VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 026
Österreich

Testbericht: Peugeot 208 GT Line

In unserem Test zeigt der frisch geliftete Peugeot 208 in der sportlichen GT Line Ausführung und mit neuem Motor, was er zu bieten hat.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Peugeot hat dem 208 für das neue Modelljahr ein Facelift spendiert und ihn auch technisch überarbeitet. Zu erkennen ist der neue Modelljahrgang vor allem an der leicht modifizierten Frontpartie und den neuen LED-Rückleuchten, die dem Fahrzeug eine sehr markante Lichtsignatur geben. Neben den optischen Änderungen soll der neue 208er aber auch auf technischer Seite mit vielen Innovationen glänzen können, allen voran den neuen PureTech-Motoren.

Für unseren Test haben wir den 208 in der sportlichen GT Line-Ausführung gewählt und ihn mit dem 110 PS starken 1,2 Liter 3-Zylinder PureTech-Motor und Automatik kombiniert. Der Listenpreis liegt bei 22.440 Euro und bietet schon eine 2-Zonen-Klimaautomatik, die sportliche Optik, Alu-Pedale, Sportsitze, ein 7"-Touchscreen, ein Audiosystem mit 6 Lautsprechern, W-Lan & Mirror Screen Funktion, eine Einparkhilfe hinten, 17"-Alufelgen, Tempomat und vieles mehr.

Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 027

Als Extras waren noch die Perlmutt Weiß-Lackierung, ein Panorama-Glasdach, elektrisch anklapp- und beheizbare Außenspiegel, ein Navigationssystem sowie der Park Assist mit an Bord. Der Gesamtpreis klettert damit auf 25.060 Euro, womit der Kleinwagen von Peugeot schon in die preisliche Region der Kompaktklasse vorgedrungen ist.

Um diesen Preis wirkt der 208er aber auch sehr sportlich und eine Klasse höher. Der Innenraum hat mit dem Facelift deutlich an Qualität gewonnen, die verwendeten Materialien wirken jetzt alle hochwertiger. Geblieben ist die innovative Armaturengestaltung mit kleinem, sehr gut in der Hand liegendem Lenkrad und den höher gelegten sowie weit Richtung Windschutzscheibe gerückten Anzeigen für Geschwindigkeit, Drehzahl und Bordcomputer. Der Fahrer muss dadurch den Blick nicht so weit von der Straße entfernen, um die Geschwindigkeit ablesen zu können. Leider ermöglicht aber nicht jede Lenkradeinstellung auch eine optimale Sicht auf die Armaturen.

Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 028

Sehr praktisch ist dafür der 7"-Touchscreen, der weit oben und etwas Richtung Innenraum positioniert ist. Man kann das System intuitiv bedienen und findet sich schnell zurecht. Der Arbeitsplatz des Fahrers wirkt dadurch auch sehr aufgeräumt. Der Peugeot 208 kann auch bei der Konnektivität viele Punkte sammeln, das W-Lan und die Mirror Screen-Funktion sind in dieser Klasse keine Selbstverständlichkeit.

Auch das Platzangebot geht in Ordnung, vor allem Fahrer und Beifahrer können sich über viel Raum und sehr angenehme Sportsitze freuen. Das Kofferraumvolumen liegt bei 311 Liter und kann durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.152 Liter vergrößert werden. Im Innenraum finden sich zudem viele praktische Ablagen.

Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 029

Zum sportlichen Charakter des 208 GT Line passt auch der neue 3-Zylinder 1,2 Liter PureTech-Motor mit 110 PS (81 kW) Leistung ganz ausgezeichnet. Dass es sich um einen 3-Zylinder handelt, merkt man lediglich kurz nach dem Start, wo der Motorlauf etwas unruhiger ist. Einmal in Fahrt, merkt man zu einem 4-Zylinder in puncto Laufruhe keinen Unterschied.

Vor allem in Kombination mit der neuen 6-Gang-Automatik verbindet der 208 Sportlichkeit mit einem hohen Maß an Komfort. Das Getriebe wechselt die Gänge sehr flott und fast unmerkbar. Schon von unten heraus bietet der Motor eine enorme Schubkraft, immerhin erreicht er sein maximales Drehmoment von 205 Nm schon bei 1.500 U/Min. Mit der Motor-Getriebe-Kombination hat man somit nicht nur in der Stadt seinen Spaß, sondern auch auf kurvigen Landstraßen und auf langen Autobahnetappen. Der Motor fühlt sich auf jeden Fall wesentlich stärker an als er ist, und man sprintet in 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 194 km/h.

Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 030

Leider ist aber auch der Verbrauch wie bei einem wesentlich stärkeren Auto. Die vom Werk versprochenen 4,5 Liter sind ziemlich unrealistisch. Auch wenn der Motor jede Menge Fahrspaß bietet, sind die von uns erfahrenen 7,3 Liter Verbrauch nicht mehr zeitgemäß. Eventuell kann der hohe Verbrauch auch auf die Tatsache zurück geführt werden, dass unser Testfahrzeug noch ein Vorserienmodell aus Frankreich war, bei dem die Motorfeinabstimmung in Bezug auf den Verbrauch noch nicht ganz abgeschlossen war - zumindest wäre das unsere Hoffnung. Denn bis auf den hohen Verbrauch ist der Motor wirklich Klasse und passt perfekt zum sportlichen Charakter des 208.

Fahrwerk und Federung sind auch ganz auf Sportlichkeit getrimmt, ohne dass man aber beim Komfort viele Abstriche machen müsste. Kleine Bodenunebenheiten werden gekonnt geschluckt, lediglich bei größeren Schlaglöchern ist die härtere Abstimmung zu merken. Als sehr angenehm hat sich auch die Lenkung präsentiert. Das kleine Lenkrad liegt nicht nur gut in der Hand, es vermittelt auch etwas Go-Kart-Feeling und unterstützt die Wendigkeit des Fahrzeugs deutlich.

Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 031

Vor allem in der Stadt macht der 208er viel Spaß. Der optionale Einparkassistent hilft auch weniger guten Einparkern bei der Arbeit und parkt den fast 4 Meter langen Kleinwagen in Schräg- und Querparklücken perfekt ein.

Das Facelift hat dem Peugeot 208 auf jeden Fall sehr gut getan und seine Qualitäten nochmals deutlicher gemacht. Der innovativ gestaltete Innenraum kann ebenso überzeugen wie das Platzangebot und die gehobene Ausstattung. Auch der neue Motor bietet viel Spaß, verbraucht aber eindeutig zu viel.

Was uns gefällt:

das Design, der Fahrspaß, die Ausstattung, die Sitze

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch

Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 4
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Peugeot News und Tests , aktuelle Peugeot Gebrauchtwagen sowie die Peugeot Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 026
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 027
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 028
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 029
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 030
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 031
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 032
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 001
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 002
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 003
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 004
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 005
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 006
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 007
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 008
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 009
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 010
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 011
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 012
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 013
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 014
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 015
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 016
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 017
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 018
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 019
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 020
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 021
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 022
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 023
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 024
Peugeot 208 gt line 1 2 puretech 110 aut testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…