VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI 122 PS im Test

Der Opel Vivaro mit Doppelkabine ist nicht nur für Gewerbetreibende ein interessantes Modell, auch Familien könnten an ihm ihre Freude finden, wie unser Test zeigt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem neuen Vivaro hat Opel ein sehr praktisches Nutzfahrzeug im Angebot, das auch die Basis für den Zafira Life liefert.

Der Vivaro kann dabei in fast unzähligen Konfigurationen gewählt werden, wodurch für beinahe jedes Einsatzgebiet das passende Fahrzeug verfügbar ist.

Man kann ihn als Kastenwagen, Fahrgestell, Kombi oder Doppelkabine wählen, zudem stehen drei verschiedene Fahrzeuglängen zur Verfügung.

Ein besonders interessantes Modell ist aus unserer Sicht die Doppelkabine in Langversion, die nicht nur für gewerbliche Kunden ideal geeignet ist, sondern auch für Familien.

Durch den getrennten Laderaum kann man auch in den Genuss des Vorsteuerabzugs kommen, wenn man selbstständig ist.

Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Langversion bietet zudem viel Platz im Laderaum und kann sowohl als Lademeister für Handwerker, als auch für jede Menge Freizeitutensilien genutzt werden.

Durch die Trennung zwischen Lade- und Fahrgastraum ist es auch kein Problem nasse Ski, Surfbords oder matschige Fahrräder unterzubringen, ohne dass gleich das ganze Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen wird.

Für unseren Test haben wir die Langversion der Doppelkabine mit der Edition-Ausstattung und dem 2,0 Liter-Diesel mit 122 PS kombiniert.

Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Günstiger Preis

Der Listenpreis liegt bei 33.970,- Euro und bietet schon eine Ausstattung, die Pkw-Feeling versprüht. Unter anderem sind ein 6-fach manuell verstellbarer Fahrersitz mit Mittelarmlehne, ein Tempomat, eine manuelle Klimaanlage, ein Radio, ein Regensensor und eine Einparkhilfe hinten an Bord.

Optional hatten wir noch das Launch Paket, ein Lederlenkrad, 16“-Stahlfelgen, einen Holzboden/Seitenverkleidung im Laderaum, Nebelscheinwerfer, das Paket „Kaltes Wetter“ und das Elektrikpaket mit an Bord.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 36.420,- Euro inklusive aller Steuern, was ein sehr fairer Preis für so viel Auto ist.

Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Vor allem, da der Innenraum kaum Nutzfahrzeug-Feeling vermittelt. Das übersichtlich und schön gestaltete Cockpit kennt man aus dem Zafira Life. Der Touchscreen in der Mittelkonsole kommt zwar ohne Navi aus, könnte aber auch mit einem ausgerüstet werden.

Im Fond hat man viel Platz, im Vergleich zum Zafira Life steht aber nur eine Schiebetüre auf der Beifahrerseite zur Verfügung.

Nicht ganz optimal ist lediglich die 6-sitzige Konfiguration. Nicht nur, dass es in der ersten Reihe durch den in den Innenraum geneigten Ganghebel für drei Personen recht knapp beim Platz wird, die nicht verstellbare Zweier-Sitzbank ist auch recht unbequem.

Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber

5-Sitzer ist bequemer

Zum Glück kann man aber ohne Aufpreis auch eine 5-sitzige Konfiguration wählen, wo der Beifahrer auch einen bequemen Einzelsitz bekommt. Wer also nicht unbedingt sechs Sitzplätze benötigt, sollte auf jeden Fall die 5-sitzige Konfiguration wählen.

Wie schon eingangs erwähnt, ist bei der Langversion der Laderaum grandios. Man hat selbst bei der Doppelkabine noch 4 m3 Laderaum zur Verfügung. Die maximale Ladelänge liegt bei 236,5 cm, womit man auch sehr lange Gegenstände transportieren kann.

Mit einer maximalen Nutzlast von 984 Kilogramm kann der Vivaro auch schwere Gegenstände befördern.

Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Vor dem Start haben wir uns da natürlich gefragt, ob man mit dem 2,0 Liter-Dieselmotor mit 122 PS (90 kW) Leistung wirklich glücklich werden kann.

Das Aggregat hat aber vom ersten Moment an überzeugen können. Obwohl der Vivaro nicht einmal noch richtig eingefahren war, der Kilometerstand bei Übernahme lag bei erst knapp 300 Kilometern, hat sich der Motor im täglichen Betrieb deutlich stärker angefühlt.

Bei 2.000 U/Min wird ein maximales Drehmoment von 340 Nm geliefert, wodurch man schon von unten heraus viel Kraft zur Verfügung hat.

Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Motor wirkt deutlich stärker als er ist

Wir konnten es wirklich kaum glauben, dass der Motor „nur“ 122 PS liefert, gefühlt hätten wir dem Aggregat mindestens 150 PS zugetraut.

Egal, ob beim Sprint von 0 auf 100 km/h oder bei Überholmanövern, die Leistungsentfaltung ist unglaublich, wenn man bedenkt, welch großes und schweres Auto man mit 122 PS bewegt.

Sehr gut passt dabei auch das manuelle 6-Gang-Getriebe, welches sich wie bei einem Pkw schalten lässt und sehr harmonisch abgestimmt ist.

Wer möchte kann aber auch eine 8-Gang-Automatik wählen, dann ist man sicher noch komfortabler unterwegs.

Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Uns hat der Vivaro aber in der vorhandenen Kombination sehr gut gefallen, vor allem, da die 122 PS auch steuerlich eine vernünftige Größe darstellen.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h haben wir 10,9 Sekunden gestoppt, was unser Gefühl bezüglich der Kraftentfaltung auch unterstreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h.

Zur großen Überraschung hat man auch bei Fahrwerk und Federung niemals das Gefühl, mit einem Nutzfahrzeug unterwegs zu sein.

Der Opel liegt perfekt auf der Straße, bietet aber dennoch viel Komfort und federt Bodenunebenheiten gekonnt weg. Durch die Kastenform ist er auch sehr übersichtlich.

Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Länge von 530 cm merkt man erst, wenn man an engen Plätzen rangieren muss, sonst fühlt sich der Vivaro deutlich kompakter an. Auch die Geräuschdämmung ist auf Pkw-Niveau angesiedelt.

Nichts zu bemängeln gibt es auch beim Verbrauch, selbst mit noch so jungfräulichem Kilometerstand konnten wir die vom Werk angegebenen 7,3 Liter pro 100 Kilometer noch unterbieten und sind nach unserer Verbrauchsrunde auf 7,2 Liter gekommen. Dieser Wert hat sich auch danach nicht mehr geändert, was in Anbetracht von Fahrzeuggröße und Gewicht ein sensationeller Wert ist.

Einzig bei der Sicherheitsausstattung ist der Vivaro ab Werk nicht sehr gut gerüstet, kann aber mit allem Wichtigen optional ausgestattet werden.

In unserem Test hat der Opel Vivaro Doppelkabine auf jeden Fall auf ganzer Länge überzeugen können. Sein großzügiges Platzangebot macht ihn für Familien wie Gewerbe attraktiv, das Highlight ist aber der wirklich kräftige Diesel, der sich nach deutlich mehr als 122 PS anfühlt.

Was uns gefällt:

Das PKW-Feeling, der Fahrkomfort, das Platzangebot, der Motor, das Getriebe, der Verbrauch, die Geräuschdämmung

Was uns nicht gefällt:

Die nicht verstellbare 2er-Sitzbank für die Beifahrer

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1-
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr Opel News und Tests sowie die Opel Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Doppelkabine Edition 2,0 CDTI
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…