VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Opel Corsa 1,2 Turbo Automatik GS Line im Test

Die neue Generation des Opel Corsa zeigt sich so stylisch wie nie zuvor. Wir verraten in unserem Test, was der kleine Opel sonst noch zu bieten hat. - mit 360° Video einer Testfahrt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Opel Corsa zeigt sich in seiner neuen Generation so dynamisch und flott wie nie zuvor. Das Design ist deutlich harmonischer und moderner ausgefallen als beim Vorgänger, und auch technisch hat der neue Corsa einiges zu bieten.

Neben der Variante mit normalen Verbrennungsmotoren ist der neue Corsa erstmals auch in einer rein elektrisch betriebenen Version erhältlich.

Für unseren Test haben wir aber noch den Corsa mit 130 PS (96 kW) starken Turbo-Benziner gewählt, der schon serienmäßig über eine 8-Gang-Automatik verfügt. Für sportlichen Glanz sorgte die GS-Line-Ausstattung.

Steigen Sie ein zu einer kurzen Testfahrt mit unserem 360 Grad Video

Der Basispreis für dieses Modell liegt bei 22.299,- Euro und beinhaltet schon eine gemütliche Serienausstattung mit elektrischen Fensterhebern vorne und hinten, Sportelemente, ein Sportfahrwerk, Sportsitze, das Dynamik-Paket, eine Klimaanlage und noch vieles mehr.

Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Weitere optische und technische Akzente hat unser Testfahrzeug mit einer Fülle an Extras gesetzt, die man teilweise bis vor Kurzem nur aus höheren Fahrzeugklassen kannte.

So verwöhnte unser Corsa noch mit den Matrix AFL LED-Scheinwerfern, einer Solar Protect Wärmeschutzverglasung, dem Multimedia Navi inkl. DAB+, einer Komfort Mittelkonsole, einer elektrischen Parkbremse, einer Klimaautomatik, dem Rückfahrkamera-Paket, dem Sicht & Licht-Paket, 17“-Alufelgen sowie einer Metallic-Lackierung in Kombination mit schwarzem Dach und Außenspiegelgehäuse.

Der Gesamtpreis liegt damit bei 27.641,- Euro, womit der sportliche Corsa zwar kein Schnäppchen mehr ist, aber immer noch um viele Tausend Euro günstiger kommt als zum Beispiel ein Audi A1 mit gleicher Ausstattung.

Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was die Qualität betrifft, muss sich der Corsa nämlich keinesfalls vor dem Audi verstecken, er besticht auch im Innenraum mit einer modernen Gestaltung und hochwertig wirkenden Materialien.

Vor allem das Cockpit kann mit seiner Gestaltung überzeugen, der rote Zierstreifen, der sich auch auf den Sportsitzen findet, bringt zudem einen sportlichen Touch in den Innenraum.

Mit einer einfachen Bedienung und schönen Darstellung kann der griffgünstig positionierte 10“-Touchscreen aufwarten, zudem gibt es auch noch einen Drehregler für die Lautstärke, was heute auch nicht immer der Fall ist, aber ein sehr praktisches Feature darstellt.

Für einen Kleinwagen kann der Corsa auch mit sehr großzügig dimensionierten Ablagen und einem riesigen Handschufach aufwarten.

Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch Getränkehalter und USB-Anschlüsse sind natürlich an Bord. Trotz einiger Bestandteile aus dem PSA-Baukasten, wie etwa dem Automatikwahlhebel, bleibt der Innenraum dennoch sehr eigenständig und mit typischen Opel-Stilelementen erhalten.

Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist für einen Kleinwagen auch sehr großzügig dimensioniert, im Fond wird es Klassen bedingt natürlich etwas enger, dennoch können auch groß gewachsene Gäste noch kurze Strecken komfortabel absolvieren.

Das Kofferraumvolumen ist mit einem Fassungsvermögen von 309 Litern für ein Auto dieser Klasse auch ordentlich dimensioniert und kann durch Umklappen der Rücksitze noch auf 1.015 Liter vergrößert werden.

Abgesehen vom Elektro-Corsa, der über 136 PS (100 kW) Leistung verfügt, ist der 1,2 Turbo mit 130 PS (96 kW) die vorläufige Top-Motorisierung des Corsa.

Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das 3-Zylinder-Triebwerk erreicht bei 1.750 U/Min ein maximales Drehmoment von 230 Nm. So zeigt sich der Corsa als sehr lebendiges Fahrzeug und bietet zur sportlichen Optik passende Fahrleistungen.

In nur 8,7 Sekunden beschleunigt man aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h, und wer am Gas bleibt, wird bis zu 208 km/h schnell.

Ein weiteres Highlight beim Corsa ist die 8-Gang-Automatik, die man sonst in dieser Klasse nur noch beim Konzernbruder, dem Peugeot 208, findet. Normal setzen die Hersteller in der Kleinwagenklasse auf günstigere Doppelkupplungs- oder CVT-Getriebe, wenn man nicht selbst schalten möchte.

Die 8-Gang-Automatik kann mit sehr harmonischen Schaltvorgängen überzeugen, wer meint er könnte die Gänge dennoch besser selbst sortieren, kann das via Schaltwippen am Lenkrad auch tun.

Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Den sportlichen Charakter des Opel Corsa merkt man auch bei Fahrwerk und Federung, wobei die straffe Abstimmung der GS-Line-Ausstattung sehr gut zum Charakter des Fahrzeugs passt.

Zudem ist die Federung nicht so hart, dass sie ungemütlich wäre, Bodenunebenheiten werden noch gut genug weggefiltert. So ist man auch auf weiten Etappen noch gemütlich genug unterwegs und steigt ganz ohne ein durch Schlaglöcher verursachtes Schütteltrauma aus. 

Die direkte Lenkung macht den 406 cm langen Opel auch zu einem sehr wendigen Gefährten, der den Befehlen des Fahrers ohne Verzögerung folgt.

Um so viel Fahrspaß wie im neuen Corsa zu erleben, musste man bislang schon auf die deutlich stärkeren OPC-Modelle zurückgreifen, die aber bei Weitem nicht so gemütlich in Bezug auf den Reisekomfort waren.

Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die sportliche Ader des Corsa wirkt sich zudem nur leicht auf den Verbrauch aus, zumindest haben wir uns wohl zu sehr von den sportlichen Genen leiten lassen, und dadurch den vom Werk angegebenen Verbrauch von 5,6 Litern nicht ganz erreicht.

Wir sind im Schnitt auf einen Verbrauch von 6,6 Litern gekommen, was für das gebotene Spaßpotenzial aber auch kein übler Wert ist.

Bei der Sicherheitsausstattung zeigt sich der Corsa ebenfalls von einer sehr guten Seite. Serienmäßig sind ein Notbremsassistent, eine Frontkamera inkl. Fußgängererkennung, eine Müdigkeitserkennung und ein aktiver Spurhalteassistent an Bord.

Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auf Wunsch gibt es aber auch einen adaptiven Tempomat oder einen Parkassistent. Ein Highlight sind auch die bei unserem Testauto verbauten Matrix AFL LED-Scheinwerfer, die für eine perfekte Ausleuchtung der Straße bei Nacht sorgen.

Die neue Generation des Opel Corsa ist auf jeden Fall deutlich besser als der Vorgänger. Sie bietet neben der flotteren und hochwertig wirkenden Optik auch viele technische Highlights und viel Fahrspaß. Mit der 8-Gang-Automatik hebt der Corsa sich zudem von der Konkurrenz nochmals deutlich ab.

Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, die Straßenlage, der Fahrspaß, die Matrix AFL LED Scheinwerfer, die 8-Gang-Automatik

Was uns nicht gefällt:

Das Platzangebot im Fond

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Opel News und Tests sowie die Opel Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 34 Bildern

Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel corsa 1 2 turbo at gs line testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…