VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 045
Österreich

Opel Corsa OPC Nürburgring Edition Testbericht

Mit dem Corsa OPC Nürburgring Edition hat Opel den stärksten Corsa aller Zeiten im Programm. Wir haben den Spaßmacher getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die OPC-Version verwandelt den braven Stadtflitzer schon zu einer richtigen Rennsemmel, Opel setzt mit der Nürburgring Edition aber nochmals einen drauf. Mit einer Leistung von 210 PS wird der kleine Rüsselsheimer zu einem Power-Zwerg, der puren Fahrspaß zum noch erschwinglichen Preis bietet.

Zum Preis von 29.970 Euro verfügt der Corsa OPC Nürburgring Edition auch schon über eine sehr komplette Serienmitgift und hat unter anderem neben ESP, ABS, und 6 Airbags eine Klimaautomatik, einen Tempomat, den Berg-Anfahr-Assistenten "Hill Start Assist", OPC Performancesitze von Recaro, Nebelscheinwerfer, ein CD-Radio mit sieben Lautsprechern und die unverwechselbaren OPC-Spoiler und Dekoreinlagen mit an Bord.

Unser Testfahrzeug hatte zudem noch eine Metallic-Lackierung und das neue Radio Touch Screen Navi "Touch and Connect" mit auf den Weg bekommen. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 31.184,57 Euro.

Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 046

Schon optisch trägt der Corsa OPC Nürburgring Edition seine Leistung zur Schau. Bereits auf den ersten Blick erkennt man, dass man einen ganz besonderen Corsa vor sich hat. Auf der B-Säule prangt prominent das "Nürburgring Edition"-Emblem, welches auf die limitierte Edition hinweist.

Im Innenraum fallen einem sofort die Recora Sportsitze ins Auge, die nicht nur sehr komfortabel sind, sondern auch perfekten Seitenhalt bieten. Ein OPC-Schriftzug auf Schaltknauf und Lenkrad, sowie der "Nürburgring Edition"-Schriftzug auf den Einstiegsleisten weisen zudem auf das sportliche Topmodell der Corsa-Reihe hin.

Sonst präsentiert sich der Innenraum gewohnt aufgeräumt und sachlich, wie bei allen anderen Corsa-Modellen auch. Das neue Touch & Connect-Navigationssystem verfügt über eine sehr schöne Darstellung, die kleinen Knöpfe für die Bedienung, sowie die Positionierung weit unten in der Mittelkonsole gefallen aber weniger.

Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 047

Das Platzangebot in der ersten Reihe ist für einen kleinen Sportler vorzüglich, der Zugang zu den Fondsitzen ist bauartbedingt jedoch etwas mühsam und eng. Ist man erst einmal hinten angekommen, sitzt es sich aber noch recht gut.

Der Kofferraum ist mit 285 Liter auch recht groß ausgefallen und kann durch Umklappen der Rücksitze noch vergrößert werden. Viele Ablagen im Innenraum bieten zusätzlich Platz für Kleinkram und Getränke.

Wer sich eine Rennsemmel wie den Corsa OPC Nürburgring Edition anlacht, der legt aber meist weniger Wert auf Platzangebot und Ausstattung, vielmehr steht die Motorleistung im Focus des Interesses, und auch hier hat der Kleinwagen von Opel einiges zu bieten. Der 1,6 Liter Turbo Ecotec Motor verfügt über eine Leistung von 210 PS (155 kW) und ein maximales Drehmoment von 250 Nm, das zwischen 2.250 und 5.850 U/Min bereit steht.

Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 048

Überraschend ist dabei, dass das manuelle 6-Gang-Getriebe sehr kurz übersetzt ist und man schon bei 60 km/h im 6. Gang unterwegs sein kann. Bei einem Tipp aufs Gaspedal steht dabei dann immer noch genug Leistung parat. Um die volle Power auszunutzen, empfiehlt es sich natürlich, einen niedrigeren Gang zu wählen, was dank der knackigen Schaltung auch richtig Spaß macht.

Wer möchte, sprintet mit dem schnellsten Corsa aller Zeiten in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 230 km/h schnell unterwegs. Dreht man die Gänge aus, wird man regelrecht in die äußerst bequemen Sportsitze gepresst, und der sonore Klang des kleinen Turbomotors untermalt die Leistungsentfaltung auch noch akustisch.

Der Corsa OPC Nürburgring Edition klebt dabei förmlich am Asphalt und bietet ein hohes Maß an Fahrdynamik. Durch die kompakten Abmessungen (der Corsa ist gerade einmal 399,9 cm lang) lässt sich der Corsa äußerst wendig bewegen und vermittelt so noch mehr Fahrspaß.

Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 049

Das Fahrwerk bietet dabei recht hohe Reserven, und man muss sich schon äußerst ungeschickt anstellen, um den schnellen Opel aus der Ruhe zu bringen. Lediglich bei voller Beschleunigung aus Kurven heraus, ist teilweise Vorsicht geboten, da die Kraft bei eingeschlagenen Rädern nur schwer auf die Straße gebracht wird und man das Lenkrad gut im Griff haben muss, damit man auf Spur bleibt.

Auch wenn der Corsa OPC natürlich dazu verleitet, die Kraft so oft wie möglich zu nutzen, kann man mit dem kleinen Opel auch ganz gemächlich unterwegs sein und in der Stadt genau so gut und ohne Hektik voran kommen, wie auf Überlandfahrten.

Bei Autobahntempo wird es im sportlichen Corsa dann klarerweise etwas lauter. Ganz auf Sportlichkeit ist natürlich auch die Federung getrimmt, die Bodenwellen und Schlaglöcher natürlich auch freudig den Passagieren weiter meldet - Leuten mit Bandscheibenproblemen sei der OPC Nürburgring Edition daher nicht unbedingt ans Herz gelegt. Doch diese werden wohl um den Kraftzwerg aus Rüsselsheim ohnedies einen großen Bogen machen, eingefleischte Sportfans werden dafür umso mehr Freude an dem kleinen Opel haben.

Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 050

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,2 Liter waren wir zudem überraschend sparsam unterwegs, wir hätten hier mit mehr gerechnet, da wir die Leistung durchaus abgerufen und die Sprint-Freudigkeit ausgenutzt haben. Laut Werk soll sich der Corsa OPC Nürburgring Edition mit 7,6 Liter begnügen, was bei sensiblem Gasfuß durchaus machbar wäre.

In seiner Klasse ist der Corsa OPC Nürburgring Edition ein absolutes Highlight. Er bietet Fahrspaß wie ein reinrassiger Sportwagen, das Ganze aber zum Preis eines gut ausgestatteten Kompaktfahrzeugs. Mit seiner Leistung, der guten Ausstattung und dem herrlichen Sound macht der kleine Opel richtig Spaß.

Was uns gefällt:

Der kräftige Motor, das Fahrwerk, die Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, der Fahrspaß den der Corsa bietet

Was uns nicht gefällt:

die Positionierung des Navigationssystems

Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 051

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1-Übersichtlichkeit: 1-


TIPP : Mehr Opel News und Tests , aktuelle Opel Gebrauchtwagen sowie die Opel Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 51 Bildern

Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 045
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 046
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 047
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 048
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 049
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 050
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 051
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 001
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 002
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 003
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 004
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 005
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 006
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 007
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 008
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 009
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 010
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 011
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 012
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 013
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 014
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 015
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 016
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 017
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 018
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 019
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 020
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 021
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 022
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 023
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 024
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 025
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 026
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 027
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 028
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 029
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 030
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 031
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 032
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 033
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 034
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 035
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 036
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 037
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 038
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 039
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 040
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 041
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 042
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 043
Opel corsa opc nuerburgring edition testbericht 044
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…