VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Peugeot 2008 GT-Line PureTech Automatik im Test

Der neue Peugeot 2008 tritt in einem heiß umkämpften Segment an. Wir verraten in unserem Test, worin er sich von den zahlreichen Mitbewerbern abhebt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die neue Generation des Peugeot 2008 zeigt sich nicht nur optisch deutlich geschärft und viel erwachsener, sie bietet auch für jeden Geschmack die passende Ausstattung und Motorisierung.

Man kann den neuen 2008 als Benziner, Diesel und in einer Elektroversion ordern, zudem stehen viele neue Ausstattungsmögichkeiten zur Wahl, die eine deutlich bessere Individualisierung ermöglichen.

Schon im Stand wirkt der neue Peugeot 2008 sehr dynamisch, die geschärfte Linienführung steht dem kleinen SUV ausgezeichnet.

Für unseren Test haben wir den 2008 mit GT-Line-Ausstattung und dem 131 PS starken Benziner in Kombination mit Automatik gewählt.

Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Listenpreis von 29.450,- Euro ist schon eine sehr gute Basisausstattung inklusive Full-LED-Scheinwerfer, Active Safety Brake Plus-System, Klimaautomatik, 3D-Cockpit, 10“-Touchscreen, Mittelarmlehne vorne und noch vieles mehr dabei.

Für die schon erwähnte Individualisierung stehen noch eine Fülle an Optionen zur Wahl, unser Testfahrzeug hat uns noch mit einem elektrischen Panorama-Glasschiebedach, beheizbaren Vordersitzen, einer induktiven Lademöglichkeit, einem aktiven Toter-Winkel-Assistent, dem Peugeot Connect Navigationssystem, dem Drive Assist Plus Paket, dem Keyless-System, dem Park Assist System und einem Focal HiFi-Premium-Soundsystem verwöhnt.

Der Endpreis zeigt sich mit 38.368,40 Euro zwar nicht mehr besonders günstig, immerhin ist er aber noch deutlich günstiger als ein Audi Q2, übertrumpft diesen aber deutlich bei der Qualität.

Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Immerhin kann der Innenraum nicht nur mit dem innovativen i-Cockpit, hochwertig wirkenden Materialien und einem modernen Design überzeugen, auch Verarbeitung und Geräuschdämmung sind eine Klasse für sich.

Wir hatten zumindest noch kein anderes Auto dieser Klasse erlebt, bei dem es bei Autobahntempo im Innenraum so leise bleibt wie beim Peugeot 2008.

Nach wie vor Geschmacksache bleibt das i-Cockpit mit hoch positioniertem Tacho, der im Falle des 2008 eine Darstellung in 3D-Optik hat, und kleinem Lenkrad. Wir finden diese Kombination genial, da sich der 2008 so überaus wendig bewegen lässt, aber dennoch alle Infos gut im Blickfeld liegen.

Dazu haben die Designer den angenehm hoch positionierten und auf 10“ vergrößerten Touchscreen noch mehr Richtung Fahrer geneigt, was das Cockpit-Feeling weiter unterstreicht.

Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Schön gestaltete Schnellwahltasten im Retro-Look und ein Lautstärkendrehregler für das Radio sind zur noch einfacheren Bedienung aber geblieben. Der Touchscreen kann zudem mit einer optisch gelungenen Darstellung und einfachen Bedienung aufwarten, ganz wie man es sich wünscht.

Ebenfalls sehr großzügig haben sich die Designer bei der Unterbringung von Staufächern gezeigt, die in Hülle und Fülle vorhanden sind.

Im Vergleich zum Peugeot 208 kann der 2008 auch auf allen Plätzen mit viel Raum glänzen, selbst im Fond gibt es auch für große Passagiere noch genug Platz in jede Richtung.

Mit 405 bis 1.467 Litern Fassungsvermögen zeigt sich auch das Kofferraumvolumen von einer großzügigen Seite.

Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Das Innenraumkapitel hat der Peugeot 2008 damit wie ein Musterschüler ohne jede Kritik bewältigt, bleibt noch zu klären, wie sich der 1,2 Liter-PureTech-Benziner in Kombination mit der 8-Gang-Automatik bewährt.

In dieser Klasse einzigartig ist auf jeden Fall schon mal die 8-Gang-Automatik, die man sonst nur in Fahrzeugen höherer Klassen findet. Schon hier unterscheidet sich der 2008 von seinen Mitbewerbern deutlich.

Dennoch setzt man auch bei Peugeot auf nur 3 Zylinder, für den 131 PS (96 kW) starken 1,2 Liter-Pure Tech-Motor. In der Praxis würde man dem Motor aber durchaus die üblichen 4 Zylinder zutrauen, was vielleicht auch der sensationellen Geräuschdämmung zu verdanken ist.

Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Aber auch im Fahrbetrieb kann das Aggregat mit viel Fahrspaß überzeugen. Der Motor liefert bei 1.750 U/Min ein maximales Drehmoment von 230 Nm und fühlt sich vom Start weg in jeder Lage sehr agil an.

Man hat nie das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben und bewältigt auch Beschleunigungsvorgänge aus mittleren Geschwindigkeiten mit viel Elan, was vor allem beim Überholen von Vorteil ist.

Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in nur 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Peugeot 2008 bei 196 km/h.

Dank dem kleinen Lenkrad, der direkten Lenkung und der Leistung erlebt man trotz der SUV-Bauweise ein Go Kart-Feeling und kann den 2008er mit viel Freude über kurvige Straßen bewegen.

Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die 8-Gang-Automatik hat dabei zu jeder Zeit schnell den passenden Gang parat, die Gangwechsel selbst bekommt man zudem kaum mit, da diese so sanft erfolgen.

Trotz perfekter Straßenlage bleibt der Peugeot 2008 auch für die Langstrecke komfortabel genug und filtert Bodenunebenheiten gut weg.

Es ist dabei wirklich beeindruckend, wie der Peugeot 2008 den Spagat schafft, einem das Gefühl zu geben, mit einem Go-Kart und auf der anderen Seite zugleich auch jenes, in einer deutlich höheren Fahrzeugklasse unterwegs zu sein.

Zur großen Überraschung ist der Peugeot 2008 auch noch extrem sparsam. Der 1,2 Liter-PureTech mit 131 PS hat sich im 2008er deutlich sparsamer gezeigt als der 1,2 Liter-PureTech mit 101 PS im 208er.

Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wir sind trotz sportlicher Fahrweise im Schnitt mit 5,3 Litern auf 100 Kilometer ausgekommen und haben damit die Werksangabe von 4,8 Litern nur geringfügig überschritten.

Abgerundet wird das Ganze noch mit einer sehr guten Sicherheitsausstattung, die vom aktiven Spurhalteassistenten bis zum adaptiven Tempomat mit Stauassistent alles beinhaltet, was man sich nur wünschen kann.

Peugeot hat derzeit also wirklich einen guten Lauf, was seine neuen Modelle betrifft. Der Peugeot 2008 zeigt sich sehr erwachsen, bietet viel Fahrspaß und eine luxuriöse Ausstattung.

Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Er hebt sich mit innovativen Details wie dem i-Cockpit, einer 8-Gang-Autotmatik und einer hervorragenden Geräuschdämmung von seinen Mitbewerbern ab und legt die Latte in diesem Segment sehr hoch.

Was uns gefällt:

Das Design, die Geräuschdämmung, die Ausstattung, das i-Cockpit, das Platzangebot, der Fahrspaß, der Fahrkomfort – eigentlich alles

Was uns nicht gefällt:

Der etwas aufdringliche Warnton für fixe Radars des Navis

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Peugeot News und Tests sowie die Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 34 Bildern

Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 2008 gt line bluehdi 130 eat8 testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…