VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 041
Österreich

Peugeot 2008 Testbericht

Mit dem 2008 hat Peugeot ein hübsches Crossover-Modell auf Basis des 208 auf die Räder gestellt. Wir haben die Basis-Motorisierung in Top-Ausstattung getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Markt der kleinen Crossover-Fahrzeuge wächst ständig, und Peugeot bietet seit kurzem mit dem 2008 auch ein passendes Modell in diesem Segment an. Die Mischung aus SUV, Kombi und Kleinwagen bietet viele Vorteile und im Falle des 2008 auch eine sehr ansprechende Optik. Das neue Peugeot-Design ist beim 2008 perfekt umgesetzt, und der kleine Alleskönner wirkt extrem dynamisch, dabei aber sehr harmonisch und bis ins letzte Detail durchdacht.

Für unseren Test haben wir den 2008 mit dem 82 PS starken Basis-Benzinmotor und der Top-Ausstattungslinie "Allure" kombiniert. Zum Preis von 19.290 Euro bietet der 415,9 cm lange Franzose schon ABS, ESP, sechs Airbags, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Ambientebeleuchtung mit LEDs, elektrisch verstell- und anklappbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine Einparkhilfe hinten, Regen- und Lichtsensor, 16"-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Alu-Zierelemente, ein Audiosystem mit einem Soundprozessor by Arkamys inkl. 6 Lautsprechern, das neue Touchscreen-Bediensystem, Tempomat und einen Bordcomputer.

Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 042

Als Option hatte unser Testfahrzeug dann noch die Lackierung in Perlmutt Weiß, den Park-Assist, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Ledersitze inkl. Sitzheizung und das Navigationssystem Plus. Der Gesamtpreis liegt damit bei 22.709,52 Euro.

So ausgestattet wirkt der 2008 dann sehr elegant und luxuriös. Vor allem der Mix aus Leder und Zierelementen in Aluoptik machen den 2008 zu einem sehr wohnlichen Auto. Das neue Bediensystem mit hoch angesetzter und weit vorne untergebrachter Tachoeinheit, dem kleinen Lenkrad und dem weit in den Innenraum ragenden Touchscreen kann auch im 2008 überzeugen.

Die Reduzierung auf die nötigsten Knöpfe und das leicht zu bedienende Touchscreen-Display sind eine gute Kombination, und auch das kleine griffige Lenkrad ist eine gute Idee. Ins Auge fällt aber auch der extravagant gestaltete Handbremshebel, der zudem sehr gut in der Hand liegt und zeigt, dass ein Handbremshebel nicht unbedingt immer gleich ausschauen muss.

Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 043

Die Interieur-Designer haben sich beim 2008 also wirklich viel Mühe gegeben, dabei aber nicht nur auf die Optik, sondern auch auf ein optimales Raumangebot geachtet. Der 2008 bietet auf allen Plätzen viel Raum für die Passagiere. Durch das gewölbte Dach ist auch die Kopffreiheit in der zweiten Reihe sehr gut, und auch das Kofferraumvolumen kann mit 410 bis 1.400 Liter voll überzeugen.

Peugeot hat auch auf die Kritik bezüglich der wenigen Ablagen im 508 reagiert und dem 2008 brauchbare Ablagen im Fahrgastraum spendiert. Wenn jetzt noch die Getränkehalter so ausgeformt wären, dass die Flaschen nicht in jeder Kurve umkippen, hätten wir gar nichts mehr zu meckern gehabt.

Sehr überrascht hat uns auch die Motorisierung in unserem Testfahrzeug. Der neue 3-Zylinder-Motor mit 1,2 Liter Hubraum und einer Leistung von 82 PS (60 kW) kann nämlich mit einer ausgesprochen guten Agilität überzeugen. Wir mussten zweimal in den Zulassungsschein schauen um zu glauben, dass wir nicht mit dem stärkeren Modell mit 120 PS unterwegs sind.

Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 044

Schon von unten heraus bietet der Motor eine ansprechende Agilität, auch wenn das maximale Drehmoment von 118 Nm erst bei 2.750 U/Min geliefert wird. Erst bei voller Beschleunigung merkt man dann, dass die Leistungsentfaltung nach oben hin etwas zäher wird. Zu diesem Zeitpunkt meldet sich dann auch der 3-Zylinder mit einem eher rauen Klang zu Wort und zeigt, dass ihm vielleicht doch ein Zylinder fehlt.

Hat man dann aber die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, läuft der Motor wieder angenehm leise, zumindest bis zum Erreichen der Autobahngeschwindigkeit. Grund dafür ist, dass im 2008 nur ein 5-Gang-Getriebe verbaut wurde, wodurch bei Tempo 130 km/h der Motor schon in einem sehr hohen Drehzahlbereich läuft und somit lauter ist.

Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 045

Die Schaltung selbst ist aber sehr angenehm und gut ausgelegt. Man kann die Gänge sehr leicht schalten, und bis auf den Schaltvorgang vom 4. in den 5. Gang sind auch die Schaltwege sehr kurz. Wer die volle Leistung abruft, erreicht nach 13,5 Sekunden aus dem Stand die 100 km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 169 km/h und sollte somit in Österreich ausreichen.

Der 2008 mit dem 3-Zylinder-Motor lässt sich wirklich angenehm und gemütlich fahren, eine Sportskanone darf man sich aber nicht erwarten. Wer dabei oft einen schweren Gasfuß hat, der muss auch mit einem höheren Verbrauch rechnen. Die vom Werk angegebenen 4,9 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer sind aber auch mit zartem Gasfuß nur schwer zu erreichen. In unserem Test hat sich der 2008 doch rund 6,6 Liter gegönnt.

Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 046

Passend zur Motorisierung sind auch Fahrwerk und Federung ausgefallen. Der 2008 bietet viel Komfort und lässt sich auch auf weiten Strecken als angenehmes Reisefahrzeug verwenden. Sowohl was die Federung, als auch was das Fahrwerk betrifft, kann der 2008 mit einer sehr guten Abstimmung aufwarten. Bodenunebenheiten werden perfekt weggebügelt, dennoch bietet der 2008 auch in Kurven hohe Reserven und lässt sich durchaus dynamisch bewegen, ohne dass man im Innenraum seekrank wird. Die leichtgängige Lenkung ist zudem sehr direkt, und so lässt sich das kleine Crossover-Modell von Peugeot auch in der Stadt sehr gut manövrieren.

Bei der Übersichtlichkeit gibt es ebenfalls keinen Grund zur Klage, die relativ gerade Linienführung der Fensterkanten ermöglicht einem zu jedem Zeitpunkt eine gute Rundumsicht. Zudem gibt es im Top-Modell auch eine Einparkhilfe hinten, die zusätzlich für schrammenfreies Einparken sorgt.

Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 048

Der Peugeot 2008 ist auf jeden Fall ein sehr gelungenes Auto, das mit viel Platz, einem innovativen Bediensystem und einer sehr gelungenen Optik überzeugen kann. Die gute Ausstattung und der quirlige 3-Zylinder passen ebenfalls gut zusammen, vor allem, wenn man den 2008 eher für die Stadt und kurze Strecken verwendet, wo der neue Motor eine hervorragende Figur macht und sich sehr agil bewegen lässt. Wer öfters weitere Strecke zurücklegen muss, sollte dann doch zu einer stärkeren Motorisierung greifen.

Was uns gefällt:

das Design, das neue Bediensystem inkl. kleinem Lenkrad, das Platzangebot, die Ausstattung, wie quirlig der 3-Zylinder zum Start ist

Was uns nicht gefällt:

dass man auf einen 6. Gang verzichtet hat, dass der 3-Zylinder oben hinaus nicht mehr so quirlig ist

Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 049

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Peugeot News und Tests , aktuelle Peugeot Gebrauchtwagen sowie die Peugeot Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 041
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 042
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 043
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 044
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 045
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 046
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 048
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 049
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 001
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 002
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 003
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 004
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 005
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 006
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 007
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 008
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 009
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 010
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 011
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 012
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 013
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 014
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 015
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 016
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 017
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 018
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 019
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 020
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 021
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 022
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 023
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 024
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 025
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 026
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 027
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 028
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 029
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 030
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 031
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 032
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 033
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 034
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 035
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 036
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 037
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 038
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 039
Peugeot 2008 1 2 vti 82 allure testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…