VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 041
Österreich

Opel Insignia Sports Tourer Testbericht

Seit Frühjahr bietet Opel den Insignia auch mit einem 195 PS starken Dieselmotor an. Wir haben diesen im Sports Tourer inkl. Allrad und Automatik getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Insignia ist Opel von der Mittelklasse Richtung Oberklasse marschiert und hat sich genau dazwischen positioniert. Um den gehobenen Ansprüchen gerecht zu werden, darf natürlich ein starker Diesel nicht fehlen. Der neue 2,0 BiTurbo CDTI mit 195 PS (143 kW) soll daher den passenden Fahrspaß bieten. Als Überdrüber-Insignia präsentiert sich dann unser Testfahrzeug, welches nicht nur in der Nobelausstattungslinie "Cosmo" inkl. vieler Extras, sondern auch noch mit Automatikgetriebe und Allradantrieb glänzte.

Der Listenpreis des Insignia Sports Tourer 2,0 BiTurbo CDTI 4x4 AT Cosmo liegt bei 44.340 Euro und bietet eine Premium-Ausstattung, bei der neben den obligatorischen Sicherheitsfeatures wie ESP, ABS und sechs Airbags auch schon eine 2-Zonen-Premium-Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon Kurvenlicht AFL+, ein Berg-Anfahr-Assistent, Lederlenkrad, 18"-Leichtmetallfelgen, Licht- und Regensensor, ein Tempomat und eine elektrische Heckklappe mit an Bord sind.

Um dem Premium Anspruch auch ganz gerecht zu werden, gibt es noch eine lange Liste an Extras, die den Insignia dann sowohl bei der Ausstattung, als auch preislich in die Premium-Klasse hieven. Unser Testfahrzeug verfügte noch über 19"-Leichtmetallfelgen, das wunderbare FlexRide Premium-Sportfahrwerk inkl. drei wählbarer Fahrmodi, die Frontkamera inkl. radargesteuertem adaptivem Tempomat, Kollisionswarner und Spurhalteassistenten, das Navi Europa Plus, Nebelscheinwerfer, das OPC Line Paket, ein Panorama-Glasschiebedach, einen Parkpilot, das Sitz-Komfort Paket inkl. 8-fach elektrischer Verstellung für den Fahrer, das Reifendruckkontrollsystem, eine Metallic-Lackierung sowie Premium-Ledersitzbezüge "Indian Summer".

Der Gesamtpreis klettert somit auf 56.609,52 Euro, alleine 4.064,58 Euro gehen dabei für die Ledersitzbezüge drauf.

Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 042

Dafür präsentiert sich der Insignia dann auch wirklich ausgesprochen chic. Die Farbabstimmung zwischen mahagonibrauner Außenlackierung und den terracottabraunen Ledersitzen, die auch klimatisiert sind, harmoniert sehr gut. Ebenfalls sehr schön sind die Dekoreinlagen im Innenraum, das Gesamtbild wird lediglich durch etwas nüchternes Plastik in der Mittelkonsole gestört.

Das sportliche Design der Karosserie setzt sich dann auch im Innenraum fort. Die Armaturen sind sehr übersichtlich gestaltet, und auch die Mittelkonsole gefällt mit ihrem flach abfallenden Design. Etwas Gewöhnung benötigen lediglich die vielen Knöpfe für alle Funktionen, die quer über die Mittelkonsole verstreut sind.

Sehr großzügig bemessen ist das Platzangebot, selbst in der zweiten Reihe gibt es für groß gewachsene Passagiere noch genug Kopf- und Kniefreiheit. Mit 540 Liter Fassungsvermögen ist auch das Kofferraumvolumen für Reisen gut geeignet.

Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 043

Etwas freizügiger hätte man mit Ablagen sein können, die etwas bescheiden ausgefallen sind. Wer Mobiltelefon oder i-Pod zur Hand haben möchte, muss die Getränkehalter opfern, da sonst keine offene Ablage in der Mittelkonsole vorhanden ist. Keinen Grund zur Klage gibt es, was die Verarbeitung betrifft, diese ist ausgezeichnet und der Preisklasse entsprechend.

Viel Freude sollte auch der BiTurbo-Motor bereiten, der mit einer Leistung von 195 PS (143 kW) ausreichend stark ist. Also drehen wir den Zündschlüssel um und schauen, was der 2,0 Liter Diesel kann. Zur großen Überraschung ist der Motor im Leerlauf sehr brummig, was so gar nicht zur bisher feinen Ausstrahlung des Insignia passt. Versöhnlich stimmt dann aber gleich der erste leichte Druck aufs Gaspedal, denn der Insignia mit dem BiTurbo Motor besticht schon von unten heraus mit viel Kraft.

Das maximale Drehmoment von 400 Nm steht zwischen 1.750 und 2500 U/Min zur Verfügung. So hat man gleich vom Start weg eine enorme Kraft zur Verfügung. Auch die Kombination mit der 6-Gang-Automatik ist sehr harmonisch ausgefallen, die Schaltvorgänge werden schnell und sanft vollzogen, wodurch man den Eindruck hat, dass die Leistung ohne Kraftunterbrechung zur Verfügung steht. Bis zu 220 km/h Höchstgeschwindigkeit sollen im Insignia BiTurbo möglich sein.

Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 044

Die vom Werk angegebenen 9,2 Sekunden, die der Insignia von 0 auf 100 km/h benötigt, konnten wir im Test dann mit 8,7 Sekunden locker unterbieten. Rein vom Feeling kommt es einem aber noch schneller vor, was vielleicht auch an dem sportlichen FlexRide-Fahrwerk und der wunderbar direkten Lenkung liegen mag.

Schon im Standard-Modus ist der Insignia sehr sportlich zu bewegen und hängt gut am Gas. Dabei bleibt der Komfort auch nicht auf der Strecke, und man überwindet auch die großen Schlaglöcher unserer Schnellstraßen ohne bleibenden Rückenschaden - was jedoch zusätzlich noch den bequemen AGR-Sportsitzen zu verdanken ist.

Per Knopfdruck kann man dann in den Sport-Modus schalten, was einem zudem auch optisch mit der Umschaltung der Armaturenbeleuchtung von Weiß auf Rot signalisiert wird. Dann nimmt der Insignia das Gas noch eine Spur schneller an, schaltet später hoch, lenkt noch direkter und liegt noch satter auf der Straße.

Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 045

Die perfekte Straßenlage ist dabei sicher auch dem Allradantrieb zu verdanken, der die Kraft elektronisch auf alle vier Räder leitet und sich blitzschnell der jeweiligen Fahrbahnbedingung und Fahrweise anpasst. Bei dieser Straßenlage ist man wirklich dazu geneigt. jeden Kreisverkehr ein paar Mal zu durchfahren, bis man sich der Ausfahrt und der darauf folgenden Geraden hingibt. Der 490 cm lange Kombi kann in puncto Fahrspaß locker mit so manchem Coupé mithalten.

Die hohen Sicherheitsreserven, die der Insignia in jeder Situation bietet, geben einem zusätzlich ein gutes Gefühl, allen voran auch der adaptive Tempomat, der einwandfreie Arbeit leistet.

Wer den Fahrspaß, den der große Kombi bietet, auskostet, der muss jedoch an der Tankstelle mit einem Expresszuschlag rechnen. Die vom Werk angegebenen 6,6 Liter sind dabei wirklich nur von absoluten Spaßbremsen und bergab mit Rückenwind zu erreichen. Bei gemächlicher Fahrt kommt man auf rund 7,5 Liter, wer die Leistung öfters abruft, sollte mit 8,5 Liter rechnen. Der BiTurbo ist damit zwar bei der Leistungsentfaltung vorne mit dabei, nicht jedoch, wenn es darum geht, den Spritsparmeister zu küren.

Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 046

Bestens geeignet ist der flotte Insignia für Vielfahrer, die nicht auf Fahrspaß verzichten wollen und eine gute Ausstattung inkl. der Assistenzsysteme schätzen. Die bequemen Sitze sind auch für Langstrecken bestens geeignet, und mit viel Platz und einer guten Verarbeitung ist der Insignia am besten Weg, auch in der Premium-Liga mitzuspielen, - nicht nur, was den Preis betrifft.

Was uns gefällt:

Das FlexRide Sportfahrwerk, wie der Motor schon von unten heraus die Leistung liefert, die Ausstattung, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

Dass der Motor im Stand und bei Vollgas sehr brummig ist, die wenigen Ablagen

Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 2-
Übersichtlichkeit: 2


TIPP : Mehr Opel News und Tests , aktuelle Opel Gebrauchtwagen sowie die Opel Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 041
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 042
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 043
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 044
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 045
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 046
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 047
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 001
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 002
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 003
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 004
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 005
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 006
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 007
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 008
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 009
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 010
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 011
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 012
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 013
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 014
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 015
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 016
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 017
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 018
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 019
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 020
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 021
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 022
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 023
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 024
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 025
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 026
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 027
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 028
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 029
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 030
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 031
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 032
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 033
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 034
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 035
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 036
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 037
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 038
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 039
Opel insignia sports tourer 2 0 biturbo cdti 4x4 at testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…