung, das Optik-Paket Sport inkl. Bi-Xenon Kurvenlicht AFL, eine Einparkhilfe vorne und hinten, das Reifendruck-Kontrollsystem, das Sicht-Paket, das Sitz-Komfort-Paket sowie die Mineral Weiß Metallic-Lackierung mit an Bord. Mit dieser überaus kompletten Wohlfühl- und Sportausstattung kommt der Astra GTC auf 36.360 Euro, lässt aber auch kaum einen Wunsch offen.

Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 042

Besonders gut passt dem GTC die Alcantara-Velours-Lederausstattung, die dem Innenraum einen noch sportlicheren Touch verleiht. Die Armaturen sind nämlich mit jenen aus der Limousine identisch, wobei auch diese schon sehr dynamisch designt sind. Vor allem, wenn man auf die Sport-Taste drückt, und die Armaturenbeleuchtung von Weiß auf Rot umgeschaltet wird.

Die Sportsitze bieten auch auf weiten Strecken guten Halt und sind sehr angenehm, zumindest für schlanke Passagiere, denen die Sitze nicht zu eng werden. Das Platzangebot ist für ein Coupé ebenfalls sehr gut, der Einstieg ist bauartbedingt natürlich für die Fondpassagiere etwas mühsam. Trotzdem können die Rücksitze nicht nur für Kinder genutzt werden, sondern bieten auch erwachsenen Personen für kurze Strecken genug Platz.

Die Mittelkonsole ist auf den ersten Blick sehr überladen, man findet sich aber trotzdem auf Anhieb zurecht und kann alle Funktionen ohne Hinzuziehen der Betriebsanleitung nutzen. Gut positioniert ist das weit oben angebrachte Navi-Display, welches auch über eine schöne Kartendarstellung verfügt. Während das Navi den besten Weg zum Ziel sucht, verwöhnt das Infinity Sound System die Passagiere mit absolutem Hörgenuss und glasklarem Sound.

Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 043

Sehr großzügig bemessen ist auch das Kofferraumvolumen, welches mit 380 Liter Fassungsvermögen für ein Coupé sensationell groß ist. Bei Bedarf kann dieses durch Umklappen der Rücksitze sogar noch auf bis zu 1.165 Liter erweitert werden. Lediglich eine etwas hohe Ladekante, die man einem Coupé aber durchaus verzeihen kann, stört den praktischen Nutzen des großen Kofferraums.

Viel wichtiger als das Platzangebot ist bei einem Coupé aber der Motor. Auch wenn viele vielleicht aufschreien werden, dass in ein Coupé kein Diesel gehört, so finden wir, dass der laufruhige 2,0 Liter CDTI Ecotec-Motor mit seiner Leistung von 165 PS (121 kW) hervorragend zu dem sportlichen Coupé passt. Immerhin verbindet er absolut sportliche Fahrwerte mit der Sparsamkeit eines Diesels und ermöglicht so eine sehr gute Reichweite.

Mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm, welches zwischen 1.750 und 2.500 U/Min bereit steht, kann man schon sehr früh in den nächst höheren Gang schalten und hat trotzdem immer genug Leistung parat. Das Opel Coupé sprintet dann auch in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 210 km/h schnell. Dabei kann man den Astra GTC im Normalmodus auch sehr gemächlich bewegen, und er bietet trotz Sportfahrwerk genug Komfort.

Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 044

Erst, wenn man die "Sport"-Taste in der Mittelkonsole drückt, erweckt man den Sportsgeist so richtig zum Leben. Dann werden Fahrwerk, Lenkung und Gaspedalkennlinie ganz auf Sport getrimmt, und der Astra GTC lässt sich noch direkter und spritziger bewegen. Im Sport-Modus vermittelt der Diesel besonders viel Fahrspaß, und Fahrwerk und Federung erlauben auch wirklich hohe Kurvengeschwindigkeiten, ohne, dass man das Gefühl hätte, gleich von der Straße zu fliegen. Die Verwandlungsfähigkeit, die der Astra GTC per Knopfdruck bietet, ist hier wirklich beeindruckend, wobei er schon im Normal-Modus kein Kind von Traurigkeit ist. Das leicht zu schaltende 6-Gang-Getriebe passt ebenfalls sehr gut zu den sportlichen Genen des Astra GTC.

Trotz sportlicher Fahrweise bleibt das Astra Coupé auch beim Verbrauch recht sparsam. Dank Start/Stopp-Automatik wird der Verbrauch im städtischen Betrieb gesenkt. Die vom Werk angegebenen 4,9 Liter sind ohne die Verwendung des Sport-Modus sogar in realistischer Reichweite, bei unserem Test hat sich der Astra GTC dann mit 6,0 Liter begnügt, wobei wir hier auch öfters den Fahrspaß des Zweitürers genossen haben.

Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 045

Nicht ganz so optimal ist die Rundumsicht, die durch die schmalen hinteren Fenster und die breite C-Säule recht eingeschränkt ist. So sollte die Einparkhilfe auf jeden Fall zur Pflicht-Option gehören, um das immerhin 446,6 cm lange Coupé auch rückwärts gut einparken zu können, ohne ein Hindernis zu übersehen.

Auf jeden Fall kann der Astra GTC als Volltreffer bezeichnet werden. Er bietet viel Fahrspaß, ein hervorragendes Fahrwerk und einen sparsamen, aber sehr flotten Motor. Zudem ist das Platzangebot für ein Coupé sehr ordentlich, allem voran der große Kofferraum.

Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 046

Keinen Grund zur Klage geben zudem die Verarbeitung und die verwendeten Materialien im Innenraum, die alle sehr hochwertig wirken. Die gute Ausstattung lässt ebenfalls kaum Wünsche offen, und so geht auch der Preis des Astra GTC in Ordnung.

Was uns gefällt:

Das sportliche Design, der kraftvolle aber sparsame Motor, die Ausstattung, das Fahrwerk, das Kofferraumvolumen

Was uns nicht gefällt:

Die etwas hohe Ladekante, die Rundumsicht

Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2-


TIPP : Mehr Opel News und Tests , aktuelle Opel Gebrauchtwagen sowie die Opel Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 041
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 042
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 043
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 044
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 045
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 046
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 047
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 001
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 002
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 003
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 004
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 005
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 006
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 007
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 008
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 009
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 010
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 011
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 012
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 013
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 014
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 015
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 016
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 017
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 018
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 019
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 020
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 021
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 022
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 023
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 024
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 025
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 026
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 027
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 028
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 029
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 030
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 031
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 032
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 033
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 034
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 035
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 036
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 037
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 038
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 039
Opel astra gtc sport 2 0 cdti testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…