VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8 im Test

Der frisch geliftete Peugeot 3008 hat sich mit dem starken Plug-in-Hybrid-Antrieb in unserem Test von einer sehr sportiven Seite gezeigt. Ob er auch sparsam ist, verraten wir im Bericht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Wie schnell die Zeit vergeht, merkt man oft auch an den Auffrischungen der verschiedenen Automodelle, so wie jetzt beim Peugeot 3008 .

Gefühlt ist der schnittige 3008 gerade erst auf den Markt gekommen, schon gibt es ein Facelift . Beachtlich ist dabei, dass es den Designern tatsächlich gelungen ist, das Design noch aufregender zu gestalten.

Schon vor dem Facelift war der SUV ein echter Hingucker im Segment, mit dem Facelift hat er aber nochmals mehr an Format gewonnen.

Die neue Frontpartie wirkt eleganter und dennoch auch sportlicher als bisher. Das Heck zieren jetzt LED-Rückleuchten mit 3D-Effekt, wodurch der überarbeitete 3008er wirklich sehr modern wirkt.

Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir die Topversion der Baureihe gewählt, den 300 PS starken Plug-in-Hybrid in Kombination mit der Ausstattung „GT Pack“.

Zum Preis von 54.150,- Euro bleiben wirklich kaum noch Wünsche unerfüllt. Unter anderem gibt es schon ein digitales Cockpit, einen 10“-Touchscreen inkl. Navi, LED-Scheinwerfer, ein umfangreiches Assistenzpaket, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, 19“-Alufelgen, ein Focal-Soundsystem, den Park Assist, eine 360 Grad-Umgebungsansicht, Sitzheizung vorne und noch vieles mehr.

Als einzige Option hatten wir die Perlmutt Weiß-Lackierung , womit der Gesamtpreis bei 54.954,- Euro liegt. Im Konkurrenzumfeld ist der 3008 damit sehr interessant positioniert.

Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Grandioses Cockpit

Immerhin zeigt sich der Innenraum ebenso grandios wie das Außendesign. Wie immer bei Peugeot hat uns das i-Cockpit wieder begeistert.

Die Kombination aus hoch positioniertem 12,3“-Digitaltacho und kleinem Lenkrad ist immer wieder ein Genuss. Im Zuge des Facelifts hat der SUV auch einen auf 10“ vergrößerten Touchscreen erhalten.

Geblieben sind die wunderschön designten Schnellwahltasten unterhalb des Touchscreens , mit denen man rasch das gewünschte Menü aufrufen kann.

Der Digitaltacho verfügt ebenfalls über verschiedene Darstellungsmöglichkeiten , und man findet sich trotz sehr vieler Funktionen schnell und intuitiv zurecht.

Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Beim Materialmix kann der Peugeot 3008 Premium-Klasse zeigen. Durch die Kombination aus feinstem Velour, Leder mit Kontrastziernähten und vielen Chrom-Zierelementen wirkt das Interieur sowohl hochwertig als auch sehr sportlich.

Man fühlt sich sofort wohl, und auch die Sitze sind durch ihren großzügigen Einstellbereich sehr bequem. Viele Ablagen runden den praktischen Nutzwert ab.

Fahrer und Beifahrer können sich auch über viel Platz freuen, im Fond wird es durch das sportliche Design etwas enger. Wer mehr Raum möchte, kann aber auch zum etwas größeren 5008 greifen, den es allerdings nicht mit Plug-in-Hybrid-Antrieb gibt.

Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Kofferraum leidet nicht viel durch den Plug-in-Hybrid-Antrieb

Durch den Plug-in-Hybrid-Antrieb etwas eingeschränkt zeigt sich das Kofferraumvolumen. Statt 520 Liter Stauraum stehen nur noch 395 Liter zur Verfügung. Durch das Umklappen der Rücksitze kann man das Volumen auf bis zu 1.357 Liter erweitern.

Der Verzicht beim Kofferraumvolumen soll aber durch jede Menge Fahrspaß und Sparsamkeit kompensiert werden.

Immerhin verfügt der stärkste 3008er über drei Motoren . Neben dem 200 PS (147 kW) starken 1,6-Liter-Turbobenziner verfügt er vorne noch über zwei E-Motoren. Vorne ist einer mit 110 PS (81 kW) und hinten einer mit 113 PS (83 kW) untergebracht.

Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Systemleistung gibt Peugeot mit 300 PS (221 kW) an, das Systemdrehmoment mit 520 Nm. Beim Drehmoment liefert der Verbrenner bei 3.000 U/min 300 Nm, der Front-E-Motor 320 Nm und der Heck-E-Motor 166 Nm.

Um es nicht nur mit Zahlen auszudrücken: Die Schubkraft ist enorm! Schon im reinen E-Modus kann man sich durch die Kraft der zwei Elektromotoren über traumhafte Fahrleistungen freuen.

Arbeiten alle drei Aggregate zusammen, sprintet man in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h . Die Höchstgeschwindigkeit liegt im E-Modus bei 135 km/h, im Hybrid-Modus bei 235 km/h.

Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Super Geräuschdämmung

Durch die hervorragende Geräuschdämmung merkt man dabei kaum, wenn sich Elektro- und Verbrennungs-Motor abwechseln. Selbst bei hoher Geschwindigkeit bleibt es im Innenraum so leise wie man es sonst nur bei Premium-Fahrzeugen der Luxusklasse gewohnt ist.

Die feine 8-Gang-Automatik sorgt zudem immer für schnelle und sehr sanfte Schaltvorgänge. Der Peugeot 3008 zeigt aber nicht nur beim Ampelsprint viel Sportsgeist, auch beim Zwischensprint legt man förmlich noch einen Raketenstart hin. In nur 3,9 Sekunden sprintet man von 80 auf 120 km/h.

Sehr gut dazu passt die sportliche Auslegung von Fahrwerk und Federung , wobei auch der Komfort nicht zu kurz kommt. Dennoch merkt man jederzeit, dass eher der Sportsgeist im Vordergrund der Entwicklung gestanden hat.

Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Durch den tiefen Schwerpunkt und den elektrischen Allradantrieb ist auch die Straßenlage ein Traum. Die Kraft wird zu jeder Zeit perfekt auf die Straße gebracht.

Dank dem kleinen Lenkrad ist der SUV dabei auch sehr wendig zu bewegen, und man hat in jeder Situation viel Spaß mit dem Allroundtalent .

Zur großen Überraschung ist der Peugeot 3008 Hybrid4 auch noch sehr sparsam. Die rein elektrische Reichweite wird mit 59 Kilometern angegeben, was man durchaus auch erreichen kann.

Wir sind immerhin auf 55 Kilometer reine E-Reichweite gekommen. Nach 100 Kilometern hatten wir einen Verbrauch von 3,9 Litern , was zwar von den vom Werk versprochenen 1,3 Litern weit entfernt ist, aber einen sehr realistischen Wert darstellt.

Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch im reinen Hybrid-Modus noch sparsam

Wer seinen Plug-in-Hybrid danach nicht an die Steckdose ansteckt, ist aber auch im Hybrid-Modus noch recht sparsam unterwegs. Im Schnitt sind wir auf 6,5 Liter pro 100 Kilometer gekommen.

Man hat auch die Möglichkeit. die Batterien während der Fahrt über den Verbrennungsmotor zu laden, was jedoch nicht sehr effizient ist, da hier der Verbrauch doch deutlich steigt.

Sehr überzeugend waren auch die Assistenzsysteme, hier hat Peugeot wirklich alles in den 3008er gepackt, was man in dieser Klasse derzeit haben kann. Vor allem der adaptive Tempomat mit Stopp & Go-Funktion und die LED-Scheinwerfer haben uns begeistert.

Mit dem Facelift ist der Peugeot 3008 auf jeden Fall noch interessanter geworden, wer viel Spaß mit einem hohen Maß an Sparsamkeit verbinden möchte, der findet zudem mit dem Hybrid4 300 den passenden Partner für alle Wege.

Sie sehr gute Ausstattung und ein in Bezug zur Ausstattung und Leistung annehmbarer Preis sprechen ebenfalls für den Peugeot 3008 .

Was uns gefällt:

Das Design, das Peugeot i-Cockpit, die Ausstattung, der Plug-in-Hybrid-Antrieb, die Automatik, das Fahrwerk, die Straßenlage, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

Der recht kleine Benzintank, das eingeschränkte Kofferraumvolumen

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum : 3-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Peugeot News und Tests sowie die Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 EAT8
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…