VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Opel Corsa-e Elegance im Test

Die neue Generation des Opel Corsa ist erstmals auch in einer rein elektrischen Variante erhältlich. Wir verraten in unserem Test, wie sich der City-Stromer im Alltag bewährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit der Übernahme durch den PSA-Konzern geht es bei Opel mit der Erneuerung der Modellpalette flott voran, erstmals verfügt jetzt auch die neue Generation des Opel Corsa über französische Gene.

Optisch ist der neue Corsa aber ganz Opel geblieben, er wirkt im Vergleich zum Vorgänger aber wesentlich dynamischer und moderner.

Erstmals können die Kunden den neuen Corsa auch in einer rein elektrischen Version als Corsa-e ordern. Für unseren Test haben wir den elektrischen Corsa in der Elegance-Ausstattung gewählt.

Preislich startet er in dieser Ausstattung bei 32.198,- Euro, bringt aber schon jede Menge Luxus mit. Unter anderem gibt es LED-Scheinwerfer, elektrische Fensterheber vorne und hinten, ein Lederlenkrad, eine Klimaautomatik, Tempomat und vieles mehr.

Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unser Testfahrzeug hat uns zusätzlich noch mit weiteren Luxus- und Sicherheitsfeatures verwöhnt. Wir hatten noch das Frontradar Sicherheitspaket, das Keyless-System, LED-Nebelscheinwerfer, die Matrix AFL LED-Scheinwerfer, das Multimedia Navi, das Rückfahrkamera-Paket, Wireless Charging, das Winterpaket und 17“-Alufelgen an Bord.

Der Gesamtpreis liegt damit bei 37.580,- Euro, kann aber durch die derzeitigen Förderungen noch ordentlich reduziert werden.

Um diesen Preis fehlt es dem Corsa aber auch an so gut wie nichts mehr. Der Innenraum zeigt sich sportlich und luxuriös zugleich.

Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber

Übersichtliches Cockpit

Das Cockpit besteht aus einem Digitaltacho, der zwar recht einfach gestaltet ist, dafür aber bei der Übersichtlichkeit punkten kann, und einem Touchscreen in der Mittelkonsole.

Trotz der Möglichkeit die Temperatur auch über den Touchscreen zu regeln, gibt es noch eine getrennte Temperatursteuerung mit klassischen Drehreglern.

So kann der Fahrer nach Belieben die für ihn einfachere Variante wählen. Die Menüführung am Touchscreen ist zudem sehr gut gelungen, und man findet sich auf Anhieb zurecht.

Ein großes Lob verdient sich der Corsa auch für die vielen Ablagen im Innenraum, vor allem das große Fach inklusive Wireless-Lademöglichkeit im unteren Teil der Mittelkonsole ist sehr praktisch.

Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch bei der Materialanmutung zeigt der Corsa eine für diese Klasse sehr hochwertige Ausführung. Viele Zierelemente im Alu-Look in Kombination mit Klavierlackeinlagen vermitteln einen sehr eleganten Touch.

Geschmacksache bleiben die roten Zierelemente an Armaturenbrett und Sitzen, die sich mit unserer Voltaic Blue-Außenlackierung doch etwas geschlagen haben.

Sehen lassen kann sich der Corsa auch beim Platzangebot für Fahrer und Beifahrer, hier hat man das Gefühl in einem deutlich größeren Auto unterwegs zu sein. Im Fond wird es jedoch der Klasse entsprechend etwas enger.

Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber

Kofferraumvolumen geht in Ordnung

Das Kofferraumvolumen ist mit 267 bis 1.042 Litern Fassungsvermögen etwas kleiner als bei den Versionen mit Verbrennungsmotor, aber für einen Kleinwagen noch immer ausreichend.

Wer sich für den Elektro-Corsa entscheidet, bekommt derzeit auch die stärkste mögliche Version geliefert.

Die Leistung des Elektromotors liegt bei 136 PS (100 kW) und übertrumpft den bislang stärksten Verbrennungsmotor im Corsa um 6 PS.

Hinzu kommt, dass das maximale Drehmoment von 260 Nm schon ab dem Start zur Verfügung steht, wodurch man sehr sportliche Fahrleistungen genießen kann.

Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 8,1 Sekunden, womit der Corsa-e um 0,6 Sekunden flotter auf 100 km/h beschleunigt als der 130 PS starke Benziner.

Bei der Höchstgeschwindigkeit muss er sich jedoch geschlagen geben, der Corsa-e ist maximal 150 km/h schnell, bevor die Elektronik den Vorwärtsdrang limitiert.

Damit möchte man eine höhere Reichweite ermöglichen, immerhin geht die meiste Energie bei hohem Tempo verloren.

Opel bietet den Corsa aber mit einem sehr vernünftigen Verhältnis aus Leistung und Batteriekapazität an. Die 50 kWh große Batterie soll laut Werk eine Reichweite von 337 Kilometern ermöglichen.

Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gute Reichweite

In der Realität ist dies durchaus realisierbar, ohne im Windschatten eines Lastwagen herzutuckeln. Wir sind bei Temperaturen um die +10 Grad auf eine Gesamtreichweite von 305 Kilometern gekommen.

Dabei haben wir den Fahrspaß des Corsa-e durchaus ausgekostet und haben auch die auf Autobahnen erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht unterboten.

Der Corsa kann mit einer enormen Agilität aus jedem Bereich heraus überzeugen und bietet auch bei Überholmanövern noch jede Menge Schubkraft.

Eine direkte Lenkung und eine komfortable Federung lassen einen auch weite Strecken gerne mit dem Kleinwagen absolvieren. Vor allem, da der E-Motor komplett lautlos arbeitet und es dadurch im Innenraum stets sehr leise bleibt.

Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber

An einer Wallbox kann der Corsa 3-phasig mit bis zu 11 kW aufgeladen werden, für eine komplette Aufladung benötigt er dabei 5 Stunden und 15 Minuten.

Über öffentliche Ladestationen kann er mit bis zu 100 kW geladen werden, dann stehen nach 30 Minuten gut 80% der Batteriekapazität zur Verfügung.

Wir hatten bei unserem Test diesmal immer Glück und schnelle Ladestationen gefunden, die auch noch funktioniert haben. In Verbindung mit einem kleinen Spaziergang haben wir so zum Beispiel in rund 40 Minuten die Reichweite von 98 Kilometern auf 284 Kilometer erhöhen können.

Fixe Lademöglichkeit sollte vorhanden sein

Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber

Vor allem werden sich aber Kunden für den Corsa-e entscheiden, die zu Hause oder beim Job eine fixe Lademöglichkeit haben.

So macht die E-Mobilität auch am meisten Sinn, da man bei dieser Ladevariante am günstigsten fährt. Das Schöne bei Opel ist, dass man für jeden Bedarf die passende Motorisierung anbietet.

Wer ständig weitere Strecken fährt und auf öffentliche Ladestationen angewiesen ist, der wird mit einem Elektroauto deutlich teurer unterwegs sein als mit einem V8-Benziner. Hier machen die Verbrennungsmotoren im Corsa sicher mehr Sinn.

Egal ob der Corsa-e für einen selbst die richtige Variante ist, in unserem Test hat sich der kleine Opel auf jeden Fall von einer sehr guten Seite gezeigt. Er bietet viel Komfort, Fahrspaß und Effizienz und beweist, dass genau dieser Mix, den der Corsa-e bietet, die sinnvollste Variante der E-Mobilität darstellt.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, die Straßenlage, der Fahrspaß, die Matrix AFL LED Scheinwerfer, die Reichweite

Was uns nicht gefällt:

Das Platzangebot im Fond

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Opel News und Tests sowie die Opel Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
Opel Corsa-e Elegance
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Corsa-e Elegance
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…