VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 025
Österreich

Opel Insignia 2,0 CDTI Automatik Testbericht

Der frisch geliftete Opel Insignia zeigt in unserem Test, wie sich die Kombination aus Fließheck, Dieselmotor, Allradantrieb und Automatik macht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Ende 2013 hat Opel den Insignia in einer stark überarbeiteten Version auf den Markt gebracht. Er wirkt jetzt noch hochwertiger und hat auch markantere Leuchteinheiten erhalten. Nach wie vor lässt sich der Insignia dabei in fast unzähligen Kombinationen aus Karosserie, Motorisierung, Antrieb und Ausstattung konfigurieren und bietet für jeden Geschmack die passende Version.

Für unseren Test haben wir den Insignia als sportliche Fließhecklimousine gewählt und ihn mit der Topausstattungslinie "Cosmo", dem 163 PS starken Dieselmotor, Allradantrieb und Automatikgetriebe kombiniert. So sollte man zu jeder Jahreszeit sehr komfortabel und sparsam an sein Ziel kommen. Der Preis für den vielseitig einsetzbaren Insignia liegt bei 36.090 Euro. Im Preis enthalten sind unter anderem das adaptive Fahrlicht AFL+ inkl. Bi-Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent und LED-Tagfahrlicht, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das Sicht-Paket, ein Tempomat, ein Audiosystem und noch vieles mehr.

Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 026

Den Sprung Richtung Premium wagt unser Testfahrzeug mit einer Fülle an Extras. Mit an Bord waren die Premium Nappa-Vollleder-Ausstattung inkl. klimatisierten Sitzen, das Winterpaket inkl. Lenkradheizung, das Navi 900 Europa mit 8"-Touchscreen und sieben Premium-Lautsprechern, elektrisch anklappbare Außenspiegel, das digitalisierte 8"-Instrumentendisplay, Nebelscheinwerfer, das Open&Start System, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine Rückfahrkamera, 19"-Leichtmetallfelgen, die Solar Protect Wärmeschutzverglasung und eine Metallic-Lackierung. Der Gesamtpreis klettert damit auf 45.277,40 Euro und unterstreicht den Premium-Charakter des Opel-Mittelklassemodells.

Im Innenraum versprüht der Insignia dann auch jede Menge Luxus, und man hat das Gefühl, in einem Fahrzeug einer höheren Klasse zu sitzen. Vor allem die optionalen Ledersitze mit Klimatisierung bieten besten Komfort und verfügen auch über das AGR (AktionGesunderRücken)-Gütesiegel. Die Neugestaltung der Armaturen inkl. der nun recht aufgeräumten Mittelkonsole fällt ebenfalls positiv auf. Das digitalisierte Instrumentendisplay zeigt eine Fülle an Informationen an und wirkt sehr modern.

Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 027

Auch die Touch-Bedienung der Klimatisierung ist gut gelungen, ebenso das neue 8"-Touchscreen-Display, dessen Funktionen auch über ein Touchpad zwischen den Vordersitzen gesteuert werden können. Das Navigationssystem selbst verfügt über eine schöne Darstellung, die Zieleingabe hat aber noch großes Verbesserungspotential. Man sollte zwar die gewünschte Adresse in einer einzigen Zeile eingeben können, man bekommt dann aber nur selten das gewünschte Ziel als Ergebnis.

Positiver stimmt uns dann wieder das Platzangebot, welches zwar in der zweiten Reihe nicht ganz so großzügig ausgefallen ist, dafür kann der Insignia mit 530 Liter Kofferraumvolumen glänzen. Durch das Fließheck ist auch die Beladung sehr angenehm, und man hat so fast das Platzangebot eines Kombis mit der Schnittigkeit einer Limousine kombiniert.

Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 028

Den Spagat zwischen Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit sollte dann auch der 2,0 CDTI ECOTEC Dieselmotor mit einer Leistung von 163 PS (120 kW) schaffen. Der 4-Zylinder verfügt über ein maximales Drehmoment von 350 Nm, welches zwischen 1.750 und 2.500 U/Min geliefert wird. Gleich nach dem Start verrichtet der Motor seine Arbeit noch recht brummig, erst wenn man dann das gewünschte Tempo erreicht hat, gewinnt der Motor an Laufruhe und drosselt seine Geräuschkulisse.

Die 6-Gang-Automatik wechselt die Gänge stets sehr sanft, jedoch nicht sehr schnell. Dafür reagiert sie auf den Wunsch des Fahrers sehr flott, und man kann auch Überholmanöver in akzeptabler Weise durchführen. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 10,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h.

Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 029

Im normalen Betrieb zeigt sich der Insignia sehr komfortabel, ermöglicht aber durchaus auch eine sportliche Fahrweise. Vor allem, wenn man die Sport-Taste in der Mittelkonsole drückt und der Insignia nicht nur seine letzten Leistungsreserven freisetzt, sondern auch die Gasannahme direkter ist, die Lenkung noch präziser wird und die Gänge weiter ausgedreht werden. Dann verwandelt sich die Fließhecklimousine zu einem kleinen Sportler und bietet jede Menge Fahrspaß. Dank dem Allradantrieb wird die Kraft auch jederzeit gut auf die Straße gebracht, und der Insignia fährt sich wie auf Schienen.

Trotz aller Sportlichkeit bleibt der große Opel beim Verbrauch recht sparsam. Die vom Werk versprochenen 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch sind dabei sogar in der Realität locker zu erreichen. In unserem Test hat sich der Insignia nämlich mit 6,4 Liter begnügt, obwohl wir durchaus auch die Leistung öfters abgerufen haben. Für ein Auto dieser Klasse mit Automatikgetriebe und Allradantrieb ist der Verbrauch auf jeden Fall ein guter Wert.

Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 030

Die Auffrischung hat dem Insignia auf jeden Fall sehr gut getan. Er präsentiert sich nämlich nicht nur optisch dynamischer und moderner, er ist auch im Innenraum eine Klasse besser geworden. Man fühlt sich auf Anhieb wohl, und die Kombination aus feinster Ausstattung mit sparsamem Motor hat was für sich.

Auch wenn der Insignia kein Schnäppchen ist, so bietet er einen hohen Gegenwert für sein Geld. Vor allem Familien und Vielfahrer werde ihre Freude mit der sehr harmonisch abgestimmten Mittelklasselimousine haben. Auch die Kombination aus Fließheck, Allradantrieb, Diesel und Automatik kann als sehr gelungen bezeichnet werden, und man ist für so gut wie alle Fälle bestens gerüstet.

Was uns gefällt:

die gute Ausstattung, die klimatisierten Sitze, das Kofferraumvolumen, das Design, der Motor

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot im Fond, das Navi, welches nur selten den Ort findet, den man möchte

Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 031

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 2

TIPP : Mehr Opel News und Tests , aktuelle Opel Gebrauchtwagen sowie die Opel Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 31 Bildern

Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 025
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 026
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 027
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 028
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 029
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 030
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 031
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 001
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 002
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 003
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 004
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 005
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 006
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 007
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 008
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 009
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 010
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 011
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 012
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 013
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 014
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 015
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 016
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 017
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 018
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 019
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 020
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 021
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 022
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 023
Opel insignia cosmo 2 0 cdti 163 ps at 4x4 testbericht 024
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…