VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Opel Mokka-e

Die neue Generation des Opel Mokka ist erstmals auch in einer rein elektrischen Version erhältlich. Wir haben den Stromer in Top-Ausstattung "Ultimate" zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Als erstes Modell hat Opel dem Mokka das neue Markendesign spendiert. Damit wirkt der kleine SUV so dynamisch wie nie zuvor.

Die Frontpartie wird durch das Opel Vizor-Design geprägt und besticht in der Top-Version auch mit Matrix-LED-Scheinwerfern.

Das Heck zieren markante LED-Rückleuchten und scharfe Kanten. So wirkt der neue Mokka von jeder Seite aus betrachtet extrem dynamisch. Aber auch bei der Technik hat er einiges zu bieten, erstmals ist er auch mit Elektroantrieb verfügbar.

Für unseren Test haben wir den Elektro-Mokka mit der Top-Ausstattungslinie „Ultimate“ kombiniert. Zum Listenpreis von 40.849,- Euro bekommt man hier schon eine sehr umfangreiche Ausstattung geliefert.

Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unter anderem ist die knallig grüne Metallic-Lackierung schon im Serienumfang enthalten. Die Farbe steht dem Mokka ausgezeichnet und bringt frischen Schwung in Grautöne der Autos, die auf unseren Straßen meist zu sehen sind.

Aber auch Matrix-LED-Scheinwerfer, das Opel Pure Panel Cockpit mit 12“-Digitaltacho und 10“-Touchscreen, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, eine Klimaautomatik, ein Navigationssystem, Komfortsitze mit Alcantara/Premium-Lederoptik, das Active Drive Assist-Paket, ein schlüsselloses Zugangssystem und 18“-Alufelgen sind serienmäßig mit an Bord.

Als einzige Optionen hatten wir noch das Park & Go Premium-Paket und eine Wireless Charging-Möglichkeit an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 41.191,28 Euro.

Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber

Neues Cockpit wirkt sehr modern

Der Innenraum zeigt sich ebenfalls in einem ganz neuen Design. Das Opel Pure Panel Cockpit steht dem SUV dabei sehr gut. Es verbindet modernste Technik mit einem sehr ansprechenden Design.

Die zum Fahrer geneigte Mittelkonsole mit dem 10“-Touchscreen erleichtert zudem das Ablesen am Touchscreen und dessen Bedienung.

Opel hat trotz großem Touchscreen nicht auf Schnellwahltasten und eine getrennte Regelung für die Klimaautomatik vergessen. So kann man wunderbar alles ohne viel Ablenkung während der Fahrt steuern.

Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das griffige Lenkrad und die vielen Ablagen sprechen ebenfalls für das sehr durchdachte Innenraumkonzept.

Die vorderen Passagiere können sich auch über sehr bequeme Sitze und viel Platz freuen. Im Fond wird es der Klasse entsprechend etwas enger, wobei man es auf kurzen Strecken durchaus auch als groß gewachsener Passagier gut aushalten kann.

Das Kofferraumvolumen ist mit 350 bis 1.060 Litern Ladevolumen für ein Fahrzeug dieser Klasse recht großzügig dimensioniert. Einzig die Taste zum Öffnen der Heckklappe ist unter dem Stoßfänger etwas zu tief positioniert.

Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber

Elektromotor mit ausreichend Leistung

Wie seine Konzernbrüder hat auch der Opel Mokka den bewährten Elektromotor mit einer Leistung von 136 PS (100 kW) unter der Haube. Der Fahrer kann aus verschiedenen Fahrmodi wählen.

Dabei wird die Leistung dem Modus angepasst, die volle Leistung hat man nur im Sport-Modus. So verwundert es auch nicht, dass die Kraftentfaltung je nach Modus recht unterschiedlich ausfällt.

Den besten Kompromiss aus Reichweite und Fahrspaß bietet der normale Fahrmodus. Hier wirkt der Mokka spritzig genug, um auch Überholmanöver souverän meistern zu können, und man gewinnt gegen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auch locker jeden Ampel-Sprint.

Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Im Eco-Modus wirkt die Leistung sehr gedrosselt, dieser Modus ist nur zu empfehlen, wenn die 50 kWh große Batterie sich schon dem Ende zuneigt man weit und breit keine Ladesäule hat. So kann man noch einige Kilometer Reichweite rausschinden.

Den meisten Fahrspaß erlebt man natürlich im Sport-Modus, wo alle Systeme auf absoluten Fahrspaß getrimmt sind. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 9,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h.

Beeindruckend im Sport-Modus ist aber die Elastizität. Wer nach dem Orts-Ende-Schild voll aufs Gaspedal steigt, sprintet mit enorm viel Elan davon.

Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Reichweite geht in Ordnung

Ruft man die sportlichen Fahrleistungen öfters ab, sollte man jedoch mit einer deutlich reduzierten Reichweite rechnen. Wer ständig im Eco-Modus unterwegs ist, wird aber sicher die vom Werk angegebenen 318 bis 324 Kilometer Reichweite realisieren können.

Wir waren für unsere Verbrauchsfahrt im normalen Fahrmodus unterwegs und sind auf eine Reichweite von rund 270 Kilometern gekommen. Wer vor allem auf der Autobahn unterwegs ist und dort die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt, der wird um die 200 Kilometer weit kommen.

An öffentlichen Schnellladestationen sollten im Optimalfall nach 30 Minuten rund 80 % der Batterien wieder aufgeladen sein. Wir haben zudem bei einer 50 kW-Ladesäule mit Freude festgestellt, dass die Batterien wirklich mit voller Ladeleistung geladen werden.

Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch der angegebene Verbrauch von 17,4 bis 17,8 kWh pro 100 Kilometer konnte während des Tests von uns erreicht werden. Dabei haben wir den Mokka durchaus flott bewegt.

Bei Fahrwerk und Federung ist der Mokka jedoch trotz sportlicher Optik eher auf Komfort getrimmt. Positiv zu erwähnen ist dabei die grandiose Geräuschdämmung, bei dem Stromer dringen selbst bei Autobahntempo kaum Wind- oder Abrollgeräusche in den Innenraum vor.

Nicht ganz so froh hat uns die Straßenlage gestimmt, in flotten Kurven merkt man das hohe Gewicht der Batterien sehr deutlich, und der Mokka ist überraschend unruhig. Etwas Feinabstimmung und eine Adaptierung von Fahrwerk und Federung auf das höhere Gewicht wären durchaus wünschenswert.

Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gute Sicherheitsausstattung

Keinen Grund zur Klage gibt es hingegen bei der Sicherheitsausstattung, der Mokka-e kann mit allem aufwarten, was man sich in dieser Klasse nur wünschen kann. Vom adaptiven Tempomat bis zu den wunderbaren LED-Matrix-Scheinwerfern reicht die Palette.

Auch eine automatische Einparkhilfe ist gegen Aufpreis an Bord gewesen, diese erleichtert jenen, die keine Parkkünstler sind, den Umgang mit dem 415 cm langen SUV.

Mit dem neuen Mokka-e hat Opel auf jeden Fall einen optischen Hingucker auf die Räder gestellt. Seine komfortable Ausstattung und sein spritziger Elektromotor machen den kleinen SUV zu einem sehr angenehmen Begleiter.

Auch die Reichweite geht in Ordnung, zumindest für jene, die nicht zu oft auf der Langstrecke über die Autobahn unterwegs sind.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, die Fahrleistung, die Sitze, die Verarbeitung

Was uns nicht gefällt:

Die Straßenlage

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 3
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Opel News und Tests sowie die Opel Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel mokka e ultimate 017
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
Opel Mokka-e Ultimate
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Mokka-e Ultimate
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…